Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Niederlassungserlaubnis Nachweis (Gelesen: 740 mal)
Bleed
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Niederlassungserlaubnis Nachweis
08.11.2023 um 20:32:55
 
Hallo,

aufgrund eines Cyberangriffs von Hackern ist meine Ausländerbehörde seit dem 30.10.2023 nicht erreichbar.

Leider hatte ich einen Termin an diesem Tag, wo die Hacker das IT-System angegriffen haben und seit dem ist die komplette IT-Infrastruktur ausgefallen und wird lange dauern bis die Computer wieder hochgefahren werden.

Meine Niederlassungserlaubnis wurde genehmigt und der Termin zur Abnahme von Fingerabdrücken und Kartenbestellung war wie geschrieben am 30.10.2023. Sehr unglücklich !!!

Ich habe jetzt einen neuen Job gefunden und der Arbeitgeber möchte einen Nachweis haben, dass ich im Besitz einem unbefristeten Aufenthaltsrecht bin.

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Ausländerbehörde (solange die IT nicht läuft) einen Nachweis zu holen, um eine Niederlassungserlaubnis gegenüber dem Arbeitgeber zu nachweisen? Fiktionsbescheinigung? Klebeetikette auf Reisepass wie früher? Schreiben?

Rechtlich, ab wann gilt die Niederlassungserlaubnis als erteilt? Mit der Aushändigung der Karte, Abnahme von Fingerabdrücken oder die Terminbestätigung?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.263

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis Nachweis
Antwort #1 - 08.11.2023 um 20:42:39
 
Die NE wird mit der Aushändigung der Karte erteilt.

Die Ausländerbehörde könnte es mit einem Brief an den Arbeitgeber bestätigen. Schick der Ausländerbehörde einen Brief, das funktioniert ja noch.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 896

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis Nachweis
Antwort #2 - 08.11.2023 um 21:14:09
 
reinhard schrieb am 08.11.2023 um 20:42:39:
Die NE wird mit der Aushändigung der Karte erteilt.

Es ist strittig, s. Diskussion hier. Wie Du aber schreibst, die ABH kann jetzt schon eine positive Entscheidung über die Erteilung einer NE schriftlich dem Arbeitgeber bestätigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bleed
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis Nachweis
Antwort #3 - 13.11.2023 um 14:38:06
 
Die Behörde stellt leider keine Bestätigung weder für mich noch für den Arbeitgeber aus. Ist es der Behörde gesetzlich möglich in Ausnahmefällen eine Klebeetikette auf dem Pass zu erbringen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 311

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis Nachweis
Antwort #4 - 13.11.2023 um 16:15:56
 
Das wird von ABH zu ABH anders gehandhabt. Manche stellen sie auf Bitte aus, andere nur in begründeten Ausnahmefällen. bei einigen davon könnte dein Problem für so einen Ausnahmefall reichen, bei anderen muss dafür quasi schon ein naher Verwandter im Ausland gestorben sein. Rechtlich gesehen ist die letzte Variante die korrekte ("zur Vermeidung außergewöhnlicher Härten")

Welche Bescheinigung wird dir denn verwehrt? Die Bescheinigung über die NE bevor du den neuen Termin hattest?

Für die Erteilung als Klebeetikett müssen ja auch Fingerabdrücke abgegeben werden. Normalerweise wird dann auch bei der normalen Bestellvariante als Karte eine Bescheinigung ausgestellt, dass die NE bei der Bundesdruckerei bestellt worden ist. Alles andere wäre schon sehr unüblich.
Sprich, wenn das Klebetikett in Frage kommt für dich, müsste spätestens dann auch sowieso die Möglichkeit einer Bescheinigung bestehen.

e: jetzt mal außer acht gelassen, dass du dann später noch einen Termin bräuchtest, da die Erteilungen als Klebeetikett nur für kurze Zeit ausgestellt werden
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 896

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Niederlassungserlaubnis Nachweis
Antwort #5 - 13.11.2023 um 22:31:52
 
Puncherfaust schrieb am 13.11.2023 um 16:15:56:
bei einigen davon könnte dein Problem für so einen Ausnahmefall reichen, bei anderen muss dafür quasi schon ein naher Verwandter im Ausland gestorben sein. Rechtlich gesehen ist die letzte Variante die korrekte ("zur Vermeidung außergewöhnlicher Härten")

Ist ein drohender Verlust eines neuen Jobs als Härte außergewöhnlich genug?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema