Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bestätigung erforderlich? (Gelesen: 401 mal)
Themen Beschreibung: Behördliches Führungszeugnis
muck7
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bestätigung erforderlich?
29.08.2022 um 14:36:17
 
Liebe Forumsmitglieder,

für eine neue Arbeitsstelle benötige ich ein behördliches Führungszeugnis. Ich habe bei der Gemeinde telefonisch angefragt und auch einen Termin bekommen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich außer dem Ausweis auch das Schreiben mitbringen soll, auf dem vermerkt ist, dass ich ein Führungszeugnis benötige, denn er will davon eine Kopie machen. Nun frage ich mich, ob das eigentlich zwingend erforderlich ist, denn auf dem Schreiben sind auch noch einige andere Informationen, die eigentlich nicht von Relevanz für die Gemeinde sind. Muss man so ein Schreiben zwingend vorlegen?
Wenn jemand hierzu Näheres weiß, würde ich mich freuen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.775
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestätigung erforderlich?
Antwort #1 - 29.08.2022 um 14:56:42
 
Es geht um ein erweitertes Führungszeugnis, richtig? Das bekommt die anfordernde Behörde (und nicht Du selber in die Hand gedrückt). Und ja, das Anforderungsschreiben musst Du dort vorlegen.

Hier mal die Informationen für Sachsen. Dürften in jedem anderen Bundesland ähnlich oder gar gleich sein.

https://amt24.sachsen.de/zufi/leistungen/6000880?plz=01445
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
muck7
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestätigung erforderlich?
Antwort #2 - 29.08.2022 um 15:23:45
 
Hallo Lottchen,

es handelt sich um ein einfaches Führungszeugnis und der Mitarbeiter sagte mir, dass ich es dann dort in der Gemeinde abholen kann, sobald sie es erhalten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
muck7
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bestätigung erforderlich?
Antwort #3 - 29.08.2022 um 15:35:25
 
Du hast mir dennoch den passenden Tipp gegeben Lottchen  Smiley.
Ich habe jetzt nämlich nochmal für mein Bundesland (Bayern) nachgelesen und es ist in der Tat nur für das erweiterte Führungszeugnis nötig und nur dieses geht dann direkt an die anfordernde Stelle.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema