Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder (Gelesen: 2.565 mal)
Silke123
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
20.10.2015 um 20:53:25
 
Hallo Zusammen,
Ich bin total unwissend auf dem Gebiet und hoffe man kann mir hier weiter helfen :
Ein anerkannter Flüchtling, Jeside aus dem Irak,  hat eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland und lebt hier seit ein paar Monaten.
Seine Frau und Kinder leben in einem Flüchtlingscamp im Irak oder Türkei  (das habe ich nicht ganz verstanden,  da er Kurdistan sagt )
Seine Frau und Kinder dürfen nach ziehen nach Deutschland,  oder?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Es ist doch nicht die "normale " FZF bei der das Einkommen usw nachgewiesen werden müssen,  es gelten hier doch andere Regelungen,  da er ein anerkannter Flüchtling ist und zu einer verfolgten Gruppe gehört,  oder?

Danke schonmal für die Aufklärung
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
Antwort #1 - 20.10.2015 um 20:59:23
 
Welche Aufenthaltserlaubnis hat er? Der genaue §.
Hat er seine Familienangehörige bereits der Ausländerbehörde gemeldet?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
Antwort #2 - 20.10.2015 um 23:54:36
 
Silke123 schrieb am 20.10.2015 um 20:53:25:
lebt hier seit ein paar Monaten


seit wieviel ganau?
Und mit "genau" meine ich "genau"  denn ein voraussetzungsfreier NAchzug wie du ihn meinst geht nur innerhalb von (ich glaube) 3 Monaten nach Anerkennung.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.188

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
Antwort #3 - 21.10.2015 um 11:11:16
 
Innerhalb von drei Monaten nach der Anerkennung ist der Familiennachzug ohne die üblichen Voraussetzungen möglich. Innerhalb der drei Monate müssen entweder Frau und Kinder im Irak / Türkei / irgendwo das Visum beantragen oder der hier lebende anerkannte Flüchtling beantragt formlos bei der ABH, dass sie dem eintreffenden Visumantrag zustimmt.

Wenn die drei Monate tatenlos verstrichen sind, ist die normale FZF möglich. Der hier lebende anerkannte Flüchtling kann auch versuchen, eine Zustimmung der ABH aus humanitären Gründen (schlechte Beratung) zu bekommen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Silke123
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
Antwort #4 - 21.10.2015 um 20:08:54
 
Leider weiß ich nicht den genauen Artikel der Aufenthaltserlaubnis.
Sie ist von Mai.  Ich weiß leider nicht,  ob er der ABH gemeldet hat,  dass er Frau und Kinder in Irak /Türkei hat,  ich gehe aber davon aus.
Fakt ist, dass die 3 Monate um sind. Das bedeutet,  er bzw seine Frau und Kinder können "nur" das normale Visum zur FZF stellen?  Das heißt Lebens - und Wohnraum muss gesichert sein,  oder?
Was ist die Zustimmung aus humanitären Gründen?
Frau und Kinder müssen bei der deutschen Botschaft in der Türkei  bzw Irak den Visumsantrag stellen, daran geht kein Weg vorbei?
Vielen Dank schonmal für die Informationen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
Antwort #5 - 21.10.2015 um 21:42:40
 
Silke123 schrieb am 21.10.2015 um 20:08:54:
Frau und Kinder müssen bei der deutschen Botschaft in der Türkeibzw Irak den Visumsantrag stellen, daran geht kein Weg vorbei?


ja

Silke123 schrieb am 21.10.2015 um 20:08:54:
Fakt ist, dass die 3 Monate um sind. Das bedeutet,er bzw seine Frau und Kinder können "nur" das normale Visum zur FZF stellen?Das heißt Lebens - und Wohnraum muss gesichert sein,oder? 


ja

Silke123 schrieb am 21.10.2015 um 20:08:54:
Was ist die Zustimmung aus humanitären Gründen? 

http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#25

aber hier geht es um Aufenthaltserlaubnis, also muss man bereits in D sein.

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.188

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkannter Flüchtling - Nachzug Frau und Kinder
Antwort #6 - 22.10.2015 um 10:23:59
 
Silke123 schrieb am 21.10.2015 um 20:08:54:
Leider weiß ich nicht den genauen Artikel der Aufenthaltserlaubnis.
Sie ist von Mai.  Ich weiß leider nicht,  ob er der ABH gemeldet hat,  dass er Frau und Kinder in Irak /Türkei hat,  ich gehe aber davon aus.
Fakt ist, dass die 3 Monate um sind. Das bedeutet,  er bzw seine Frau und Kinder können "nur" das normale Visum zur FZF stellen?  Das heißt Lebens - und Wohnraum muss gesichert sein,  oder?
Was ist die Zustimmung aus humanitären Gründen?
Frau und Kinder müssen bei der deutschen Botschaft in der Türkei  bzw Irak den Visumsantrag stellen, daran geht kein Weg vorbei?
Vielen Dank schonmal für die Informationen


Es ist völlig unsinnig, Fragen zu stellen, solange Du die Informationen nicht hast.

Klär erst mal, ob er den Antrag bei der Ausländerbehörde rechtzeitig gestellt hat. Die Ausländerbehörde kann seine "Ansage", dass er Familie hat, als Zustimmungs-Anfrage werten oder nicht. Viele Ausländerbehörden geben eine schriftliche Bestätigung, dass die FZF-Frist gewahrt wurde. Such in seinen Unterlagen oder frag, ob er einen "Zettel" bekommen hat, oder geh mit ihm zusammen zur Ausländerbehörde und klär das.

Was alles sein könnte, ist unsinnig zu diskutieren, solange er nicht sagt, was wirklich ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema