Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
rechtmäßiger Aufenthalt nach EU-Aufenthaltskarte (Gelesen: 1.081 mal)
Alien999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag rechtmäßiger Aufenthalt nach EU-Aufenthaltskarte
19.11.2023 um 10:37:57
 
Hallo. Ich habe eine kurze Frage. Da ich einen Ehepartner aus der EU habe, besitze ich derzeit eine EU-Aufenthaltskarte. Meine Ehefrau hat jedoch letztes Jahr beschlossen, Deutschland zu verlassen, aber meine Aufenthaltskarte hängt von ihrem Wohnsitz in Deutschland ab und läuft nächstes Jahr ab.

Während der vierjährigen Ehe konnte ich eine Ausbildung abschließen und bin derzeit berufstätig. Meine Frage ist: Welche Aufenthaltstitel kann ich beantragen, wenn meine EU-Aufenthaltskarte abläuft?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: rechtmäßiger Aufenthalt nach EU-Aufenthaltskarte
Antwort #1 - 29.11.2023 um 21:12:19
 
Freizügigkeitsgesetz §3 Absatz 4.

Nach 5 Jahren §4a Absatz 5 und §5 Absatz 5 Satz 2.

https://www.gesetze-im-internet.de/freiz_gg_eu_2004/
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: rechtmäßiger Aufenthalt nach EU-Aufenthaltskarte
Antwort #2 - 29.11.2023 um 21:31:36
 
PS:

Ohne Scheidung verlierst du dein Aufenthaltsrecht aus der Freizügigkeit wenn deine Ehefrau vor Ablauf der 5 Jahre ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt und ihren Wohnsitz in Deutschland abmeldet..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 213

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: rechtmäßiger Aufenthalt nach EU-Aufenthaltskarte
Antwort #3 - 29.11.2023 um 22:45:13
 
§ 18a AufenthG, Fachkräfte mit Berufsausbildung
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alien999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: rechtmäßiger Aufenthalt nach EU-Aufenthaltskarte
Antwort #4 - 04.01.2024 um 13:33:11
 
vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema