Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung Schengen-Visa möglich? (Gelesen: 954 mal)
Themen Beschreibung: Schwägerin kommt aus beruflichen Gründen mit 1-wöchigem Visum nach Berlin. Ich würde sie gerne auch für 1 Woche einladen
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung Schengen-Visa möglich?
03.08.2017 um 11:42:16
 
Gestern Abend teilte uns meine Schwägerin aus Nigeria telefonisch mit, dass sie im August für 1 Woche nach Berlin reist. Das scheint irgendetwas berufliches zu sein.

Sie hat für diese Reise ein exakt für die eine Woche ausgestelltes Visum erhalten (ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Erklärungen durch uns).

Wir wohnen allerdings in der Nähe von Köln und würden sie natürlich auch gerne für ein paar Tage (bis zu 1 Woche) zu uns einladen. Ich habe sie vor ca. 10 Jahren das letzte Mal gesehen.

Ich frage mich, ob es wohl möglich ist, mit einer durch uns ausgestellten Verpflichtungserklärung das Visum um bis zu 1 Woche zu verlängern?

Ich möchte erst einmal wissen, ob das überhaupt möglich ist, bevor ich sie frage, ob sie überhaupt Interesse daran hat (sie hat ja zuhause Arbeit und Familie und kann sicher nicht allzu lange fort bleiben).

Ich hoffe auf kurzfristige Antwort  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.202

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Schengen-Visa möglich?
Antwort #1 - 03.08.2017 um 12:15:07
 
Besser ist, so etwas vorher zu klären.

Eine Verlängerung machen die meisten Ausländerbehörde nur im absoluten Notfall, nach einem schweren Unfall.

Außerdem: Bei der nächsten Antragstellung, beim nächsten Antrag auf ein Visum sieht die Botschaft, dass sie nicht ausgereist ist, sondern länger geblieben ist. Dann kann es viele Fragen geben "Warum". Wenn sie es gut erklären kann, ist es vielleicht kein Problem. Aber es ist immer ein Risiko.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Schengen-Visa möglich?
Antwort #2 - 03.08.2017 um 12:28:23
 
Es wäre nicht zu empfehlen die Verlängerung zu versuchen wenn Sie schon hier ist, wie reinhard schon sagte.

Wenn wirklich Interesse besteht müsste Sie schlellstmöglich nochmal zur AV ( Vermutlich Abuja ). Ob das zeitlich überhaupt noch zu klären ist mit Termin bei der AV, Beantragung, VE, und Genehmigug bevor die Reise ansteht, ist eh fraglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Schengen-Visa möglich?
Antwort #3 - 03.08.2017 um 13:15:57
 
OK danke. Nein dann lassen wir das lieber.

Ich finde es ja auch doof, dass sie uns vorher nichts davon erzählt hat. Dann hätte man das sicher alles einrichten können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema