Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Visum für Großbritannien notwendig? (Gelesen: 10.307 mal)
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum für Großbritannien notwendig?
14.10.2014 um 22:14:09
 
Benötigt meine Frau (chinesische Staatsbürgerin) wenn sie einen AT laut §28 AufenthG hat für die Einreise nach Großbritannien ein Visum wenn sie mit mir zusammen reist? Habe dem "UK Visas and Immigration International Enquiry Service" diese Frage gestellt, sie haben aber nur geantwortet, dass sie es nicht wissen  kopfhau
Habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden. Die einen sagen sie braucht keins, die anderen sagen sie braucht eins, würde es aber direkt an der Grenze bekommen. Was stimmt? Und wenn sie eins an der Grenze bekommt, was kostet es dann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #1 - 14.10.2014 um 23:36:56
 
ihr kann die Einreise an der Grenze nicht mehr verweigert werden, wenn sie dort mit Dir und entsprechenden Dokumenten (z.B. Heiratsurkunde) vorstellig wird.

Auf dem Landweg (Calais) empfehlenswert, auf dem Luftweg muss man mit dem Risiko leben, dass die Fluglinie die Beförderung verweigert. Wenn man sicher sein will, beantragt man ein EEA Family Permit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #2 - 15.10.2014 um 07:34:41
 
Angenommen man würde ihr den Flug verweigern, müsste die Airline aber eine Kompensation laut EU-Verordnung 261/2004 zahlen da sie ja eigentlich kein Visum bräuchte?

Wo finde ich Infos dazu, dass sie eigentlich kein Visum bräuchte?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #3 - 15.10.2014 um 08:11:46
 
Lies dir mal bitte diesen Thread durch http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1412128887/all und entscheide dann, ob diese Aussage

Zitat:
ihr kann die Einreise an der Grenze nicht mehr verweigert werden

mit der deinen

Obst88 schrieb am 15.10.2014 um 07:34:41:
da sie ja eigentlich kein Visum bräuchte

übereinstimmt...

Ach ja... Art. 5 Abs. 2 der RL 2004/38/EG ist auch lesenswert.

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #4 - 15.10.2014 um 08:46:51
 
Hab schon was gefunden: http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/non-eu-family/index_de.ht...

Der Unterschied bei den ersten beiden Fallbeispielen ist dann, dass der Ehepartner in einem Fall einen EU Aufenthaltstitel als Familienmitglied hat und einmal einen nationalen Aufenthaltstitel als Familienmitglied? Mit EU Aufenthaltstitel gehts ohne Visum, ohne EU Aufenthaltstitel nur mit Visum?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #5 - 15.10.2014 um 08:54:15
 
Daddy schrieb am 15.10.2014 um 08:11:46:
Lies dir mal bitte diesen Thread durch http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1412128887/all und entscheide dann, ob diese Aussage mit der deinen übereinstimmt...


Da hat aber Niemand die Einreise verweigert, da kannte nur ein deutscher Beamter die Regelung nicht und hat einer Airline empfohlen jemanden nicht ins Flugzeug einsteigen zu lassen. Wenn das nicht rechtmäßig war, müsste die Airline eine Kompensation zahlen/Schadensersatz zahlen. Korrekt?

Edit: Wobei es in Timatic, also dem System in dem die Airlines sich über Visangelegenheiten informieren, schon richtig drin steht:

Zitat:
Visa required, except for Holders of a "Family Member" Residence Permit marked "(Permanent) Residence Card of a Family Member of a Union Citizen  issued by Germany to family members of an EEA national or national of Switzerland, if traveling with or traveling to join the EEA national or national of Switzerland.


Wäre dann noch die Frage, ob man bei z.B. Ryanair so online überhaupt einchecken kann. Bei einer richtigen Airline mit Schalter Check In geht das wohl eher.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.10.2014 um 09:08:28 von Obst88 »  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #6 - 15.10.2014 um 09:55:59
 
Eine AE gemäß § 28 ist keine  Residence Card of a Family Member of a Union Citizen. Ganz einfach.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #7 - 15.10.2014 um 10:12:09
 
Dann sind die Infos in Timatic unvollständig?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #8 - 15.10.2014 um 10:15:21
 
Lies bitte den von Daddy verlinkten Thread nochmal intensiv. Da ist das schon gut beschrieben.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #9 - 20.10.2014 um 11:51:28
 
Hab IATA mal angeschrieben und die haben schnell geantwortet:

"Despite the existence of Directive 2004/38/EC the UK, as yet, does not permit visa required nationals who reside in another EEA member state or Switzerland to enter the UK without a visa. The only exceptions to this are those holding a family member residence permits issued only by Estonia and Germany (from April 2014) or family members who have applied for an EEA Family Permit issued by the UK prior to travel to the UK. Should you continue to disagree with this, we would recommend that you contact your nearest British embassy/consulate or the UK Home Office for further advice."

Wenn ich das richtig übersetze heißt das, dass Großbritannien die Verordnung 204/38/EC einfach nicht umsetzten will und IATA nur die Infos veröffentlicht, die sie vom UK Home Office bekommen? Ist doch aber auch nicht richtig wenn man angeblich an der "Landgrenze" ohne Visa reingelassen wird.

Meine Frau bekommt jetzt einen AT nach §28, fällt sie damit unter die "family member residence permits issued by germany" oder ist das wieder was anderes?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #10 - 20.10.2014 um 12:01:03
 
Obst88 schrieb am 20.10.2014 um 11:51:28:
Meine Frau bekommt jetzt einen AT nach §28, fällt sie damit unter die "family member residence permits issued by germany" oder ist das wieder was anderes? 

Dieses "Family Permit" muss Deine Frau beim britischen Konsulat in Düsseldorf beantragen. es ist kostenlos und gilt m.W. fünf Jahre.

Der deutsche AT nach §28 wird von den Fluggesellschaften nicht als Berechtigung zur Einreise nach UK akzeptiert, kurzum die nehmen Deine Frau nicht mit.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #11 - 20.10.2014 um 12:33:32
 
Obst88 schrieb am 20.10.2014 um 11:51:28:
Meine Frau bekommt jetzt einen AT nach §28, fällt sie damit unter die "family member residence permits issued by germany" oder ist das wieder was anderes? 


Damit sind Aufenthaltskarten nach § 5 FreizügG gemeint, die gibt es für die Familienangehörigen von nicht-Deutschen Unionsbürgern, die in D wohnen.

Die AE § 28 AufenthG ist etwas völlig anderes. Wurde Dir aber schon erklärt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #12 - 20.10.2014 um 13:21:51
 
Zitat:
Damit sind Aufenthaltskarten nach § 5 FreizügG gemeint, die gibt es für die Familienangehörigen von nicht-Deutschen Unionsbürgern, die in D wohnen. Die AE § 28 AufenthG ist etwas völlig anderes. Wurde Dir aber schon erklärt.


Und woher weiß die Airline, die die Reise mutmaßlich verweigert, um welche Aufenthaltskarte es in der Timatic Angabe geht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #13 - 20.10.2014 um 13:45:31
 
Würde einfach sagen, dass die sich einfach an die von dir zitierten Auszug halten.

Obst88 schrieb am 15.10.2014 um 08:54:15:
Edit: Wobei es in Timatic, also dem System in dem die Airlines sich über Visangelegenheiten informieren, schon richtig drin steht:

Zitat:
Visa required, except for Holders of a "Family Member" Residence Permit marked "(Permanent) Residence Card of a Family Member of a Union Citizen  issued by Germany to family members of an EEA national or national of Switzerland, if traveling with or traveling to join the EEA national or national of Switzerland.


Das deckt sich mit der Aussage von Bayraqiano.

Die E-Mail die du von Timatic erhalten hast, ist also extra für dich formuliert und darum auch in gewisser Weise grob vereinfachend bzw. "schwammig" formuliert.

Um deine Frage zu beantworten:
Die Airline-Mitarbeiter lesen einfach das Timatic.

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Obst88
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Großbritannien notwendig?
Antwort #14 - 20.10.2014 um 14:33:54
 
Ich wollte das ja nur verstehen, hab mich ja noch nicht wahnsinnig lange damit beschäftigt.

Spanier mit chinesischer Ehefrau, beide leben in Deutschland, Ehefrau braucht laut Timatic kein Visum für UK da sie die richtige Karte bekommt

Deutscher mit chinesischer Ehefrau, beide leben in Deutschland, Ehefrau braucht laut Timatic ein Visum für UK da sie die richtige Karte nicht bekommt

Habe ich es jetzt richtig verstanden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema