Wir haben heute folgende Antwort auf unseren Antrag auf Akteneinsicht bekommen:
Zitat:Sehr geerhte Dame/sehr geehrter Herr,
der Eingang Ihrer
Remonstration wird hiermit bestätig.
Leider verfügt die Visastelle der Botschaft Colombo bis auf Weiteres nur über stark eingeschränkte Personalkapazitäten. Derzeit ist eine Bearbeitung eingehender Remonstrationen nicht möglich. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, weiterhin an Ihrer
Remonstration festzuhalten. Eine eventuelle positive Entscheidung über Ihren Visumantrag oder einen rechtsmittelfähigen Bescheid, gegen den Sie Klage erheben können, werden Sie aber voraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres erhalten, wenn sich die Personalsituation verbessert hat. Sachstandsanfragen in der Zwischenzeit können nicht beantwortet werden.
Es steht Ihnen frei, die
Remonstration zurückzuziehen und einen neuen Visumantrag zustellen oder direkt innerhalb der im Ablehnungsbescheid genanten Frist eine Klage gegen die Ablehnung Ihres Visumantrags einzulegen.
Die Botschaft bedauert, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Visastelle
Dem entnehmen wir das eine Anfrage auf Akteneinsicht wie eine
Remonstration behandelt wird bzw. damit gleichzusetzen ist und die Monatsfrist wahrt?
Einfach einen neuen Visaantrag zu stellen erscheint uns nicht sehr zielführend, da wir immer noch nicht wissen, warum dieser abgelehnt wurde. Abgesehen von den erneut anfallenden Kosten gibt es keine freien Termine bzw. es ist ein Glückspiel einen zu erhalten. Für den letzten mussten wir knapp 3 Monate täglich auf VFS Global nachsehen, bis endlich ein Termin buchbar war.
Wie können wir jetzt am besten weiter vorgehen? Wenn wir es richtig verstehe, gibt es hier keinerlei Fristen, an welche sich die Botschaft halten muss. Es kann also durchaus mehrere Monate dauern, bis wir wieder Rückmeldung erhalten?
Sehr frustrierend.