Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen? (Gelesen: 3.884 mal)
Viktor8
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen?
16.02.2014 um 16:40:19
 
Hallo,
ich Deutscher und meine Frau Ukrainerin sind seit 2 Jahren verheiratet.
Der Reise-Pass meiner Frau läuft in 2 Jahren aus.

Wir wollten eine Namensänderung vornehmen, in der Botschaft in München wurde uns geraten dies in Urkaine zu machen, da der ukrainische Inlandpass (und dann für die Einreise der Reisepass mit neuen Namen auch geändert werden muss) nur in Ukraine ausgestellt werden kann.

Die Frage ist, was benötigen die Urainische Behörden für die Namensänderung? Wie lange dauert das?

Wie kann meine Frau nach D wieder einreisen, wenn der Reisepass ja auch geändert wurde, jedoch der Aufenthalttitel auf einen anderen Namen ausgestellt ist? spätestens am Flughafte wird das auffallen und die Einreise verweigert...

Vielen Dank
Schöne Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen?
Antwort #1 - 16.02.2014 um 17:17:22
 
Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 16:40:19:
Wie kann meine Frau nach D wieder einreisen, wenn der Reisepass ja auch geändert wurde, jedoch der Aufenthalttitel auf einen anderen Namen ausgestellt ist? 

Einfach mit dem alten Pass mit dem bisherigen Namen nach Deutschland einreisen und den eAT dann bei der ABH ändern lassen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen?
Antwort #2 - 16.02.2014 um 17:26:33
 
Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 16:40:19:
Die Frage ist, was benötigen die Urainische Behörden für die Namensänderung? Wie lange dauert das?


es geht gar nicht um die Namensänderung, sondern um die Ausstellung neuer Pässe.
Neuer Inlandspass hat vor 4Jahren 5 Wochen gedauert. Geht auch schneller, wenn man was bezahlt. Neuer Reisepass in etwa auch solange, kann auch viel schneller gehen, wenn man das extra bezahlt. Geht nur seriell, nicht parallel

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Viktor8
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen?
Antwort #3 - 16.02.2014 um 17:33:32
 
Saxonicus schrieb am 16.02.2014 um 17:17:22:
Einfach mit dem alten Pass mit dem bisherigen Namen nach Deutschland einreisen und den eAT dann bei der ABH ändern lassen.


Der Reisepass muss dann in Konsulat in München geändert werden, was scheinbar mit großem Aufwand verbunden ist?!
Ich hachte, dass der Aufenthalttitel nur mit einem gültigem Reisepass gültig ist?


erne schrieb am 16.02.2014 um 17:26:33:
es geht gar nicht um die Namensänderung, sondern um die Ausstellung neuer Pässe.
Neuer Inlandspass hat vor 4Jahren 5 Wochen gedauert. Geht auch schneller, wenn man was bezahlt. Neuer Reisepass in etwa auch solange, kann auch viel schneller gehen, wenn man das extra bezahlt. Geht nur seriell, nicht parallel



Wenn wir das seriell machen und was bezahlen, kann sie immer noch nicht einreisen, da der Aufenthaltetitel ja auf anderen Namen ausgestellt ist?

Was für Unterlaten haben sie in Urkaine benötigt vor 5 Jahren (für Namensänderung, neuen Pass?)

Danke
Schöne Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen?
Antwort #4 - 16.02.2014 um 18:07:40
 
Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 17:33:32:
Der Reisepass muss dann in Konsulat in München geändert werden,   


ja
edit: "muss" nur, wenn sie keinen Wohnsitz mehr in UA hat.
ansonsten nicht "muss", sondern dann "kann"

Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 17:33:32:
was scheinbar mit großem Aufwand verbunden ist?! 


definiere "großer Aufwand".
Würde ich aber trotzdem nicht machen, da zumindest vor Jahren noch die "alte" Version mit dem draufgepappten Foto gemacht wird, nicht die maschinenlesbare.

Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 17:33:32:
dass der Aufenthalttitel nur mit einem gültigem Reisepass gültig ist?


der AT bleibt gültig, der dazugehöre Pass ist nur ein "Nachweis".
Brauchst beide Pässe, alten und neuen.

Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 17:33:32:
Was für Unterlaten haben sie in Urkaine benötigt vor 5 Jahren (für Namensänderung, neuen Pass?)


Heiratsurkunde,
beglaubigt, und von der UA Botschaft legalisiert.
(und die üblichen, die ein  Ukrainer sonst auch haben muss)

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Ukraine, wie wieder einreisen? Ukrainerin verheiratet mit einem Deutschen?
Antwort #5 - 16.02.2014 um 23:14:29
 
Viktor8 schrieb am 16.02.2014 um 16:40:19:


Wie kann meine Frau nach D wieder einreisen, wenn der Reisepass ja auch geändert wurde, jedoch der Aufenthalttitel auf einen anderen Namen ausgestellt ist? spätestens am Flughafte wird das auffallen und die Einreise verweigert...

Vielen Dank
Schöne Grüße


Der eAT ist derzeit auf ihren Famliennamen vor der Eheschließung mit dir ausgestellt. Ist das richtig? Dann schau mal unten das Kleingeschriebene, dort steht auch dein Familienname - also der künftige im Reisepass deiner Frau.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema