Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum? (Gelesen: 1.615 mal)
jowi69
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
16.08.2016 um 19:44:43
 
Meine nikaraguanische Verlobte ist schwanger, der berechnete Geburtstermin unseres Kindes waere Ende Maerz. Aus einer frueheren Partnerschaft hat sie einen sieben Jahre alten Sohn. Ich selbst bin verbeamteter Lehrer in Deutschland, der Familienunterhalt ist somit gesichert.

Wir wollen moeglichst bald in Nikaragua heiraten, momentan warte ich auf die nach dem Haager Abkommen ueberbeglaubigten Urkunden. Bis die dann mit DHL endlich hier angekommen sind, vergeht mindestens noch eine Woche. Es ist also gut moeglich, dass die Heirat in Nikaragua nicht mehr klappt, da ich am 1.9. zurueck fliegen muss.

Nun moechte ich meine zukuenftige Frau und ihr Kind moeglichst bald nach Deutschland nachholen. Da hier immer mehr Zika-Faelle - diese von Stechmuecken uebertragen Virenerkrankung, die aehnlich wie Roeteln den Embryo schwer schaedigen kann - in der Umgebung auftreten, bin ich sehr besorgt.

Zum Vater des 7-jaehrigen Kindes: Momentan ist der Stand der, dass wir mit dem Kind nur fuer drei Monate ohne seine Zustimmung das Land verlassen duerfen. Da er aber seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt ist ein Gerichtsverfahren hier in Nikaragua anhaengig, am 29.8. ist eine Anhoerung.

Meine Verlobte hat einen fuer hiesige Verhaeltnisse gut bezahlten Job im Finanzdienstleistungsbereich. Sie will natuerlich Sicherheiten von mir, bevor sie diesen Job aufgibt.

Kann mir bei diesen Umstaenden jemand einen oder gar mehrere Tipps geben, wie hier weiter zu verfahren ist?

Die deutsche Sprache beherrscht sie noch nicht, die entsprechenden Zertifikate muessten also noch nachgeholt werden.

Schon mal vielen Dank! (Tolle Sache, dieses Forum!)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
Antwort #1 - 16.08.2016 um 19:57:57
 
FZF zu eurem deutschen Kind geht ohne A1 Kenntnisse und ohne Hochzeit. Wenn das Kind auf der Welt ist geht es einfacher, aber auch vorgeburtlich gibt es Möglichkeiten, wenn du eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung machst. Das deutsche Kinde hat ein Recht auf Geburt in Deutschland.
Dabei muss das 7-jährige Kind mit in den Visumantrag da sonst ein Nachholen noch schwieriger wird.
GGf. wird eine VE verlangt. Als Beamter solltest du ja genug Einkommen nachweisen können.

Heiraten könnten Ihr dann in Ruhe auch hier.

Wenn du FZF wegen der Ehe machen willst benötigt deine Frau A1 Deutschtest.

Das mit der Ausreise des 7-jährigen Kindes muss natürlich mit den dortigen Behörden geklärt werden.
Hier würde sich sowas alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht nennen, was dafür nötig wäre.

Was du deiner Frau für Sicherheiten gibst ist ja deine Privatsache, aber Sie kann sich zumindest sicher sein dass die hiesigen Gesetze und Rechtssprechungen im Falle einer Trennung der Mutter mit minderjährigen Kindern sehr positiv gegenüberstehen was Unterhaltspflichten des Vaters/Ex-Manns angeht  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.772

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
Antwort #2 - 16.08.2016 um 21:00:21
 
okatomy schrieb am 16.08.2016 um 19:57:57:
Dabei muss das 7-jährige Kind mit in den Visumantrag da sonst ein Nachholen noch schwieriger wird.
GGf. wird eine VE verlangt. 



Hallo,

nein.
Auch das 7-jährige Kind kann ohne Probleme, sobald das mit dem Kindsvater geklärt ist, nachgeholt werden.
Eine VE wird dafür nicht gefordert werden, sobald Mann und Frau in einer Bedarfgemeinschaft in DEU leben und der LU gesichert ist (-> AVwV zum AufenthG, 32.0.5).

Ansonsten d'accord.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
jowi69
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Stuttgart, Germany
Stuttgart
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
Antwort #3 - 16.08.2016 um 21:19:12
 
Besten Dank fuer die schnellen Antworten!  Smiley

Es reicht eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung, oder muss es ein medizinischer Nachweis sein?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.772

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
Antwort #4 - 16.08.2016 um 22:30:49
 
Hallo,

die rechtliche, nicht die biologische Vaterschaft ist hier entscheidend.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
Antwort #5 - 16.08.2016 um 23:18:02
 
jowi69 schrieb am 16.08.2016 um 19:44:43:
Meine nikaraguanische Verlobte ist schwanger, der berechnete Geburtstermin unseres Kindes waere Ende Maerz.


dann ist sie ja ganz am Anfang der Schwangerschaft.

http://www.info4alien.de/gesetze/avwv_aufenthg.pdf
Zitat:
Die Einreise ist der Schwangeren zu ermöglichen,
sobald die Geburt mit hinreichender
Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Die Reisefähigkeit
der Schwangeren – insbesondere im
Zusammenhang mit möglichen Gesundheitsrisiken
– und die Reisemöglichkeiten sind dabei
zu berücksichtigen. I. d. R. wird daher die Einreise
zwischen dem vierten und dem Ende des
siebenten Schwangerschaftsmonats ermöglicht
werden.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit Nikaraguanerin, welches Visum?
Antwort #6 - 17.08.2016 um 03:13:24
 
erne schrieb am 16.08.2016 um 23:18:02:
dann ist sie ja ganz am Anfang der Schwangerschaft.


Ich würde den Antrag sofort stellen und auf Zika hinweisen. Mann muss ja nicht abwarten, bis sie erkrankt und das Kind ggf. geschädigt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema