Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
dringender Familienbesuch von Brasilianerin, verheiratet in D (Gelesen: 364 mal)
mannium
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

40227, Germany
40227
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag dringender Familienbesuch von Brasilianerin, verheiratet in D
22.09.2021 um 21:55:17
 
Bitte dringend um Hilfe,
der Sohn meiner Frau wurde in Brasil ermordet, während sie hier in D bei mir war. Mein Hausarzt meint, ein Besuch ihrer Familie und des Grabes könnte ihr bei ihrer tiefen Depression helfen.
Wegen Corona hat sie (das Amt für Ausländer braucht sehr viel Zeit) noch keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.
Wenn ich ihr unsere Heiratsdokumente mitgebe (Heirat, (Wohnung, Sozialvers.NR)  kommt sie dann später ohne Probleme wieder nach D?
Nicht, dass sie obwohl mit mir verheiratet, keine Einreisegenehmigung bekommt.
Freue mich über jede Hilfe Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.553
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dringender Familienbesuch von Brasilianerin, verheiratet in D
Antwort #1 - 22.09.2021 um 22:18:52
 
Was hat sie für einen Aufenthaltstitel?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.809

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dringender Familienbesuch von Brasilianerin, verheiratet in D
Antwort #2 - 23.09.2021 um 00:17:46
 
Falls Deine Ehefrau Brasilianerin ist, dann gilt unabhängig vom derzeitigen Aufenthaltstitel (wenn sie einen hat, der bei der Rückreise noch gültig ist, muss niemand nachdenken):

Die Einreise ist auch zum Daueraufenthalt zum Familiennachzug ohne Visum zulässig.

Es muss nur ein ausreichend lange gültiger Pass vorliegen - und es schadet nicht, wenn man den Einreisegrund belegen kann.

Sollte Deine Frau im Besitz einer Fiktionsbescheinigung sein, auf der als Rechtsgrundlage § 81 Abs. 3 AufenthG angekreuzt ist, dann sollte sie diese FB bei der Rückreise *niemandem* zeigen.

Es gab schon Fälle, wo eine solche FB (konkret hatte ich das bei einer Japanerin) die Fluggesellschaft in die Irre führte "damit darf man nicht einreisen".
Das stimmt zwar, die FB nach 81 (3) berechtigt nicht zur Einreise, aber es wird ja auch kein Dokument zur Einreise benötigt ...

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.553
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: dringender Familienbesuch von Brasilianerin, verheiratet in D
Antwort #3 - 23.09.2021 um 13:29:17
 
Seit 19.09. ist Brasilien kein Hochrisikogebiet mehr. Momentan dürfte es mit der Wiedereinreise daher überhaupt keine Probleme geben, ein Visum benötigt sie ja nicht. Selbst wenn Brasilien wieder Hochrisikogebiet werden würde dürfte sie als Ehefrau eines Deutschen (Kernfamilie) keine Einreiseprobleme bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema