Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vaterschaftsanerkennung (Gelesen: 3.296 mal)
janejay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vaterschaftsanerkennung
12.03.2014 um 21:07:40
 
Hallo ich bin schwanger und mein Freund Syrer doch mit deutschen pass.doch leider hat er keine Geburtsurkunde von Syrien für sich die wir für die Vaterschaftsanerkennung brauchen ich glaube auch nicht das er in Syrien damals eine bekommen hat ....gibt es hier tipps was wir genau für die Anerkennung brauchen? gibt es auch eine Möglichkeit ohne Geburtsurkunde von meinen Freund die Vaterschaft anerkennen zu lassen so das das baby später seinen Nachnamen bekommt?
Was benötige ich sonst noch alles wenn wir nicht verheiratet sind?

Danke schon malk im voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tina05
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

Hessen, Germany
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #1 - 13.03.2014 um 08:47:33
 
Die Vaterschaft anerkennen kann er auch nur mit seinem Pass - aber der Eintrag des Vaters in das Geburtsregister oder auch eine Namenserteilung ist ohne Personenstandsurkunden schwierig.

Noch habt ihr doch Zeit, Unterlagen zu beschaffen. Und ggf. seine Geburt in Deutschland nachbeurkunden zu lassen (kann er als deutscher Staatsangehöriger beim Standesamt beantragen).

Ist er eingebürgert worden? Welche Unterlagen sind damals vorgelegt worden? Gibt es Original-Urkunden von engen Familienangehörigen?

Zum Seitenanfang
  

Gruß
Tina
 
IP gespeichert
 
janejay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #2 - 13.03.2014 um 09:59:09
 
Danke für die Antwort!
Er kam damals als 6 jähriger hierher aus Syrien.
Ich denke es gibt keine unterlagen mehr von damals aber ich werde micjh noch einmal genau erkundigen.
Wie läuft den so eine nach Berukundung ab?was benötigen wir hier für unterlagen?und wie lange dauert so eine nach Beurkundung?

LG und vielen dank!

P.s wo bekommen wir den eine Personen stands Urkunde her?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #3 - 13.03.2014 um 10:23:00
 
Aufbewahrungsfrist von Einbürgerungsakten beträgt 50 Jahre. Man könnte also anregen, bei Bedarf die Einbürgerungsakte von Amts Wegen anzufordern und anzuschauen...

Personenstandsurkunde ist ein Gattungsname für Urkunden vom Standesamt.. also Geburts-/Abstammungsurkunde, Sterbeurkunde, Heiratsurkunde...

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Tina05
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

Hessen, Germany
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #4 - 13.03.2014 um 11:48:26
 
janejay schrieb am 13.03.2014 um 09:59:09:
Ich denke es gibt keine unterlagen mehr von damals aber ich werde mich noch einmal genau erkundigen.

Es könnten auch in der Ausländerakte Unterlagen zumindest in Kopie vorliegen - oder hat schon mal ein Bruder oder eine Schwester in Deutschland geheiratet... Vielleicht sogar in den letzten Jahrzehnten Unterlagen aus Syrien bekommen...

Zitat:
Wie läuft den so eine nach Berukundung ab?was benötigen wir hier für unterlagen?und wie lange dauert so eine nach Beurkundung?

Welche Unterlagen ihr für eine Nachbeurkundung braucht, erfahrt ihr bei eurem Standesamt. Mit den Mitarbeitern dort würde ich als aller erste über die Probleme sprechen und versuchen, mit deren Rat und ggf. Hilfe beweiskräftige Unterlagen zusammen zu stellen. Wenn ausreichende Unterlagen/Urkunden da sind, kann die Nachbeurkundung innerhalb weniger Tage (je nach Größe/Arbeitsaufwand des Standesamtes) erledigt werden.

- Einbürgerungsakte
- Ausländerakte
- Unterlagen von Eltern/Geschwistern, insbesondere natürlich Urkunden/Personenstandsurkunden
- alte Pässe aus Syrien
- eidesstattliche Versicherung von älteren Personen, die bestätigen können, wann und wo er geboren wurde (Eltern und weitere Zeugen)

Euer Glück dabei ist, dass eine Schwangerschaft ja doch einige Monate dauert und daher noch viele Möglichkeiten bestehen, seine Situation zu klären.

Eine Vaterschaftsanerkennung würde ich jedoch bereits jetzt mit dem vorhandenen Ausweis erledigen.

Zum Seitenanfang
  

Gruß
Tina
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #5 - 13.03.2014 um 11:57:13
 
Tina05 schrieb am 13.03.2014 um 11:48:26:
Ausländerakte


Als (gewordener) Deutscher darf es keine Ausländerakte (mehr) geben. Es sollte aber in die Einbürgerungsakte gewandert sein.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Tina05
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

Hessen, Germany
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #6 - 13.03.2014 um 14:13:19
 
Aras schrieb am 13.03.2014 um 11:57:13:
Als (gewordener) Deutscher darf es keine Ausländerakte (mehr) geben. Es sollte aber in die Einbürgerungsakte gewandert sein.

"Kopf auf Tisch fallen lass" - Danke, dieses "Detail" hatte ich vorhin nicht im Blick.

Vielleicht noch die Ausländerakten der Eltern oder Geschwister. Auch Urkunden aus der engeren Familie können als Beleg für die gemachten Angaben herangezogen werden, z.B. eines eidesstattliche Versicherung untermauern.

Aber darüber solltest du mit deinem Standesamt vor Ort sprechen (und nicht gerade dann erst, wenn die Geburt kurz bevor steht).
Zum Seitenanfang
  

Gruß
Tina
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #7 - 13.03.2014 um 19:15:43
 
Aras schrieb am 13.03.2014 um 11:57:13:
Als (gewordener) Deutscher darf es keine Ausländerakte (mehr) geben. Es sollte aber in die Einbürgerungsakte gewandert sein. 

Sagt wer?

Die Aufbewahrungsfrist für die Ausländerakte liegt z.B. in Bayern bei 30 Jahren. So schnell wird nichts vernichtet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ThanosSnap
Experte
****
Offline




Beiträge: 101

@home, Germany
@home
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #8 - 14.03.2014 um 08:56:37
 
Zitat:
Sagt wer?

Der Gesetzgeber!

Die Löschfristen für Akten und Datensätze nach Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ergeben sich aus § 68 AufenthV.

Bei Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Adoption, Einbürgerung, Erklärung, Spätaussiedler (§ 5-10 StAG) erfolgt die Löschung der Akten 5 Jahre nach Erwerb der Rechtsstellung eines deutschen Staatsangehörigen.

Die Vernichtung der Einbürgerungsakte erfolgt im 6. Jahr nach Erwerb der Rechtsstellung eines deutschen Staatsangehörigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vaterschaftsanerkennung
Antwort #9 - 14.03.2014 um 16:20:20
 
ThanosSnap schrieb am 14.03.2014 um 08:56:37:
Bei Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Adoption, Einbürgerung, Erklärung, Spätaussiedler (§ 5-10 StAG) erfolgt die Löschung der Akten 5 Jahre nach Erwerb der Rechtsstellung eines deutschen Staatsangehörigen.

Gut, das ist wohl noch nach § 68 II Satz 3 AufenthV vertretbar.

ThanosSnap schrieb am 14.03.2014 um 08:56:37:
Die Vernichtung der Einbürgerungsakte erfolgt im 6. Jahr nach Erwerb der Rechtsstellung eines deutschen Staatsangehörigen.

Das ist dann aber definitiv Berliner Landesrecht, in BY muss die Akte gem. Art. 6 I BayArchivG i.V.m RdSchrb. des StMI vom 6. 7. 2009 30 Jahre lang aufbewahrt werden. 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema