Hallo,
ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten, denn es gibt endlich gute Nachrichten: Das Visum meines Mannes wurde nun tatsächlich endlich genehmigt!! (Sehr ärgerliche Nebennotiz hierbei: er hat das allerdings nicht von der Botschaft erfahren, sondern weil ihn Fedex angerufen hat, dass das Paket mit seinem Pass schon seit zwei Wochen in irgendeinem Lager liegt und es, wenn er es nicht bald abholen würde, vernichtet würde. Wirklich absurd, dass die Botschaft einfach nicht Bescheid gibt, bevor sie solch wichtige Dokumente verschickt, obwohl das meinem Mann vorab so zugesichert wurde - laut Botschaft war wohl das System überlastet...).
Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, dass er nun endlich einreisen darf, haben aber auch sehr große Angst, dass aufgrund des Antragsstaus bei der
ABH München die Warterei auf den
AT bzw. vermutlich einmal nur auf die Fiktionsbescheinigung wieder Monate dauert, mein Mann sich nicht krankenversichern und auch nicht auf Jobsuche machen kann. Eine Fiktionsbescheinigung am Notfallschalter erhält man in München nämlich nur bei drohendem Arbeitsplatzverlust - aber wo noch kein Job, da auch kein Verlust und daher kein Anspruch auf Notbehandlung.
Nun kam mir eine Idee, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist, und da ich nichts Falsches machen möchte, hier die Frage an euch Experten (vielleicht müsste ich dafür auch einen neuen Thread beginnen?):
Wäre es denkbar, dass sich mein Mann gleich nach der Einreise ummeldet, also für die Zeit, bis er den
AT hat, woanders hinzieht (beispielsweise in die Nähe von München in einen Vorort), damit dort das zuständige Landratsamt seinen
AT oder die Fiktionsbescheinigung ausstellt? Da München derzeit die
ABH mit dem größten Antragsstau (laut FAZ wohl 25.000 unbearbeitete Anträge) ist, liegen demnach ja überall die Chancen höher, dass es nicht nochmal so viele Monate dauert... was meint ihr, wäre so etwas möglich oder bekämen wir damit Probleme? Wir sind als Paar ja nicht verpflichtet, in derselben Wohnung zu leben und dürften das daher ja frei entscheiden, oder? Bisher sind wir beide in München in meiner Wohnung gemeldet (was eigentlich auch seltsam ist, da mein Mann dies gemacht hat, als er noch gar kein Visum hatte - hatte aber niemand bemängelt beim Kreisverwaltungsreferat, die wussten das).
Danke nochmals für eure Expertise und die Einschätzungen, viele Grüße, Dschua