Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wechsel des Aufenhaltszwecks vom Studium ins Familiennachzug (Gelesen: 1.802 mal)
tng
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: vietnamesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wechsel des Aufenhaltszwecks vom Studium ins Familiennachzug
26.02.2014 um 17:03:14
 
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit eine Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke des Studiums (§16) und bin mit einem Ausländer verheiratet, unsere Ehe wurde schon anerkannt. Mein Mann hat vor kurzem sein Studium absolviert und einen Arbeitsvertrag für 2 Jahre bekommen. Ich möchte gern meinen Aufenthaltszweck ändern (Familiennachzug). Mir wurde aber letzte Woche von der Ausländerbehörde mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist. Ich müsste wieder ausreisen und einen neuen Visum für Familiennachzug beantragen, denn während des Aufenthalts zum Zweck eines Studium soll in der Regel keine Aufenthaltserlaubnis für einen anderen Aufenthaltszweck erteilt oder verlängert werden, sofern nicht ein gesetzlicher Anspruch besteht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob es doch eine Möglichkeit gibt, ohne ausreisen zu müssen. 

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel des Aufenhaltszwecks vom Studium ins Familiennachzug
Antwort #1 - 26.02.2014 um 17:15:45
 
tng schrieb am 26.02.2014 um 17:03:14:
sofern nicht ein gesetzlicher Anspruch besteht.


Maßgeblich ist hier der § 30 AufenthG, da steht:

Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn [.....].

Ist = Anspruchsnorm. Wenn alle zwingenden und regelhaften Voraussetzungen (siehe §§ 5, 29 und 30 AufenthG) erfüllt sind, da gibt es einen Anspruch und die AE muss ohne Ausreise erteilt werden, vgl. § 39 Nr. 1 AufenthV.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel des Aufenhaltszwecks vom Studium ins Familiennachzug
Antwort #2 - 26.02.2014 um 23:01:28
 
tng schrieb am 26.02.2014 um 17:03:14:
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob es doch eine Möglichkeit gibt, ohne ausreisen zu müssen.


Ja, den Antrag schriftlich, ggf. formlos stellen und sich nicht abwimmeln lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema