Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer (Gelesen: 20.047 mal)
MaVal
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
29.05.2014 um 22:44:52
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto für nicht-EU-Ausländer. Ich finde da einfach nichts.
Minimale Voraussetzung ist i.d.R. eine Meldebescheinigung vom EMA. Ich habe aber äußerste Bedenken, einen Ausländer, der mit einem Schengen-Visum "Besuch" für 2 Monate herkommt, einfach so anzumelden, zumal ich mit dem Besuch irgendwann mal zusammenziehen will und sich das dann sicher im EMA schlecht darstellt, wenn sie schonmal ein paar Tage hier gemeldet war. In einem Parallelthread habe ich eben gelesen, dass dann auch die Incoming-Krankenversicherung nicht mehr greifen könnte (müsste ich die AGBs der Mawista mal checken) ... also werde wir wohl auf das Konto verzichten oder hat jemand bei irgendeiner Bank irgendwie mal Erfolg gehabt?
Danke für's Lesen und denken ... . Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #1 - 30.05.2014 um 21:47:48
 
Girokonten für Nicht-EU Ausländer gibt es genug. Aber wie du selber schreibts sollte derjenige schon hier wohnen. Kopie der AE mag auch durchaus verlangt werden.

Warum sollte jemand der nur zu Besuch hier ist ein kostenloses Girokonto bekommen oder brauchen?

Das funktioniert evtl. in Luxenburg oder der Schweiz, aber dort bestimmt nicht kostenlos. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #2 - 31.05.2014 um 08:03:45
 
Es geht bei online-Banken, denke ich. Es braucht eine Wohnsitzbescheinigung des tatsächlichen Wohnorts - in Abwesenheit eines Meldesystems werden auch andere Nachweise wie Stromrechnung etc akzeptiert (auch bei UK, z.B.). Suche mal online - man muss sich die Unterlagen zuschicken lassen, das geht dann auch an deine Adresse, und dann zwecks Postidentverfahren zum nächsten Postamt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bibimal
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #3 - 31.05.2014 um 19:46:23
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #4 - 08.06.2014 um 11:41:26
 
Der Bruder meiner Frau ist "nur" Libanese, wohnhaft Libanon.

Bei der www.dkb.de konnte er ein kostenloses Girokonto mit seiner libanesischen Adresse eröffnen.

Er hat nie in Deutschland gewohnt, hat dort keinen Wohnsitz und auch sonst nichts mit Deutschland oder der EU zu tun.

Zur Identifikation ist er bei einem Germany Besuch in eine Postfiliale gegangen.

Insgesamt ziemlich problemlos.

Kreditkarte und PIN kamen per Post im Libanon an.

Er wollte eigentlich unsere Schweizer Adresse als Versandadresse nutzen, weil das wohl zweifelsohne sicherer wäre. Dies wurde von der DKB allerdings aus "Sicherheitsgründen" abgelehnt?! Frage mich wer da die Richtlinien ausarbeitet. Aber es ist ja gutgegangen. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.06.2014 um 11:54:24 von chr76 »  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #5 - 08.06.2014 um 12:00:43
 
janetm schrieb am 30.05.2014 um 21:47:48:
...Warum sollte jemand der nur zu Besuch hier ist ein kostenloses Girokonto bekommen oder brauchen?...

Beispiele: Um bei Besuchen 1:1 in EUR mit Karte zahlen zu können und, wenn man aus einer Bananenrepublik (Libanon) kommt, sein Geld (relativ) sicher parken zu können.

Es gibt noch viel mehr mögliche Gründe, aber das passt dann eher in ein Finanzforum...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.142
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #6 - 08.06.2014 um 12:03:34
 
Die Erfahrungen von chr76 widersprechen komplett meinen eigenen. Ich habe letztes Jahr mit der DKB auch telefoniert und da wurde mir gesagt, dass ein Wohnsitz in D und ein Einkommen der letzten 3 Monate (das Geld muss nicht auf dem DKB-Konto eingehen, aber es muss vorhanden sein) Voraussetzungen für eine Kontoeröffnung sind. Auf der Website von denen steht auch unter mögliche Unterlagen, die gefordert werden:
"Dies können z. B. Kopien Ihrer aktuell gültigen Meldebescheinigung, Ihres Aufenthaltstitels oder Ihres aktuellen Einkommensnachweises sein."

Warum soll auch eine Bank irgendeinem Menschen (ggf. ohne Einkommen), noch dazu einem Nicht-EU-Ausländer, an den die gar nicht rankommen um das Geld einzutreiben, wenn dieser sein Konto überzieht und nicht wieder ausgleicht, ein kostenloses Konto und eine kostenlose Keditkarte geben? Reine Guthabenkonten gibt es bei der DKB nicht, die können nicht verhindern, dass die Konten überzogen werden. Also verstehe ich die Erfahrungen von chr76 nun überhaupt nicht. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich sowas auch tatsächlich gehandhabt wird.   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #7 - 08.06.2014 um 12:50:16
 
Ein Girokonto hat per Definition kein Dispokredit. Somit kann auch nicht überzogen werden.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.142
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #8 - 08.06.2014 um 13:12:04
 
Glaub mir, es kann. Ich habe seit vielen Jahren bei der DKB mein eigenes Konto. Und ich kann es überziehen. Bis zum Dispo mit x % (Sollzins) und darüber hinaus mit höheren Zinsen auch noch mehr (Überziehungszins). Da man bei der DKB automatisch auch eine Kreditkarte und ein Kreditkartenkonto (neben der EC-Karte) dazu bekommt (darauf kann man nicht verzichten) ist das Überziehen damit  problemlos möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #9 - 08.06.2014 um 13:46:06
 
Ich habe ein reines Girokonto ohne Dispokredit und zahle keine Kontoführungsgebühren. Also kann logischerweise niemals eine Überziehung erfolgen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.142
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #10 - 08.06.2014 um 14:03:48
 
Das geht bei der DKB nicht. Glaub es mir doch! Bei der DKB hat man immer ein Girokonto und ein Kreditkartenkonto in Kombination. Das Kreditkartenkonto wird immer übers Girokonto ausgeglichen, das kann man nicht überziehen. Das Girokont zu überziehen ist aber bei Problem.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #11 - 10.06.2014 um 10:50:58
 
Man kann die Bank bitten, das Girokonto als reines Guthabenkonto zu führen, sonst wird automatisch ein Dispokreditrahmen eingeräumt.

Die DKB kann wohl nur nicht das Konto für die Visa-Karte auf reines Guthabenkonto umstellen (zumindest als ich danach gefragt hatte ging es nicht), man kann aber den Kreditrahmen auf € 100 begrenzen.


Ansonsten kann ein Ausländer bei jeder Direktbank, die das PostIdent Verfahren benutzt, ganz einfach ein Konto eröffnen.
Einkommen kann da auch keine Rolle spielen, die Bank könnte sowieso nicht überprüfen ob und wieviel Einkommen der neue Kunde hat oder in den letzten Monaten gehabt hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #12 - 12.06.2014 um 12:27:02
 
Schweizer (und in der Schweiz wohnhafte Andere) eröffnen das DKB-Konto auch sehr gerne. Ich habe schon mehrere Kontoeröffnungsanträge "begleitet" nachdem ich es empfohlen hatte.

Für €-Ausgaben, die jeder Schweizer in angrenzenden Ländern (außer FL) ja nunmal hat, ist das einfach sehr praktisch und gebührensparend.

Der nicht-wegzudiskutierende Dispo ist minimal €100. Ob man theoretisch noch darüber hinaus überziehen könnte, weiss ich nicht.

Meinem libanesischer Schwiegerbruder hat dem Kontoeröffnungsantrag ein formloses Schreiben beigefügt. Inhalt grob:
  • meine Schwester wohnt in der Schweiz und ist bei Ihnen Kundin
  • mein Schwiegerbruder wohnt in der Schweiz und ist auch bei Ihnen Kunde
  • ich bin beruflich viel in der EU unterwegs, wofür ich das Konto gerne einsetzen würde
  • mein Einkommen würde ich gerne zu einem großen Teil in Deutschland/bei Ihnen ansparen, da ich den lokalen Banken im Libanon kein großes Vertrauen entgegenbringe
  • Einkommensnachweise (für lib. Verhältnisse überdurchschnittlich, in Deutschland wohl eher ein normales Einkommen)
  • Ein Adressnachweis in Form eines libanesischen Kontoauszuges


Beim "Postidenten" in der Postfiliale war es ein Abenteuer die Adresse einzugeben, aber hat letztlich auch geklappt.

Die DKB ruft kurze Zeit nach der Antragsstellung immer bei potentiellen Neukunden an. Immerhin kann man auch am Telefon einen Eindrucken von der Person bekommen.

Ich habe auch Fälle erlebt, wo es abgelehnt wurde. Ein mir bekannten Brasilianer (wohnhaft CH) wollte ein Gemeinschaftskonto mit seiner in Brasilien lebenden Schwester eröffnen. Ziel war, dass er die Zahlungen an seine Familie, bisher über Western Union Augenrollen, über die DKB abwickelt: Er zahlt hier ein, die Familie hebt dort ab.

Irgendwie scheint die DKB gewittert zu haben, dass es ausschliesslich um Gebührenersparnis ging, und da nie große Beträge geparkt werden sein.

Wenn man zeigt dass vermutlich Geld zur DKB fliessen wird und man nicht ganz unbekannt ist, scheint es mir eher zu klappen. Für Schweizer allemal auch ohne Weiteres.

Mein Konto ist jetzt seit ~5 Jahren offen, und ich habe da meist nur so 100-200 € rumdümpeln. Vor nicht-€-Reisen überweise ich meist einen Schwung und hebe dann irgendwo in der Weltgeschichte ab. Geschlossen wurde mir das Konto deswegen auch (noch?) nicht.

Alles in allem finde ich die Jungs sehr empfehlenswert, auch wenn es (soweit ich weiss) die Nachfolgeorganisation der DDR-Nationalbank ist. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
idleXtreme
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 96

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #13 - 24.06.2014 um 05:08:58
 
janetm schrieb am 30.05.2014 um 21:47:48:
Girokonten für Nicht-EU Ausländer gibt es genug. Aber wie du selber schreibts sollte derjenige schon hier wohnen. Kopie der AE mag auch durchaus verlangt werden.

Warum sollte jemand der nur zu Besuch hier ist ein kostenloses Girokonto bekommen oder brauchen?

Das funktioniert evtl. in Luxenburg oder der Schweiz, aber dort bestimmt nicht kostenlos. Zwinkernd


das funktioniert auch wunderbar in FR, LUX, ESP, CZ, BG und PL. wobei da niemand danach fragt, ob und wenn ja wozu man es braucht. 

Alacrity schrieb am 10.06.2014 um 10:50:58:
Ansonsten kann ein Ausländer bei jeder Direktbank, die das PostIdent Verfahren benutzt, ganz einfach ein Konto eröffnen


jeder ausländer oder nur die eu-bürger unter ihnen?schon ein paar tage her aber nachdem sparkasse, deutsche bank, dresdener bank, volksbank aufgrund des fehlenden wohnsitzes ablehnten, hat es zwar in der citybank dann doch geklappt. war sogar geld drauf, was niemand abgehoben hat, nach 3 monaten kam aber trotzdem die kündigung. kein wohnsitz - kein konto.

krank. aber andererseits - was geht hier überhaupt ohne wohnsitz?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.2014 um 05:20:52 von idleXtreme »  

die wahrheit triumphiert nie, ihre gegner sterben nur aus. (Max Planck)
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kostenloses Girokonto für nicht-EU-Ausländer
Antwort #14 - 26.04.2015 um 13:59:40
 
Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Meine Frau hätte gern ein Konto bei der DKB. Das scheint aber seit dem letzten Jahr nurnoch möglich zu sein, wenn man eine dauerhafte AE hat. Man rief mich dann auch zurück und hatte mir erklärt, dass sie zuviele Probleme damit gehabt hätten, dass Ausländer mit befristetem AT einfach verschwunden sind und das Konto nicht ausgeglichen hätten. Das sie mit einem deutschen Verheiratet ist spielt für die DKB keine Rolle, ich müsste schon als zweiter Kontoinhaber auftreten damit man ein Konto für sie eröffnen könne.
Dürfen sie mit Deutschen verheiratete Ausländer so benachteiligen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema