Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wechsel zur GKV nach dem Studium (Gelesen: 1.749 mal)
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wechsel zur GKV nach dem Studium
26.03.2016 um 02:19:36
 
Ich habe folgendes Problem: Ich bin bisher als Studentin privat versichert, da ich mich zu Beginn des Studiums von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen habe (ich war vorher bereits privat versichert, weil meine Eltern beide Beamte sind). Nun schließe ich voraussichtlich Ende September mein Studium ab und werde somit exmatrikuliert. Im Dezember möchte ich dann für eine Weile ins nichteuropäische Ausland, um dort zu arbeiten. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich mich im Oktober und November versichern könnte und wie ich mich nach Rückkehr aus dem Ausland versichern kann (mal angenommen, dass eine kurze Lücke zwischen Rückkehr und Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung entsteht). Ich würde am liebsten in die GKV wechseln, weiß aber nicht ob das möglich ist. Mein Mann ist übrigens in der GKV, falls das irgendwas zum Sachverhalt beiträgt. Konkret stellen sich folgende Fragen: