Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schengenvisa Familienangehörige kostenfrei, ab wann gültig (Gelesen: 1.208 mal)
Themen Beschreibung: Heirat in Deutschland, Einladung von Verwandschaft
red11star
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schengenvisa Familienangehörige kostenfrei, ab wann gültig
06.09.2015 um 11:35:12
 
Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand Auskunft geben zu dem Sachverhalt, das Familien Angehörige von der Visa-Gebürhr befreit werden können.
Es geht um die Ukraine. Bei Nachweis des Verwandtschaftsverhältnises kann man von der Visa-Gebühr befreit werden.
Jetzt die Frage zur Anwendbarkeit / Gültigkeit.
Ich habe im Dezember vor meine ukrainische Verlobte in Deutschland zu heiraten. Zur Hochzeit möchte ich natürlich die Verwandtschaft einladen. Daher die Frage ob die Verwandtschaft von der Visa-Gebühr befreit werden kann?
Ich vermute das es nicht möglich ist, da meine Verlobte erst mit der Hochzeit ein Aufenthaltsrecht erhält, die Schengenvisen der Verwandtschaft aber schon vor der Hochzeit ausgestellt werden?

Vielleicht gibt es ja einen Wissenden, der mir den Sachverhalt erläutert.
Ist bei 6 Verwandten immerhin 6x35 EUR  Zwinkernd auch ein Sümmchen.

Danke im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisa Familienangehörige kostenfrei, ab wann gültig
Antwort #1 - 06.09.2015 um 12:30:40
 
Du vermutest richtig.

Erst wenn ein naher Verwandter legal in DEU lebt - mit einem AT zum Daueraufenthalt - ist die Befreiung von der Visumgebühr möglich.

Wobei sich mir die Zahl sechs nicht erschließt - das betrifft neben dem hier offenbar nicht vorhandenen Ehepartner nur Verwandte in gerader auf- und absteigender Linie.
Wenn es nicht um zwei Eltern und vier Großeltern geht, scheint mir "sechs" etwas viel ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
red11star
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisa Familienangehörige kostenfrei, ab wann gültig
Antwort #2 - 06.09.2015 um 12:42:26
 
Petersburger schrieb am 06.09.2015 um 12:30:40:
Wobei sich mir die Zahl sechs nicht erschließt 



Das wären die Schwiegereltern und die Schwester mit Mann und ihren 2 Kindern (3 & 6 Jahre)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengenvisa Familienangehörige kostenfrei, ab wann gültig
Antwort #3 - 06.09.2015 um 16:41:08
 
Dann geht es "nur" um 70 EUR Unterschied, denn die Schwester mit Familie zahlt in jedem Fall 105 EUR (Eltern und Kind 6 Jahre - bis sechs Jahre ist die Visumgebühr immer 0,00 EUR)
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema