Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lohnsteuerjahresausgleich (Gelesen: 1.274 mal)
greenock
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Lohnsteuerjahresausgleich
07.01.2016 um 17:34:50
 
Ich habe eine Frage zum Lohnsteuerjahresausgleich bzw. zur Anwendung von Gesetzen.

Ich hatte im Dezember 2015 den Lohnsteuerjahresausgleich für das Jahr 2012 eingereicht und u.a. meine Scheidung als Sonderausgaben angegeben (war ja 2012 noch möglich).
Dies wurde  nicht anerkannt mit der Begründung der Gesetzesänderung vom 26.06.2013.
Wie kann eine Gesetzesänderung aus dem Jahre 2013 für 2012 anwendbar sein?

Ich habe heute mit der Sachbearbeiterin gesprochen und sie teilte mit mit, daß alle Scheidungen seit 2013 nicht mehr absetzbar sind, auch wenn sie bereits 2012 stattgefunden haben.
Mein Einspruch, daß im Jahre 2012 diese noch absetzbar waren, beneinte sie damit, daß seit 2013 ALLE Fälle nach dem neuen Gesetz zu regeln sind (also auch die aus dem Jahr 2012).

Ist das richtig?

Somit würde das Gesetz ja rückwirkend gelten.  Schockiert/Erstaunt

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir etwas dazu schreiben.

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerjahresausgleich
Antwort #1 - 07.01.2016 um 20:19:25
 
Wenn Du Deine Steuerklärung 2012 vor der Gesetzesänderung vom 26.06.2013 eingereicht hättest, dann wäre sie doch auch anerkannt worden.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lohnsteuerjahresausgleich
Antwort #2 - 07.01.2016 um 21:23:15
 
@greenock
Vielleicht hilft dir dieses Urteil:
http://www.presseportal.de/pm/69585/2868557
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema