Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar (Gelesen: 12.356 mal)
martin11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 46

Augsburg, Bayern, Germany
Augsburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #30 - 01.09.2015 um 03:07:48
 
tapir schrieb am 31.08.2015 um 18:26:29:
Martin11: Ich finde es nicht in Ordnung, wie Du hier alles über einen Kamm scherst. Es gibt da durchaus Unterschiede. Von Auslandsvertretung zu Auslandsvertretung, von Behörde zu Behörde, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.

Nun mal zum Fall:

- Die idiotische Praxis von Frankreich, ein Flugticket zu verlangen, existiert schon seit Ewigkeiten. Demgegenüber empfehlen deutsche Vertretungen regelmäßig, sich doch bitte noch KEIN Flugticket zu kaufen, weil man sonst auf den Aufwendungen sitzen bleibt, wenn abgelehnt wird. Vielleicht kann ja mal jemand an die Kommission oder eines dieser vielen, angeblich ja so sehr um Harmonisierung bemühten Schengen-Komitees und Subkomitees und Task Forces und und und in Brüssel schreiben, um die Frage zu klären.

- Wenigstens die Steuern und Gebühren werden einem regelmäßig (abzüglich eines Einbehalts für Handling) erstattet.

- Männliche, allein stehende Angehörige im zeugungsfähigen Alter aus solchen extrem armen Ländern (LDC), die nicht zur Oberschicht oder zu einer ganz schmalen, echten Bildungselite gehören und dementsprechend wirklich erkennbar verwurzelt sind, haben de facto keine Chance auf ein Schengen-Visum. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist ein Fakt, darüber hätte man sich ja (z.B. hier) auch informieren können, bevor man Anträge stellt.

Kautionen haben die deutschen Auslandsvertretungen früher übrigens wirklich akzeptiert. Aber es hat sich gezeigt, dass das für Personen ohne Rückkehrbereitschaft kein wirkliches Hindernis war, es wurde sozusagen als Kosten der Einwanderung mitberücksichtigt. Seit Jahren existiert eine Weisung, wonach solche Kautionen grundsätzlich nicht mehr zu berücksichtigen sind. Steht auch im Visumhandbuch.

Kautionen in Strafsachen sind ein anderes Thema, aber letztlich geht es um dasselbe: Eine Außervollzugsetzung eines Haftbefehls gegen Sicherheitsleistung gibt's nur, wenn auf Grund einer Gesamtwürdigung der Umstände angesichts der Höhe der Sicherheit UND der Höhe der Straferwartung nach menschlichem Ermessen nicht mehr von Fluchtgefahr ausgegangen werden kann. Wer aus Fremdenhass in ein bewohntes Haus Brandsätze wirft (= Mord, versucht oder vollendet), kommt daher auch nicht auf eine Kaution von EUR 10 Mio. frei. Denn angesichts der lebenslangen Straferwartung wäre ein Fluchtanreiz auch dann noch gegeben, wenn die Sicherheit verfiele.


Gut, ich gebe zu, dass ich (da ich nur EIN betroffenes Land und in diesem selbstverständlich auch nur eine winzige Gruppe von Menschen persönlich kenne) zu sehr pauschaliert haben mag. Fakt ist aber auch, dass die deutsche Botschaft (als sie noch für Normalsterbliche tätig war) und die hiesigen Ausländerbehörden uns mehrfach falsch informiert haben - und, wie ich meine, stets gegen die Interessen der Menschen in Madagaskar und ihrer deutschen Freunde. Natürlich weiß ich nicht, ob es einfach Inkompetenz war, aber ich habe im Lauf der Zeit gemerkt, dass die vermeintliche Inkompetenz der Behördensachbearbeiter, wenn man mit Vorinfos (z.B. durch eure Mithilfe) an die Sache ranging, regelmäßig recht schnell verflog - oder anders ausgedrückt: Die Behörden haben wohl intern eine Abwimmelungstaktik verfolgt, die eindeutige Falschaussagen nicht nur deckte sondern wohl geradezu zur Vorschrift erklärt hat. Fakt ist, dass meine madagassischen Bekannten Stories glaubhaft erzählen, gegen die MEINE Erfahrungen als europäisch geschönt erscheinen müssen.

Geholfen hat mir damals (neben euch hier) eine Mitarbeiterin im Standesamt - auch dann wenn sie sachlich nicht jedes Mal so ganz hundertprozentig zuständig gewesen sein mag. Insofern: Ja, es gibt die individuellen Unterschiede, aber in meiner Stadt scheint es solche Menschen nicht innerhalb der Ausländerbehörde zu geben.

WENN man Angst hat, dass manche Menschen bleiben, dann finde ich es darüber hinaus extrem verwunderlich, dass jemand, dem Dank seines Geldes sämtliche Türen überall auf der Welt offen stehen, eine höhere Rückkehrbereitschaft zugetraut wird, als einem armen Schlucker. Der Cousin meiner Frau hätte hier in D - ohne Deutschkenntnisse, ohne gültige Arbeitserlaubnis, ohne eine Option irgendwann ein Bleiberecht zu erhalten, denke ich - nicht den Hauch einer Chance einen Arbeitsplatz zu finden. In Madagaskar hingegen stehen ihm tatsächlich eine Reihe von Türen offen, da er eine - für madagassische Verhältnisse zumindest - vernünftige und solide Schulbildung vorweisen kann.

Wie gesagt, teures Lehrgeld, reduziert sich tatsächlich noch etwas, da die Fluggesellschaft uns die Steuern in der Tat zurückerstatten wird (wobei ich noch nicht die Antwort habe, ob die auch brav NUR das Ticket des Cousins stornieren und nicht gleich noch das meiner Schwiegermutter mit).

Die Geschichte mit der Kaution verstehe ich auch nicht, da - wenn die Kaution hoch genug ist - der junge Mann so tief in unserer Schuld stände, dass er sich den Rest seines Lebens nirgendwo (auch nicht bei seinen Verwandten in Mada) mehr blicken lassen könnte - was für Madagassen die Höchststrafe bedeutet.

Und als letztes: MEINE (ebenfalls glücklicherweise nur beschränkte) Erfahrung mit der Strafverfolgung rechter Personen und Gruppierungen ist nach wie vor geprägt durch die Verfolgung türkischer Opfer der angeblichen Dönermorde und Untätigkeit gegenüber deutschen Verdächtigen. Als das Feuer im Flüchtlingsheim in Vorra die neue Runde der Anschläge auf Asylbewerberheime einläutete, hat die lokale Presse (trotz Hakenkreuzschmierereien an der Wand) erst einmal so getan, als ob die Bewohner es durchaus auch selbst getan haben könnten. Als ICH vor Jahren (friedlich!) in Wackersdorf demonstrierte, ging die Polizei und die mediale Öffentlichkeit mit uns nicht so schonungsvoll um. Die Jugendorganisation des BUND in Bayern geriet sogar unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz - tut mir leid, meine Erfahrungen sind individuell, sind sicher nicht einfach zu verallgemeinern, aber sie werden immer und immer wieder bestätigt - um anschließend wieder von Menschen, die nicht dabei waren, geleugnet zu werden.

OB es dann tatsächlich eine lebenslange Freiheitsstrafe geben wird, bleibt abzuwarten. Ich lese täglich im Netz übelste Beleidigungen gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund, aber es kümmert sich offensichtlich niemand darum, selbst wenn man die Autoren den Admins meldet wird höchstens mal ein Beitrag gelöscht, fast nie werden die Hetzer gesperrt. Zitat: "Eine weniger, gut so" (zum Tod von Tulce Albayrak), "die sollte man alle an die Wand stellen" (zu den gestiegenen Flüchtlingszahlen), "dir sollte man Rede- und Schreibverbot erteilen" und "dir sollte man die Fresse zu Brei schlagen" (an mich, weil ich es gewagt hatte, öffentlich darauf hinzuweisen, dass auch im Internet kein rechtsfreier Raum ist).

Langer Rede kurzer Sinn: Welcher rechte Straftäter hat nach welcher Tat in den letzten zehn Jahren eine lebenslange Haftstrafe erhalten? Gibt es statistische Vergleiche mit Strafrahmen von Tätern mit Migrationshintergrund? (Gibt es, Amadeu-Antonio-Stiftung fragen, die Antworten sind nicht unbedingt aufbauend). Mein (erfundenes) Beispiel mag tendenziös gewesen sein - an den Haaren herbeigezogen ist es (leider) nicht.

Trotzdem danke für die Info - und im Prinzip auch für die "Einnordung" in Bezug auf das alle-über-einen -Kamm scheren. Das will ich nicht, ich denke ich habe mich auch immer für euer Engagement bedankt, ich KANN ein Impressum lesen und weiß also, wo ihr arbeitet - aber hier in der Nähe suche ich nach Menschen wie euch vergeblich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #31 - 01.09.2015 um 12:05:52
 
Es ist sehr OT, aber: Wenn Erwachsenenstrafrecht anzuwenden ist und Mordmerkmale erfüllt sind, dann werden selbstverständlich auch rechte Morde mit lebenslang bestraft. Siehe zum Beispiel hier: http://www.publikative.org/2009/04/19/lebenslange-haft-fur-mord-aus-niedrigen-be...

Es gibt auch noch andere Fälle mit Lebenslang-Verurteilungen, die vor Deiner (willkürlichen?) Zehn-Jahres-Frist liegen.

Mord ist auch der Tatvorwurf in München (NSU) und jetzt ganz aktuell (im Versuchsstadium) in Salzhemmendorf.

Wenn Du meinst, dass in konkreten Fällen die Justiz falsch subsumiert hat, dann musst Du das schon (aber bitte nicht hier, das ist ein Forum für Ausländerrecht) belegen. Solche allgemeinen "Verschwörungstheorien" sind doch eines Menschen mit einem anscheinend regen politischen Bewusstsein nicht würdig.

Es gibt solche Fälle, in denen - warum auch immer - untere Strafgerichte sich dadurch auszeichnen, die strafrechtlichen Konsequenzen gerade aus dem Fehlverhalten von Behördenmitarbeitern irgendwie so gar nicht ziehen zu wollen. Beispiel Oury Jalloh in Dessau oder der Brechmitteleinsatz in Bremen. In beiden Fällen hat der BGH diese "Verirrungen" abgestellt. Der Rechtsstaat funktioniert also.

Es ist sicherlich richtig, dass zum Teil polizeiliche Ermittlungsarbeit nicht Ziel führend lief und dass auch Fälle durch Schönen von Statistiken usw. unter den Tisch gekehrt wurden und vielleicht auch noch werden. Es gibt im Zusammenhang mit dem NSU auch berechtigte Nachfragen nach der Rolle von Verfassungsschutzämtern. Aber aus solchen tatsächlichen oder vermeintlichen Missständen zu schließen, im Wesentlichen sei der Staat "rassistisch" veranlagt, halte ich für völlig überzogen. Ich bin übrigens kein Behördenmitarbeiter, bin hier also insoweit ziemlich neutral.

Der Zweifelssatz und die für die Zurückhaltung bei der Annahme von Tötungsvorsatz verantwortliche Hemmschwellentheorie des BGH gelten im Übrigen auch für rechte Gewalttäter, ob es einem nun persönlich passt oder nicht. Zum Teil klagen die Staatsanwaltschaften wegen Mordes (oder Mordversuchs) an, die Hauptverhandlung ergibt dann aber eben Zweifel am Tötungsvorsatz.

Siehe z.B. http://www.taz.de/!5068110/

So kaputt wie die Köpfe der Täter sind, fragt man sich ja nun auch wirklich, was da überhaupt drin vorgeht.

Das Strafrecht ist sowieso in einem Rechtsstaat notwendigerweise nur ein fragmentarischer Beitrag zum Rechtsgüterschutz. Der entscheidende Impuls dazu muss aus der Gesellschaft kommen. Daher ist es natürlich wichtig, dass Menschen wie Du sich politisch und mitmenschlich engagieren, zu friedlichen Demonstrationen gehen usw.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
martin11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 46

Augsburg, Bayern, Germany
Augsburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #32 - 04.09.2015 um 11:15:58
 
tapir schrieb am 01.09.2015 um 12:05:52:
[...]Das Strafrecht ist sowieso in einem Rechtsstaat notwendigerweise nur ein fragmentarischer Beitrag zum Rechtsgüterschutz. Der entscheidende Impuls dazu muss aus der Gesellschaft kommen. Daher ist es natürlich wichtig, dass Menschen wie Du sich politisch und mitmenschlich engagieren, zu friedlichen Demonstrationen gehen usw.

Im wesentlichen gehe ich d'accord. Im Detail sehe ich aber wie die Justiz mehrfach vorschnell bei linken "Tätern" (nur nebenbei: im mehreren mir bekannten Fällen bei Taten OHNE Gewalt) völlig überzogen mit dem Terrorismusvorwurf reagierte und (nicht nur aber auch) bei der NSU (zumindest erst mal) gar nicht. Ich finde es gut und schön, dass große Teile der Bevölkerung in den letzten paar Wochen endlich (und wie ich meine um Jahre verspätet) aufgewacht sind und nun endlich etwas tun. Ich finde es nach wie vor schlimm, dass einige unserer Politiker sich vom rechtem Mob treiben lassen (Stichwort "Wirtschaftsflüchtlinge", "wir dürfen unsere Leistungsfähigkeit auch nicht überfordern", "Sachleistungen" oder Vorschläge, die vom Verfassungsgericht schon längst als nicht konform abgelehnt worden sind, einfach wieder aus dem Hut zaubern) - und ich werde das Gefühl nicht los, dass zumindest einige Ausländerbehörden ihre Klienten unter den Generalverdacht des Missbrauchs stellen. Nach wie vor meine ich, dass das weder nötig noch sachgerecht ist.

Und sorry, war wieder OT.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
martin11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 46

Augsburg, Bayern, Germany
Augsburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #33 - 04.09.2015 um 11:16:36
 
Inhaltliches Update:

Etwas über 100 EUR werde ich wohl zurückbekommen, das Lehrgeld ist also nur noch 900 EUR.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
martin11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 46

Augsburg, Bayern, Germany
Augsburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #34 - 04.09.2015 um 11:25:11
 
tapir schrieb am 01.09.2015 um 12:05:52:
Es ist sehr OT, aber: Wenn Erwachsenenstrafrecht anzuwenden ist und Mordmerkmale erfüllt sind, dann werden selbstverständlich auch rechte Morde mit lebenslang bestraft. Siehe zum Beispiel hier: http://www.publikative.org/2009/04/19/lebenslange-haft-fur-mord-aus-niedrigen-be...


Noch ein interessantes Detail zu deinem Link: Die Tat wird in der offiziellen Statistik - meines Wissens nach wie vor - nicht als "rechte" Gewalttat geführt. Insofern taugt das Beispiel also nur teilweise um mich zu beruhigen: In extremen Fällen rechter Gewalt wird diese auch von der Justiz als Gewalt wahrgenommen - aber eben nicht als politisch motiviert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #35 - 04.09.2015 um 11:33:27
 
Die PKS wird aber nicht von der Justiz geführt. Das ist sowieso eine völlig sinnfreie Statistik, bei der polizeiliche Tatverdachte und nicht gerichtliche Verurteilungen die Grundlage für eine Datenerhebung bilden. Siehe dazu nur: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-05/polizei-kriminalstatistik-... .

Bei "linken", vermeintlichen Straftaten wird in der Tat - v.a. in Sachsen  - gerne mal überreagiert. Das wird dann aber i.d.R. auch durch die Justiz wieder abgestellt, wobei man schon sagen muss, dass es teilweise groteske Fälle von Vertuschung sind, die sich die Polizei da leistet.

Auch bei den anderen angesprochenen Taten hast Du z.T. valide Punkte, ich sehe das aber eher als - leider z.T. immer noch signifikante - Ausnahmen und nicht als die Regel, aber wenn man unmittelbar betroffen ist von einer signifikanten Ausnahme bzw. in einer Region lebt, wo die Ausnahme zur Regel wird, nützt einem das natürlich nichts.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
martin11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 46

Augsburg, Bayern, Germany
Augsburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Teurer Spaß - abgelehntes Schengen-Visum aus Madagaskar
Antwort #36 - 04.09.2015 um 11:55:46
 
Wohne in Bayern - ist in dieser Hinsicht nicht signifikant anders als in Sachsen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema