Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kein Besuchsvisum? (Gelesen: 14.288 mal)
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kein Besuchsvisum?
16.09.2004 um 16:39:39
 
Trauriges Hallo aus Bremen! Frage: Mein Freund war heute beim Konsulat in Izmir. Er hatte die Verpflichtungserklärung meinerseits dabei, die hier problemlos erstellt wurde, Bescheinigung über das Rückflugticket, das für ihn am Flughafen hinterlegt wird, die Krankenversicherung die ich abgeschlossen habe, sowie die türkischen Papiere die lt. Botschaftsseiten erforderlich sind, soweit ich verstanden habe,den neuen Paß mit 2 Jahren Gültigkeit, die türkische Sozialversicherung, eine Bescheinigung seiner Firma dass er fest angestellt ist (dieses notariell beglaubigt). Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?). Oder eine Kreditkarte o.ä., die er nicht besitzt.
Alles in allem klang das so, als würde meine Einladung nicht akzeptiert, sondern er soll noch was der Firma vorlegen.
Wie muß ich das jetzt verstehen? Ist es vielleicht normal, erstmal noch Erschwernisse einzubauen, beim ersten Anlauf nicht zu genehmigen? Wird die Visumserteilung generell derzeit rigide gehandhabt? Oder ist das wirklich persönlich zu nehmen? Können wir irgendetwas tun? Ich glaube nämlich nicht, dass die Firma mit einer derartigen Summe bürgt, warum auch, da ich doch die Verpflichtung unterschrieben habe und ausreichendes Einkommen nachweisen konnte?
Kann man irgendwie Widerspruch einlegen? Ich weiß ja, es gibt keinen Rechtsanspruch, aber bei anderen hat es doch unter ähnlichen Bedingungen geklappt?
Bitte um Ratschläge-bin etwas entmutigt, da ich so gerne den Winter mit meinem Freund verbringen möchte. Wir müssen nämlich noch recht lange aufeinander warten, da mein Ex die Scheidung verzögert.
Dankeschön! Bremerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #1 - 16.09.2004 um 16:53:36
 
Zitat:
Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?). Oder eine Kreditkarte o.ä., die er nicht besitzt.


Hi,
das kommt mir spanisch vor. Und wenn Du schon schreibst "soweit ich es verstanden habe", vermute ich da leichte Kommunikationsprobleme. Bei wem auch immer.

Zitat:
Kann man irgendwie Widerspruch einlegen?


Es ist doch noch gar keine Entscheidung getroffen worden, oder? Konnte er seine Unterlagen beim Konsulat lassen, oder hat er alles wieder mitgenommen?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #2 - 16.09.2004 um 18:39:16
 
Zitat:
Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?).


Könnte es sein, daß - aus welchen Gründen auch immer - ein Geschäftsvisum beantragt wurde bzw. dies zumindest vom Konsulat so verstanden wurde? Bei einem Touristenvisum macht diese Anfoderung nämlich eigentlich überhaupt keinen Sinn...  ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #3 - 16.09.2004 um 21:44:04
 
Hallo Bremerin,
anbei die Hompage von der Deutschen Botschaft in Ankara. Da steht genau was man für ein Visum so braucht. Vielleicht hilft es euch.
Kopf Hoch!
LG
Caya
http://www.germanembassyank.com/deutsch/visa/besuch.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #4 - 16.09.2004 um 22:15:53
 
Also-ich habe gerade nochmal angerufen. Bei der Geldsumme handelte es sich GottseiDank um ein Mißberständnis-es sollen 30€ pro Besuchstag nachgewiesen werden. 2700€ sind aber natürlich auch nicht so vorhanden. Und das trotz meiner Verpflichtungserklärung. Nun kann das wohl auch auf dem Konto nachgewiesen werden, also vielleicht würde da ja der Chef kurzzeitig aushelfen. Oder es reicht eine Unterschrift unter eine weitere Bescheinigung, die wohl eingefordert wurde. Mein Freund hat alle Unterlagen wieder mitgenommen, da ihm gesagt wurde, wenn er sie da läßt wird der Antrag in jedem Fall abgelehnt. We   er die geforderten Sachen nachreichen könnte hätte er noch eine Chance. Es klang auch nicht unbedingt nach einem persönlichen Problem, sondern scheint dort vielen so gegangen zu sein. Kann es nun sein, dass irgendwie Order gegeben wurde, die Erteilung von Visa zu erschweren? Oder kann das an einer Angestellten persönlich liegen? Mir will das alles nicht einleuchten, da wir alles beschafft hatten, was die Botschaft in ihren Internetseiten angibt. Jetzt muß wieder auf einen Termin gewartet werden, wieder nach Izmir gereist werden, noch mehr Papiere beschafft werden. Schöne Sch.... :sauer:.Was können wir tun, wenn das dann immer noch nicht klappt?
Ich danke für Eure Mühe! Grüße aus Bremen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #5 - 16.09.2004 um 23:47:26
 
Zitat:
Trotzdem wurde er weggeschickt, mit der Auflage noch eine, soweit ich es verstanden habe, Bürgschaft der Firma zu bringen über 30000€ (kann das wahr sein?). ........

Das kann kaum sein! Hake da mal genau nach!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #6 - 16.09.2004 um 23:55:34
 
Hallo fons-habe schon nachgehakt, habs auch geschrieben. Aber trotzdem-wieso reicht denn die Verpflichtungserklärung, plus Rückflugticket,plus Krankenversicherung, plus türkische ARbeitsbescheinigung usw. nicht aus? Warum jetzt noch extra Geld, bzw. die Bürgschaft dafür? weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #7 - 17.09.2004 um 01:01:32
 
Gute Frage - warum ist es nachts kälter als draußen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #8 - 17.09.2004 um 01:07:33
 
Na das tröstet jetzt leider auch nicht! O.k., ich weiß, andere haben schon ganz andere Erfahrungen gemacht und so gesehen stehen wir ja noch ganz am Anfang, wer weiß, was da alles so im Umgang mit Behörden noch passieren kann. Nur-wenn mir hier jemand blöd kommt, dann kann ich mich wehren und mir die Entscheidung begründen lassen. In diesem Fall kann man anscheinend ja gar nichts tun, als es einfach wieder zu versuchen und eben diese Papiere, bzw. Geld auch noch beschaffen. Weiß aber nicht, ob das alles so klappen kann. Und das frustriert ungemein. Ich meine, ich weiß ja dass wir nix Böses bezwecken-wollen einfach mal längere Zeit zusammen verbringen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #9 - 17.09.2004 um 01:28:33
 
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (als Ex-ABH-Mitarbeiter).

Manchmal erscheint es schon ohnmächtig, wie man den Instanzen
ausgesetzt ist. Ich finde das teilweise auch sehr ungerecht/unbefriedigend.

Es gibt eben keine Lobby, um die derzeit mind. 2-3-jährigen
Klageverfahren beim VG Berlin gegen Visa-Ablehnugen irgendwie
zu verkürzen. Warum auch, es geht ja nur um Ausländer !

-->> ist ned meine Meinung <<--

Leider verschanzen sich wohl noch sehr viele hinter dieser
Mauer des "ist ned mein Problem"

Schade....

Sicher ein Grund, warum es diese Seiten hier gibt ....
   :blum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #10 - 17.09.2004 um 08:36:01
 
Zitat:
....
Sicher ein Grund, warum es diese Seiten hier gibt ....
  :blum


[beifall=beifall.gif]

...
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #11 - 17.09.2004 um 08:42:49
 
Ja Danke, damit hat sich die Frage nach einem Widerspruch ja auch erübrigt. Ich hoffe es regelt sich noch irgendwie. Ansonsten fliege ich eben im November mal wieder zu Besuch und warte auf meine Scheidung die ja irgendwann Anfang nächsten Jahres auch mal passieren wird. Das schaffen wir jetzt auch noch, aber schön ist das nicht und nimmt mir die Möglichkeit, mit meinen Freund mal auszuprobieren wie wir hier unter fast Alltagsbedingungen (weil er ja nicht arbeiten dürfte) zurechtkämen, wie ihm die Stadt und die Leute hier gefallen usw. Eben alles was man so kennen lernen sollte, bevor man sich für immer festlegt. Na wenn´ s so ist, nicht zu ändern, aber schon bitter.
Schön, dass es im Bereich der ABH auch Mitarbeiter gibt, die sich ihren normalen menschlichen Umgang bewahrt haben, fons. Bisher konnte ich mich da auch nicht beklagen, ich hab da immer freundliche und vernünftige Auskünfte bekommen. Auch mein Freund hat ja schon vor Jahren einige Jahre in Deutschland verbracht und hatte da nie Probleme, weswegen er gestern ganz entsetzt war.
Ich arbeite selber auch in einem Bereich, in dem ich mit extrem schwierigen Menschen klarkommen muß. Wenn ich das nicht mehr wollte, sollte ich den Bereich wechseln, weil ich nicht nur mir, sondern auch den "Kunden"  Schaden zufügen würde. Ich hätte diese Möglichkeit, weiß nicht ob es die im Behördenbereich gibt, aber besser wäre das, wenn man sonst nur seinen Frust dort ausläßt.
Na dann, erneute Bremer Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #12 - 17.09.2004 um 13:54:01
 
Zitat:
Ja Danke, damit hat sich die Frage nach einem Widerspruch ja auch erübrigt. Ich hoffe es regelt sich noch irgendwie. Ansonsten fliege ich eben im November mal wieder zu Besuch und warte auf meine Scheidung die ja irgendwann Anfang nächsten Jahres auch mal passieren wird. Das schaffen wir jetzt auch noch, aber schön ist das nicht und nimmt mir die Möglichkeit, mit meinen Freund mal auszuprobieren wie wir hier unter fast Alltagsbedingungen (weil er ja nicht arbeiten dürfte) zurechtkämen, wie ihm die Stadt und die Leute hier gefallen usw. Eben alles was man so kennen lernen sollte, bevor man sich für immer festlegt. Na wenn´ s so ist, nicht zu ändern, aber schon bitter.
Schön, dass es im Bereich der ABH auch Mitarbeiter gibt, die sich ihren normalen menschlichen Umgang bewahrt haben, fons. Bisher konnte ich mich da auch nicht beklagen, ich hab da immer freundliche und vernünftige Auskünfte bekommen. Auch mein Freund hat ja schon vor Jahren einige Jahre in Deutschland verbracht und hatte da nie Probleme, weswegen er gestern ganz entsetzt war.
Ich arbeite selber auch in einem Bereich, in dem ich mit extrem schwierigen Menschen klarkommen muß. Wenn ich das nicht mehr wollte, sollte ich den Bereich wechseln, weil ich nicht nur mir, sondern auch den "Kunden"  Schaden zufügen würde. Ich hätte diese Möglichkeit, weiß nicht ob es die im Behördenbereich gibt, aber besser wäre das, wenn man sonst nur seinen Frust dort ausläßt.
Na dann, erneute Bremer Grüße!



Hallo Bremerin,
nicht gleich aufgeben. Es gibt bestimmt eine Lösung. Ruf mal beim Konsulat an, und frage was dein Freund so Alles für das Visum mitbringen muß. Du wirst bestimmt einen Mitarbeiter/in im Konsulat finden, der dir helfen oder dir einen Weg zeigen kann.
Die Anschrift und Telefonnumer vom G.konsulat der BRD in Izmir:

Generalkonsul: Ralf Andreas Breth

Anschrift:
Atatürk Cad. 260
35220 Izmir

Vorwahl: (0090-232)
Tel.:  488 88 88
Kanzlei: 463 79 90
Visastelle: 488 88 86
Paßstelle: 488 88 87

   
E-Mail: germanconizmir@superonline.com



Viel Glück
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #13 - 17.09.2004 um 15:32:35
 
Zitat:
Hallo Bremerin,
nicht gleich aufgeben.


Sehe ich genauso.

Wenn du glaubst, im Recht zu sein (und ich würde Dir da zustimmen) und Dir die Sache wichtig ist, solltest Du schon noch ein paar Dinge versuchen. 

Wie von Caya vorgeschlagen würde ich an deiner Stelle erst einmal versuchen, im Generalkonsulat anzurufen. Allerdings würde ich vorschlagen, schon ganz konkret das Problem zu schildern und um Hilfe zu bitten.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich ein e-mail oder Fax senden.

Wie wäre es mit einer Kopie an den Bürgerservice des Auswärtiges Amtes?
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/infos_html

Viel Glück

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mame Di
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 99

Unterschleißheim, Bayern, Germany
Unterschleißheim
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Besuchsvisum?
Antwort #14 - 17.09.2004 um 15:54:39
 
Danke für die Beiträge! Also ich hab mal im Konsulat angerufen und mich durch die AB-Ansagen gewurschtelt und es scheint tatsächlich so, dass die Menge der erforderlichen Formulare erhöht wurde, also das was auf der Internetseite steht, stimmt nicht mehr.
Hab mir das jetzt nicht alles gemerkt, da mein Freund ja wohl die Liste bekommen hat. Er muß jetzt diverses von allen 3 Chefs des Familienunternehmens in dem er beschäftigt ist, unterschreiben lassen.
Aber das mit den eigenen Barmitteln leuchtet mir nicht ein, da in der Ansage eindeutig von entweder dieser Möglichkeit oder der Verpflichtungserklärung die Rede ist. Na, wir versuchens nochmal! Danke Euch! Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema