Ja, diese Zeiten sind durchaus üblich.
Übrigens spielt es dabei keine Rolle, ob Du studiert bist oder ein Sozialschmarotzer, was auch immer das heissen soll....
Mein Mann und ich haben den Ehegattennachzug zwar nicht in Nigeria gehabt, aber in Ghana ist das Procedere auch nicht grundverschieden.
Um einen Termin zu bekommen sass ich wochenlang vor der Online Seite der Deutschen Botschaft, es lief nur über Online Buchung. Wenn jemand einen Termin storniert hat, wurde dieser wieder Online freigegeben und da musste man schnell sein, den für sich buchen zu können.
Antrag war im Juni 2017 und eingereist ist mein Mann Anfang Mai 2019.
Ich weiß nicht, ob dein Mann den
A1 Kurs noch machen muss, das dauerte auch, da Prüfungstermine immer vorgegeben waren. Überhaupt zog die meiste Zeit Termine seitens des Vertrauensanwalts, der Botschaft aber vor allem die korrekten Dokumente zu beantragen und zu bekommen.
Falls noch nicht geschehen, dann fangt damit am besten schon mal an. Die Daten müssen in den Zeugnissen, Passport, Geburtsurkunde unbedingt übereinstimmen.
Ein Schengen Visum zu bekommen, während man im FZ Procedere ist, wäre mehr als unwahrscheinlich. Man muss die Rückkehrbereitschaft der Botschaft beweisen und das, während die FZ läuft, ist schwer zu belegen. Ohne Absichrung wie z.B.Grundbesitz, Immobilien und Kindern äusserst schwer.
Sonst würde die Botschaft denken, das dein Mann über andere Wege versucht einreisen zu können und dann nicht mehr ausreisen wird, um somit den FZ Prozess zu umgehen.
Und auch für dieses Visum bräuchte dein Mann einen regulären Termin bei der Botschaft , welcher Du sagtest bei 1 Jahr liegt.
Aber Du kannst ihn natürlich besuchen.
Lg