Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kein Besuchsvisum? (Gelesen: 14.291 mal)
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #15 - 17.09.2004 um 16:08:28
 
..auf keinen Fall aufgeben !

Ich persönlich würde nicht anrufen, da man dort und anderswo eher selten Gelegenheit bekommt, sein Anliegen in der angebrachten Ausführlichkeit zu schildern.

Ein Mail bietet diese Möglichkeit eher. Mit diesem Weg habe ich dort sehr gute und vorallem prompte Erfahrungen gemacht.

Viel Glück

Reyhan

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #16 - 18.09.2004 um 11:04:51
 
Guten Morgen nochmal! Also inzwischen bin ich ein bißchen getröstet, da ich nun verstanden habe, dass es anscheinend keine persönliche Sache war, sondern eben die Bedingungen erschwert wurden. Trotzdem ärgert es mich denn:
- die Homepage der Botschaft ist nicht entsprechend aktualisiert, wer mit den dort angegebenen Papieren anreist, hat Pech gehabt
-bei der Terminabsprache wird nicht auf diese neuen Regelungen  hingewiesen
-ebenfalls wird bei der Terminabsprache nicht auf die erforderliche Anzahl von Fotokopien hingewiesen (und anscheinend verfügt das Konsulat über keinen Kopierer Ärgerlich )
- wer dann zum Kopieren weggeschickt wird, kann sich anschließend in die Warteschlange einreihen und 6-7 Std. warten :wait
-um dann erst gesagt zu bekommen, dass ja die Papiere nach den neuen Regelungen sowieso nicht vollständig sind
-versehen noch mit zynischen Kommentaren ala: "das haben Sie sich wohl einfacher vorgestellt?"

Ich schäme mich für solchen Umgang von deutschen Behördenmitarbeitern mit Menschen, die unser Land einfach nur besuchen wollen! Denn davon sollte man beim Antrag auf ein Besuchsvisum doch wohl ausgehen?
Wir fallen hordenweise in andere Länder ein und benehmen uns auch nicht immer vorbildlich dort, aber wenn uns jemand besuchen will, gehen wir schon im Vorfeld so ran.

Das ganz abgesehen von meiner persönlichen Betroffenheit. Gruß aus Bremen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #17 - 18.09.2004 um 12:53:38
 
Die Veraergerung der Bremerin kann ich ja bis zu einem
gewissen Punkt nachvollziehen aber die "Horden" von
Deutschen die in andere Laender einfallen, ich vermute
Du beziehst Dich da auf Touristen , hier vergleichst
Du Aepfel mit Birnen.

1. Die "Horden" von Deutschen zahlen fuer Ihren urlaub
    planen in der Regel keinen Daueraufenthalt und in
    vielen Laendern und Regionen ist der Tourismus
    oft die einzige Einnahmequelle sorgt fuer Arbeits-
    plaetze und  (relativen) Wohlstand. dass sich einige
    manchmal etwas danebenbenehmen laesst sich
    wohl nicht vermeiden.

2. es mag ja sein, dass Dein Freund zu den Ehrlichen
    zaehlt der auch nach Ablauf des Visums zurueckkehrt
    aber Tausende anderer tun es eben nicht, und damit
    waeren wir beim alten Thema. Die Ehrlichen zahlen
    dafuer dass  andere tricksen, taueschen und luegen.

Dass jeder tuerkische Staatsbuerger der ein Besuchsvisum fuer die Schengenstaaten beantragt
dies nur tut um die Laender kennenzulernen ist wohl
gelinde gesagt ein bisschen naiv.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #18 - 18.09.2004 um 14:17:20
 
Hallo Hartmut Krentz, ich finde trotzdem dass ein mit solch kleinen Schikanen versehener Umgang eines Rechtsstaates unwürdig ist! Wenn ein Touristenvisum beantragt wird, soll auch nur ein solches genehmigt werden und kann nicht davon ausgegangen werden, dass damit herumgetrickst wird. Wenn dann jemand dabei erwischt wird, dass er nicht entsprechend ausreist, dann können entsprechende Konsequenzen gezogen werden. Ein grundsätzlicher Generalverdacht ist da ungehörig, das ist meine Meinung. Wer als türkischer Tourist sich hier aufhält muß ja sowieso auch Geld mitbringen, bzw. wird durch seine einladenden Personen unterhalten, was ist da der Unterschied zu deutschen Touristen im Ausland?

Ganz persönlich haben wir durchaus Zukunftspläne hier in Deutschland, aber die werden dann eben auch ganz korrekt beantragt werden. Ich hab gar keine Lust auf Behördenstreß. Möchte aber auch als seit 30 Jahren steuerzahlende Person nicht als potentielle Rechtsbrecherin verdächtigt werden.
Grüße Bremerin

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #19 - 18.09.2004 um 15:40:59
 
Zitat:
- die Homepage der Botschaft ist nicht entsprechend aktualisiert, wer mit den dort angegebenen Papieren anreist, hat Pech gehabt
-bei der Terminabsprache wird nicht auf diese neuen Regelungen  hingewiesen
-ebenfalls wird bei der Terminabsprache nicht auf die erforderliche Anzahl von Fotokopien hingewiesen (und anscheinend verfügt das Konsulat über keinen Kopierer  )
- wer dann zum Kopieren weggeschickt wird, kann sich anschließend in die Warteschlange einreihen und 6-7 Std. warten 
-um dann erst gesagt zu bekommen, dass ja die Papiere nach den neuen Regelungen sowieso nicht vollständig sind


Das sind doch wunderbare Argumente mit denen man ganz sachlich argumentieren kann.

Ich versteh´Dich sehr gut, aber bleib auf jeden Fall am Ball und lass nicht locker !

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #20 - 01.10.2004 um 12:32:49
 
:sauer:Heute wurde dann das Visum für meinen Freund abgelehnt. Keine Ahnung warum, alle Papiere waren vollständig. Begründung habe ich jetzt versucht zu erfragen, per mail. Aber das nützt jetzt auch nichts mehr, da er jetzt einen Stempel im Pass hat und meint, er brauche dann einen neuen Pass, Ich bin völlig fertig. weinend. Werde dann selber im November hinfliegen, aber was soll das bloß. Das sind dann wieder nur 2 Wochen und danach monatelanges Warten. Grüße aus Bremen und Danke für Eure Unterstützung!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bine
Expertin
****
Offline




Beiträge: 112
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #21 - 01.10.2004 um 20:57:01
 
Hallo bremerin,

1. die Ablehnung eines Besuchsvisums wird nie begründet

2. ein neuer Reisepass ändert auch nichts. Alle Visumverfahren werden registriert.

Bine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #22 - 01.10.2004 um 23:14:20
 
Hallo Bremerin,

wenn ich dein Eingangsposting richtig verstanden habe, möchtest du mit deinem türkischen Freund den Winter verbringen, da dir die Zeit bis zu deiner Scheidung von deinem Mann ohne ihn zu lang wird.

Warum fliegst du nicht für drei Monate zu ihm in die Türkei?

Ich vermute, dass ihm das Konsulat nicht abnimmt, dass er als Angestellter 90 Urlaubstage am Stück beanspruchen kann. So lange verzichtet üblicherweise auch niemand auf sein Gehalt, wenn es ihm schwerfällt nachzuweisen, dass ihm 30 € pro Tag zur Verfügung stehen.

Wir hatten einmal einen Bekannten für zwei Wochen eingeladen, und er bekam für diesen Zeitraum problemlos ein Besuchervisum.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #23 - 01.10.2004 um 23:20:29
 
Hallo Mono, nette Idee, das mit den drei Monaten Urlaub. Aber wie Du schon sagst, wer hat die schon? Mir bleiben noch 2 Wochen dieses Jahr.....Seufz und Gruß! Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #24 - 03.10.2004 um 18:06:21
 
Also hier bin ich nochmal mit meinem neuesten Stand: nach inquisitorischen Nachfragen bei meinem Freund hat er erzählt, dass er  1997 seine Ausreise aus der BRD mit ein paar Wochen Verzögerung nach Ablauf seines Visums erfolgte. Sprich er wurde erwischt und ins Flugzeug gesetzt. Was ihn nicht weiter störte, da er ja sowieso gehen wollte. Er fand das nicht nötig zu erwähnen, da er sonst nie Probleme in D hatte. Und im Verhältnis zu dem, was man in der Türkei beim Umgang mit der Polizei erleben kann,ist das ja wohl auch kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass das ursächlich für die Ablehnung des Visums sein kann? Hätte ich das geahnt, hätte ich mich vorher erkundigt, bevor wir all die Kosten und Mühen für die Papierbeschaffung, doppelte Anreise nach Izmir usw. auf uns genommen hätten. Na egal, ich habe meinen Dampf bei ihm abgelassen und nun geht es weiter  motz. Ich fliege dann im November für 2 Wochen und dann schaun wir mal, wie lange das Gericht für meine Scheidung braucht...Ich bekomme noch Papiere von ihm gefaxt und werde dann mal nachhaken beim Bundesverwaltungsamt und ggf. hier anfragen, ob diese Sache für ein Heiratsvisum oder alternativ den Familiennachzug bei Heirat dort Probleme machen kann. Vielen Dank nochmal allseits! Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #25 - 03.10.2004 um 18:15:49
 
Zitat:
....Sprich er wurde erwischt und ins Flugzeug gesetzt....

Dann war das wohl doch eine Abschiebung?! Mit den
bekannten Folgen der Einreisesperrre.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #26 - 03.10.2004 um 18:31:37
 
Ja scheint so-obwohl ist das normal, dass das sofort erfolgt? Er hatte ausreichend Geld dabei und da ging es gleich ab. Und wie lange bleibt denn dann eine solche Sperre bestehen? Ist ja nun schon  lange her!

Übrigens ist das ja nachvollziehbar, aber die Komptlikationen im Vorfeld, also wegen mangelnder Information über benötigte Papiere, die nehme ich nach wie vor übel.

??? Gruß Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #27 - 03.10.2004 um 20:25:07
 
Liebe Bremerin,

ich möchte Dir empfehlen, ein ernstes Gespräch mit Deinem zukünftigen Angetrauten zu führen. Anscheinend werden hier so einige gravierende Tatbestände verhandelt, als handelte es sich um "Pillepalle"!

Offensichtlich werden hier Informationen zurückgehalten, die ggf. geeignet sein könnten, eine lebenslange Einreisesperre hervorrufen zu können.

Also vor tatsächlicher Aufklärung dürften keine weiteren Hinweise zutreffend hilfreich sein!

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #28 - 03.10.2004 um 21:12:14
 
@doc: Ja wohl wahr-ich warte mal ab, was er an Informationen schickt und gucke, was ich von hier aus beim Bundesverwaltungsamt herausfinden kann. Also, Liebe macht ja bekanntermaßen blind, aber ganz naiv bin ich ja nun auch nicht und hab schon klare Aussagen verlangt. War nämlich sehr :sauer:Ich glaub nicht, dass das noch was Gravierendes zutage kommt, aber mal sehen... :pei Dankeschön!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #29 - 04.10.2004 um 10:20:20
 
Hallo,

ich sehe das so wie doc.Da muss mehr sein als du weist und er dir sagen will..Ich wüerde dir dringend raten ihn dazu veranlassen eine Selbstauskunft aus dem AZR zu beantragen.Vordruck gibts es im Internet auf der page des bundesverwaltungsamtes.In dieem auszug sind alle ausländerrechtlichen Vorgänge erfasst auch etwaige Einreisesperren.Ausserem welches ALB diese Einrweisesperre verfügt hat,den nur die sind füpr die Aufhebung oder Befristung zuständig.
Offenheit ist die basis einer Partnerschaft und du machst dich bei den ALB selbst unglaubwürdig wenn du nicht alle Details vdeines partners weist.
gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema