Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung für das Studium (Drittstaat) (Gelesen: 2.569 mal)
Themen Beschreibung: Sperrkonto und Dauer bis zur Erteilung
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.775

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung für das Studium (Drittstaat)
Antwort #15 - 19.01.2019 um 18:21:44
 
AmyTheCat schrieb am 18.01.2019 um 16:25:00:
Es sei denn es gibt so eine Art vorläufiges Exemplar.


Hallo,

ja, gibt es grundsätzlich. Nennt sich "Fiktionsbescheinigung". Das könnte, abhängig von der aufenthaltsrechtlichen Vorgeschichte der "Referenzpersonen", eine mögliche Erklärung sein. Eine andere wäre ein, bei bestimmten Fallkonstellationen, als Ausnahme ausgestelltes Klebeetikett.
Es gibt einige Regelungen zugunsten der Petenten, um möglichst jedem Einzelfall gerecht werden zu können...

Wie auch immer - Dein Bekannter sollte sich vielleicht im eigenen Interesse eher auf die Problemlösung, anstatt auf Schuldzuweisungen konzentrieren. Versuch, ihm das zu erklären.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung für das Studium (Drittstaat)
Antwort #16 - 19.01.2019 um 20:16:59
 
fab87 schrieb am 19.01.2019 um 09:50:04:
Die Aussage ist für Spanien und auch kein anderes EU Land und die meisten (Ausnahme etwa unten) Länder überhaupt unzutreffend. 

Danke für den Hinweis! Ich habe lange die Ursache im Geburtsort vermutet. Unser Pass hat keinen Geburtsort. Meine ganze Familie hat das Postident gekriegt und hat bei Comdirect ein Konto. Das war vor Jahren.

Im letzten Mai war ich in einer Einmann-Postfiliale, habe zum letzten Mal versucht, noch das Postidentverfahren zu testen. Die junge Angestellte hat lange versucht und nicht geschafft. Sie kommt aus Spanien(?) und erzählt, dass sie für sich selber das Postidentverfahren nicht hinkriegt und kein Konto bei Onlinebank hat, weil sie keinen Geburtsort im Pass hat.

Ich kann heute zuhause die Aldi-Simkarte nicht freikriegen, weil die Beschaffenheit meines Passes nicht dem System entspricht.
Es ist merkwürdig, dass heutzutage für so etwas keine offizielle Erklärung gibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema