Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Datum auf verpflichtungserklärung (Gelesen: 623 mal)
Themen Beschreibung: Datum auf Verpflichtungserklärung weicht von einladungsdatum ab
lamea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Datum auf verpflichtungserklärung
04.03.2024 um 13:44:33
 
Hallo, Ich habe eine Frage zum Schengenvisum. Wir wollen meine Schwiegermutter einladen. Da wir bei der Verpflichtungserklärung ein Datum angeben mussten und zu der Zeit noch gar nicht absehbar war, wann wir einen Termin in Dakar bekommen, haben wir einfach Juli angegeben. Jetzt hat es doch schneller als gedacht geklappt und meine Schwiemu soll schon im Mai kommen. Ist es ein Problem, dass das Datum auf der Verpflichtungserklärung von dem gewünschten einreisetermin abweicht? Flugreservierung und Krankenversicherung haben wir auch für Mai abgeschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.209

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #1 - 04.03.2024 um 13:59:09
 
Nein, kein Problem.

Die Verpflichtung beginnt mit der Einreise, unabhängig davon, was man geschrieben hat. Guck Dir dazu § 68 Aufenthaltsgesetz an.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.142
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #2 - 04.03.2024 um 14:28:04
 
Wenn es ein Problem wäre hätte die Schwiemu das Visum nicht bereits ab Mai bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lamea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #3 - 04.03.2024 um 16:50:08
 
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es hat mit dem Termin bei der Botschaft geklappt, dieser ist nächste Woche. Ob wir das Visum bekommen, wissen wir noch nicht. Es geht jetzt eher darum ob wir nochmal die Flugreservierung bzw Krankenversicherung mit entsprechendem Datum abschließen müssen oder ob es ok ist, dass sich die zwei Daten unterscheiden
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.853

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #4 - 04.03.2024 um 17:21:21
 
Es sollte keine Rolle spielen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.396

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #5 - 04.03.2024 um 17:59:52
 
Um aber Nachfragen - ob man sie nun persönlich für begründet hält oder nicht - vorzubeugen, kann der Unterzeichner der VE ruhig einen Dreizeiler dazulegen, in dem er die Abweichung der Daten erklärt.

Inhaltlich ist da wohl nicht mehr erforderlich als schon im Startbeitrag steht.

Ich selbst würde dann noch dazuschreiben, dass mir bewusst ist: Meine Verpflichtung gilt  selbstverständlich auch bei früherem Einreisedatum.


Ebenso wie Aras meine ich, dass das keine Rolle spielen sollte, aber wir haben es ja auch in AV mit Menschen zu tun.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 295

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #6 - 04.03.2024 um 18:23:25
 
Es heißt ja auch auf dem Formular "ab dem Tag der voraussichtlichen Einreise". Meine ABH schreibt da gar nix rein sondern macht überall nur ein *. Vllt für das nâchste mal als Tipp Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lamea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Datum auf verpflichtungserklärung
Antwort #7 - 04.03.2024 um 20:36:38
 
Vielen Dank für die Antworten, wir werden noch ein paar Zeilen dazu schreiben.  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema