Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wechsel zur GKV nach dem Studium (Gelesen: 1.749 mal)
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wechsel zur GKV nach dem Studium
26.03.2016 um 02:19:36
 
Ich habe folgendes Problem: Ich bin bisher als Studentin privat versichert, da ich mich zu Beginn des Studiums von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen habe (ich war vorher bereits privat versichert, weil meine Eltern beide Beamte sind). Nun schließe ich voraussichtlich Ende September mein Studium ab und werde somit exmatrikuliert. Im Dezember möchte ich dann für eine Weile ins nichteuropäische Ausland, um dort zu arbeiten. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich mich im Oktober und November versichern könnte und wie ich mich nach Rückkehr aus dem Ausland versichern kann (mal angenommen, dass eine kurze Lücke zwischen Rückkehr und Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung entsteht). Ich würde am liebsten in die GKV wechseln, weiß aber nicht ob das möglich ist. Mein Mann ist übrigens in der GKV, falls das irgendwas zum Sachverhalt beiträgt. Konkret stellen sich folgende Fragen:

1) Auf manchen Seiten steht, dass dies einen Monat nach Exmatrikulation möglich ist, auf anderen steht, dass das ausschließlich über die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung möglich ist. Weiß jemand, was davon richtig ist?

2) Sollte ich vor dem Auslandsaufenthalt irgendwie in die GKV kommen (z. B. durch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung für die zwei Monate vor Ausreise), kann ich dann auch direkt nach Rückkehr aus dem Ausland wieder in die GKV?

3) Sollte ich den Wechsel in die GKV vor dem Auslandsaufenthalt nicht schaffen, könnte ich dann irgendwie nach Rückkehr in die GKV wechseln (für die Zeit vor Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung)?

4) Sollte ich nicht in die GKV kommen, kann ich dann auf jeden Fall immer in den Basistarif der PKV? Aufgrund einer chronischen Vorerkrankung wäre es sonst wohl schwierig, eine halbwegs bezahlbare PKV zu finden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel zur GKV nach dem Studium
Antwort #1 - 26.03.2016 um 08:53:06
 
Warum bist du bei deinem Mann nicht familienversichert?
Das wäre normalerweise auch als Studentin möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel zur GKV nach dem Studium
Antwort #2 - 27.03.2016 um 00:28:10
 
trixie schrieb am 26.03.2016 um 08:53:06:
Warum bist du bei deinem Mann nicht familienversichert?
Das wäre normalerweise auch als Studentin möglich. 


Ich habe bisher überall gelesen, dass das nicht möglich ist, da ich mich zu Beginn des Studiums für die PKV entschieden habe (damals war ich natürlich noch unverheiratet) und diese Entscheidung bis zum Ende des Studiums nicht widerrufen werden kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel zur GKV nach dem Studium
Antwort #3 - 27.03.2016 um 09:08:25
 
Wenn du Ende September das Studium abgeschlossen hast, wäre es nach deinen Worten möglich, in die Familienversicherung zu wechseln.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel zur GKV nach dem Studium
Antwort #4 - 28.03.2016 um 16:03:16
 
Danke für die Antwort @trixie! Dann werde ich das so versuchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema