Lif schrieb am 16.03.2024 um 15:49:00:Daher die Fragen
Um für die Zukunft daher vorbereitet zu sein, und das "Denken der Visumentscheider" etwas besser zu verstehen, bin ich ja hier unterwegs und versuche mich da etwas einzulesen - habe allerdings enorme Startschwierigkeiten, daher die Frage nach den Referenzen...
Ich habe es schon erlebt, dass jemand ein Fünf-Jahres-Visum wollte und nur ein Ein-Jahres-Visum bekam. Danach beantragte er erneut ein Fünf-Jahres-Visum, bekam aber nur ein Drei-Jahres-Visum. Erst der dritte Antrag war erfolgreich.
Das heißt, die Botschaft guckt, ob er sich auch an die Bedingungen hält und immer wieder rechtzeitig ausreist, bevor sie alle Bedingungen (zum Beispiel die Überzeugung, dass er sich an die Regeln hält) als erfüllt ansieht.
Zitat:In deinem Beispiel ist das Herkunftsland ja in beiden Fällen gleich, daher passt das Beispiel nicht oder ich stehe auf der Leitung?
Ja, Du stehst auf der Leitung.
In einem Fall hat er Arbeit in Nigeria, da entsteht leichter der Verdacht, dass er das Visum nutzen könnte, um hier zu bleiben, weil er die Arbeit in Nigeria auch im Stich lassen kann. Im zweiten Fall hat er Arbeit in Kanada, da ist das Vertrauen größer, dass er von Kanada aus tatsächlich nur einen Besuch in Deutschland plant, dann aber nach Kanada zurückkehrt.
Die "Erfüllung aller Bedingungen" ist eben auch eine Prognose, ob der Antragsteller die Regeln einhalten wird.
Zitat:eine Unterscheidung zwischen Nigerianer und Philippino einen Unterschied machen, mit ansonsten gleichen Annahmen?
Vermutlich nicht. Es wird geguckt, welcher "Anreiz" im Herkunftsland besteht, pünktlich zurückzukehren. Wer gut Arbeit und Familie hat, wird vermutlich zurückkehren. Wer alleinstehend und arbeitslos ist, bildet für den Entscheider im Konsulat ein größeres Risiko.
Würdest Du einer jungen Frau aus Afghanistan ein Fünf-Jahres-Visum geben, wenn sie bei der Antragstellung in Islamabad sagt, dass drei Schwestern in Deutschland und den Niederlanden leben, sie aber sicherlich nach dem Besuch nach Afghanistan zurückkehren wird, weil sie dort Arbeit suchen will?