Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fall für Auslaufen des aktuellen Visums während Wartezeit auf Ehegattennachzug? (Gelesen: 866 mal)
Vanille100
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fall für Auslaufen des aktuellen Visums während Wartezeit auf Ehegattennachzug?
22.05.2023 um 14:19:04
 
Hallo und guten Tag,

meine Frau ist gebürtige Indonesin und studiert aktuell in Großbritannien mit einem zugehörigen UK-Student-Visa. Dieses ist noch bis circa Januar 2024 gültig. Ihr Studium wird etwa im August abgeschlossen sein.

Morgen hat sie einen Termin bei der Deutschen Botschaft, um ihr Visum zum Ehegattennachzug nach Deutschland zu mir zu erhalten.
Auf der Webseite der Botschaft steht, dass die meisten Anträge in dieser Kategorie binnen 3 Monaten abgeschlossen sein sollten; also grob September.

Ich habe mich gefragt, was passieren würde, wenn die Bearbeitung des Ehegattennachzugs-Visas bis ca. Januar 2024 oder länger dauern würde. Ihr Aufenthaltsrecht in Großbritannien würde ab da ja enden, aber ihr Pass befindet sich ja die ganze Zeit bei der Deutschen Botschaft.

Man weiß ja nie, wie lange der Prozess des Visums zum Ehegattennachzugs letztendlich braucht, was meint ihr?
Geht ihr davon aus, dass das alles noch im Grünen Bereich ist?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und bedanke mich für die Hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.758

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fall für Auslaufen des aktuellen Visums während Wartezeit auf Ehegattennachzug?
Antwort #1 - 22.05.2023 um 14:48:39
 
Die Bremse ist eher die lokale Ausländerbehörde. Und mit der hast du ja ausgiebig kommuniziert. Also nachdem sie den Antrag abgeben hat, kriegt sie ne Antragsbestätigung/Gebührenbescheid. Darauf ist die Visaantragsnummer. Deine Frau soll dir den abfotografieren und zuschicken. Sie kann auch fragen, wann die nächste Konsular Post mit ihrem Antrag nach Deutschland geht.
Mit der Nummer rufst du täglich beim Bundesverwaltungsamt an und fragst ob die Akte nun in deiner Kommune ist. Sobald die das bejahen, schreibst/rufst du deinem Kontakt in der Ausländerbehörde an und sagst die Akte ist da und willst deinen Teil machen.
Das kann dann relativ zügig fertig sein.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fall für Auslaufen des aktuellen Visums während Wartezeit auf Ehegattennachzug?
Antwort #2 - 22.05.2023 um 16:07:02
 
Vanille100 schrieb am 22.05.2023 um 14:19:04:
um ihr Visum zum Ehegattennachzug nach Deutschland zu mir zu erhalten.

Sie wird morgen das Visum erhalten?
Es ist auch hier kein Ehegattennachzug, sondern Familiennachzug/FZF zu dir als deutschem Ehepartner.
Dort wird dann hoffentlich eine 3monatige Gültigkeit zu lesen sein. Denn sie will doch ihren Master erst noch in GB abschließen wollen? Sie hat das berücksichtigt?

Vanille100 schrieb am 22.05.2023 um 14:19:04:
Ich habe mich gefragt, was passieren würde,

Deine Frage macht keinen Sinn, wenn deine Frau morgen ihr Visum erhält.

Wenn sie nur einen Termin bei der Botschaft hat, sollte sie darauf hinweisen, dass ihr Studiumsabschluss erst im September sein wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Vanille100
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fall für Auslaufen des aktuellen Visums während Wartezeit auf Ehegattennachzug?
Antwort #3 - 22.05.2023 um 16:14:15
 
Ich meinte, morgen ist der Termin bei der Deutschen Botschaft, um den Antrag auf das Visum zur FZF durchzuführen.
Sorry für die Verwirrung.
Der Master wird wie geplant im August abgeschlossen sein und wir haben in dem Antragsformular Mitte August als präferierten "Start" der Gültigkeit des Visums angegeben.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.164

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fall für Auslaufen des aktuellen Visums während Wartezeit auf Ehegattennachzug?
Antwort #4 - 22.05.2023 um 17:28:44
 
Dann besorg Dir, wie oben beschrieben, die Vorgangsnummer (auf ihrer Quittung). Damit kannst Du beim Bundesverwaltungsamt nachfragen.

Ich würde es nicht täglich machen, sondern erstmals vier Wochen nach dem Termin, danach ca. alle 10 Tage.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema