Moin,
aufgrund einer sehr katastrophalen Diagnose beim Mann möchte ein Paar schnellstmöglich und unkompliziert heiraten. Die Heirat war lange für Herbst geplant aber das wird gesundheitlich dann nicht mehr möglich sein, wenn er es überhaupt noch erlebt.
Die leben seit sehr langer Zeit zusammen, da ist also nichts überstürzt oder so. Nun bleibt aber plötzlich nicht mehr viel Zeit.
Beide sind Deutsche und in D geboren, sie ledig, er geschieden, Scheidungsurteil vorhanden, beide GU auch. Also keinerlei Komplikationen bei den Papieren.
Einen Termin beim Standesamt regulär zu bekommen kostet viel Zeit, die sie nicht haben.
Kann man, ausser eine Email an's Standesamt zu schreiben (was parallel sofort gemacht wird), sich noch an eine andere Stelle wenden, um das Ganze zu beschleunigen? Standesamtaufsicht z.B.?
Alternativ käme eine Heirat in DK in Betracht, da das wohl schneller ginge. Die Infos dafür findet man ja problemlos und sond bekannt.
Würde es die Sache vereinfachen, eine Agentur dafür einzuschalten, auch wenn der Fall denkbar einfach ist und alle Unterlagen vorhanden? Speziell, wenn die Heirat in Kopenhagen gewünscht ist, dort dauert es ja sonst auch etwas.
Gruß,
Norbert