Guten Abend liebe Community,
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Folgende Situation:
Ich Deutsch(32) und meine verlobte Phlippina (29) kennen uns nun seit fast einem Jahr. Sie arbeitet als Au Pair in den Niederlanden.
Wir sehen uns fast jedes Wochenende (NRW hat ja Außnahme für Einreise ohne Test bis zu 72h für Lebenspartner) und wir telefonieren jeden Tag mehrere Stunden, so dass wir uns sicher sind das wir heiraten möchten.
Wir haben auch alle Dokumente zusammen und am Montag einen Termin beim Standesamt um die Urkundenprüfung einzuleiten, was lt. dem hiesigen Standesamt unausweichlich ist.
Da ihr Au Pair Visum Ende Feburar abläuft wird sie entweder in die Philippinen reisen müssen oder aktuell ergibt sich evt. kurzfristig die Möglichkeit als Au Pair in Dubai zu arbeiten, dort ist man sehr schnell mit VISA Genehmigungen.
Trotz langer Recherchen habe ich auf folgende Fragen keine Antworten gefunden bisher:
1) Angenommen sie könnte in Dubai arbeiten und die Urkundenprüfung wäre sagen wir nach 6 Monaten erfolgreich - wo kann ich dann das Visum für die Familienzusammenführung bzw. Einreise wegen Heirat beantragen? Geht das in Dubai oder hier oder muss sie dafür wirklich zwigend nach Manila?
2) Gibt es Erfahrungen mit anderen Standesamtern? Im Merkblatt aus Manila steht unter anderem für das Visum:
"Die Bearbeitungsdauer hängt u.a. davon ab, ob eine Urkundenprüfung eingeleitet werden muss" und "Hilfreich wäre es, wenn im Rahmen des Visumverfahrens auf eine ggf. bereits ... laufende Urkundenprüfung hingewiesen wird"
Allerdings steht dort auch dass ohne Form 11/121 vom Standesamt das Visum sofort abgelehnt wird.
Dies ist für mich etwas wiedersprüchlich bzw. deutet doch darauf hin das manche Standesämter auf diese Prüfung verzichten. Alternativ gibt es evtl. Erfahrungen ob die Standesämter auch die Prüfung einleiten können und trotzdem schonmal das Form 11/121 für das Visum ausstellen?
Mit der Urkundenprüfung habe ich ja kein Problem - die Unterlagen haben wir alle nur ich würde gerne den Visaprozess paralell anstoßen.
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen - oder jemand hat vllt. noch einen ganz anderen Tipp für mich?