Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Steuerklassen (Gelesen: 519 mal)
muck7
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Steuerklassen
04.09.2022 um 17:25:56
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu den Steuerklassen. Mein Mann war bisher nicht in Deutschland tätig, sondern im Ausland. Er war immer (knapp) weniger als die 183 Tage hier und auch nicht hier angemeldet.
Nun ist er seit diesem Jahr aber auch hier und auch angemeldet und kann voraussichtlich im Oktober mit dem A1 Kurs beginnen. (Leider war eher nichts zu bekommen).
Ab Mitte September werde ich eine neue Arbeitsstelle beginnen und ich soll noch angeben welche Steuerklasse. Ich bin ja dann für dieses Jahr diejenige, die die alleinigen Einkünfte erzielt. Wäre Steuerklasse 3 dann korrekt?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 184

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Steuerklassen
Antwort #1 - 04.09.2022 um 17:45:11
 
Steuerklasse 3: Verheiratete (höheres Einkommen oder Alleinverdiener)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
muck7
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Steuerklassen
Antwort #2 - 04.09.2022 um 21:10:25
 
Dankeschön Uwe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.775
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Steuerklassen
Antwort #3 - 05.09.2022 um 17:49:14
 
Als mein Ex-Mann in D seinen Wohnsitz genommen hat haben wir automatisch vom Finanzamt? ein Schreiben bekommen in dem uns beiden die Steuerklasse 4 zugeteilt wurde (ich hatte vorher die 1). Wir haben dann den Antrag gestellt, das in 3/5 zu ändern (gab es ein Formular dazu).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema