Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Test über Verfassungstreue (Gelesen: 591 mal)
herauster
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Germany, Baden-Württemberg, Germany
Germany
Baden-Württemberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Test über Verfassungstreue
27.09.2022 um 07:27:36
 
Hallo Experten,

Ich würde gerne wissen, ob die Verkürzung der Zeit auf sechs Jahre mit einem B2 Zertifikat unter die Ermessenseinbürgerung fällt? Alle anderen Voraussetzungen sind nach StAG §10 erfüllt.

Ist es in diesem Fall erlaubt, dass die EBH auch nach bestandenem Einbürgerungstest (33/33) einen schriftlichen Test auf Verfassungstreue macht?

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Test über Verfassungstreue
Antwort #1 - 27.09.2022 um 08:51:19
 
Die Verkürzung der Frist ist eine Ermessensentscheidung der Behörde, allerdings nicht mit besonders weiten Spielräumen. Wird die Verkürzung aber bejaht, handelt es sich im Übrigen um eine Anspruchseinbürgerung.

In § 10 Abs. 1 Satz 1 StAG werden zwei voneinander getrenne Voraussetungen genannt: Das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes (FDGO, Nr. 1) und Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Nr. 7). Mit dem Einbürgerungstest weist man letztere nach, erstgenannte Voraussetzung jedoch nicht zwingend. Das das Bekenntnis zur FDGO kein reines Lippenbekenntnis sein darf, man also genau wissen muss, zu was man sich bekennt, kann die Behörde das durchaus nachprüfen. Ob zwingend schriftlich ist eine andere Frage, das erleichtert aber den Nachweis.

Daneben wird im Einbürgerungsverfahren eine Sicherheitsprüfung vorgenommen, da wird nach Mitgliedschaft in bestimmten Organisationen gefragt. Das erfolgt auch schriftlich.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema