Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe (Gelesen: 13.611 mal)
Yasi84
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

plattling, Bayern, Germany
plattling
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
29.11.2013 um 05:41:47
 
Hallo liebes Forum,

mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen geheiratet. Er lebt im Libanon und wir versuchen schon seit langer Zeit einen Termin bei der Visastelle zu bekommen. Diese Termine werden über ein automatisches Computersystem vergeben.

Da nun aber viele Syrer alle Termine belegen sieht es so aus dass die Botschaft die Termine automatisch als nicht verfügbar kennzeichnet.

Habe mich nun auf euer Anraten hin an das auswärtige Amt gewendet, von denen kam nur ja wir sollen es weiter versuchen, nur wir versuchen es schon seit Juni. Es ist ständig alles belegt.

Meine Frage wäre nun was wir ansonsten noch tun könnten. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Es kann doch nicht sein dass man ein Jahr auf einen Termin zur Visabeantragung warten muss? weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #1 - 29.11.2013 um 08:57:27
 
Yasi84 schrieb am 29.11.2013 um 05:41:47:
Es kann doch nicht sein dass man ein Jahr auf einen Termin zur Visabeantragung warten muss


Nein, das kann wirklich nicht sein, zumal das Visum, um das es bei Euch geht, nicht irgend ein Touri-Visum ist, sondern eines, das sehr grundsätzlich zu erteilen ist.

Es bleibt nur, weiter über den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes bzw. wenn das nicht hilft, auch "höhere" Stellen zu intervenieren. Höflich aber auch bestimmt in dem Sinne, dass da Abhilfe geschaffen wird. Bei allem Verständnis der starken Belastung der Auslandsvertretung - áls Dauerzustand kann das derzeitige "Verfahren" nicht hingenommen werden.


=schweitzer= 
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Yasi84
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

plattling, Bayern, Germany
plattling
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #2 - 29.11.2013 um 14:44:05
 
Danke für die Antwort.

Würde es eventuell helfen sich einen Anwalt für diese Sache zu nehmen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Yasi84
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

plattling, Bayern, Germany
plattling
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #3 - 29.11.2013 um 14:50:18
 
Das war die Antwort vom Bürgerservice des auswertigen Amtes:

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Leider sieht sich die Botschaft Beirut seit der Schließung der Deutschen
Botschaft in Damaskus im Januar 2012 mit einer ganz erheblich angestiegenen
Anzahl von Visumanträgen, sowohl aus dem Amtsbezirk Libanon wie auch aus dem
Amtsbezirk Syrien konfrontiert. Da personelle wie auch räumliche Kapazitäten
jedoch begrenzt sind, führt dies leider zu Schwierigkeiten bei der Buchung von
Terminen zur Antragstellung. Hierfür bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

Sofern derzeit die Termine ausgebucht sind, kann ich Sie nur ermuntern,
regelmäßig zu prüfen, ob weitere bzw. neue Termine verfügbar sind, denn  durch
Stornierungen und Kapazitätsverschiebungen ergeben sich immer wieder neue
Terminöffnungen. Trotz umfangreicher Mehrarbeit des Personals der Botschaft
und zahlreicher organisatorischer Maßnahmen, die sowohl strukturell als auch
personell weitergeführt und sukzessive umgesetzt werden, ist es der  Botschaft
Beirut nach aktuellem Sachstand auch in den kommenden Wochen nicht möglich,
auf die konstant hohe Nachfrage nach Terminen für eine Visumantragstellung von
Personen mit Wohnsitz im Libanon und in Syrien innerhalb einer angemessenen
Frist zu reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #4 - 29.11.2013 um 16:53:22
 
In Anbetracht der Situation (seit Juni kein Termin...) würde ich umgehend einen schriftlichen Antrag auf ein Visum bei der Botschaft stellen und um die Zuteilung eines Termins bitten. Dann kann notfalls - falls sich keine andere Lösung findet - nach Ablauf von weiteren 3 Monaten Untätigkeitsklage erhoben werden (§75 VerwGO).

Ansonsten halt weiter eskalieren und sich bei höherer Stelle beschweren. Die Antwort des Bürgerdienstes ist völlig unbefriedigend.


Ganz grundsätzlich - ich beobachte den Ärger um dieses tolle Terminvergabesystem schon länger (z. B. vor Jahren: Botschaft in Nairobi), und ich kann nicht verstehen, warum es nicht schon längst wieder ausgemustert wurde. Es funktioniert einigermassen, solange genügend Termine zur Verfügung stehen. Sobald das nicht mehr der Fall ist, ist eine Gleichbehandlung der Antragsteller überhaupt nicht mehr gewährleistet. Einen Termin bekommt der, der
- Insiderinformationen darüber hat, wann das System neue Termine öffnet,
- rund um die Uhr und jederzeit Zugang zum Internet hat (und auch die Zeit, es immer wieder zu probieren),
- Glück hat.
So etwas ist eines Rechtsstaats unwürdig. Die Vergabe über eine Lotterie mit wöchentlicher Ziehung wäre wenigstens gerecht...

Ein (möglicherweise erwünschter) Nebeneffekt des Systems ist, dass das Ausmass der "Unterversorgung" verschleiert wird, denn es lässt sich nicht feststellen, wieviele Antragsteller es insgesamt gibt, es werden nur die gezählt, die tatsächlich einen Termin bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Yasi84
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

plattling, Bayern, Germany
plattling
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #5 - 29.11.2013 um 17:20:45
 
Danke dir Eduard,

ja es ist ein unfaires System und irgendwie scheint es auch niemanden zu interessieren.

Hab der Botschaft Beirut eine Mail geschickt auf die ich nichtmal eine Antwort bekommen habe.

Soll ich den schriftlichen Antrag an die Botschaft schicken oder mein Mann im Libanon?

Und was wäre die nächsthöhere Stelle über dem Bürgerservice des auswertigen Amtes?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #6 - 29.11.2013 um 18:07:07
 
Yasi84 schrieb am 29.11.2013 um 17:20:45:
Und was wäre die nächsthöhere Stelle über dem Bürgerservice des auswertigen Amtes?


Der Außenminister.

Das Problem ist: Er packt schon. Aber eine Beschwerde ist doch schnell geschrieben und kostet nur 58 Cent. Ich würde es auf jeden Fall machen und wiederholen.

Es gibt aber inzwischen Hunderte von Beratungsstellen, die von hier lebenden Syrern mit Familienangehörigen das Gleiche erzählen, Tag für Tag: Es funktioniert nicht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
HeFi
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 903

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #7 - 29.11.2013 um 18:49:40
 
ES funktioniert schon seit Monaten nicht.
Ich hab' das vor ca. 4 + 2 Wochen schon mal beim Bürgerservice per eMail
buergerservice@auswaertiges-amt.de
+ Eingabeformular reklamiert, die Antworten waren jeweils nur automatisch generierte eMails, aber keine Lösung des Problems.
https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_locationList.do

Ich hab' "Beirut" in wöchentlichen Abständen mehrfach gestestet:
Für die Jahre 2014 und 2015 kann dort NICHT ein einziger Termin für längerfristige Visa gebucht werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.11.2013 um 19:03:39 von HeFi »  
knuffel-de  
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #8 - 29.11.2013 um 20:56:35
 
reinhard schrieb am 29.11.2013 um 18:07:07:
Es gibt aber inzwischen Hunderte von Beratungsstellen, die von hier lebenden Syrern mit Familienangehörigen das Gleiche erzählen, Tag für Tag: Es funktioniert nicht.


Nun ist die TS aber deutsche Staatsangehörige. Die FZF zu ihr sollte vorrangig behandelt werden, denn sie ist durch die Verzögerung stärker in ihren verfassungsmäßigen Rechten beeinträchtigt als ein Ausländer, dessen FZF sich verzögert. So verstehe ich jedenfalls die mir bekannte Rechtsprechung (z. B. zum Thema "A1"); dem Ausländer ist grundsätzlich zuzumuten, die Ehe im Ausland zu leben, wenn es nicht anders geht, dem Deutschen dagegen definitiv nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #9 - 29.11.2013 um 21:00:31
 
Yasi84 schrieb am 29.11.2013 um 17:20:45:
Soll ich den schriftlichen Antrag an die Botschaft schicken oder mein Mann im Libanon?

Der Antrag muss von dem gestellt werden, der das Visum begehrt. Allerdings ist es nicht verboten, wenn der Ehemann den Antrag mit allen Unterlagen erst an die Ehefrau schickt und diese ihn dann mit einem netten Begleitbrief an die Botschaft weiterschickt.

Wenn es wirklich so schlimm ist, wie geschildert, wäre es vielleicht sogar ratsam, diesen Begleitbrief von einem deutschen Anwalt schreiben zu lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Flash
Junior Member
**
Offline


i4a addict


Beiträge: 11

Beirut, Lebanon
Beirut
Lebanon
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Libanesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #10 - 30.11.2013 um 23:10:00
 
Eduard schrieb am 29.11.2013 um 21:00:31:
Der Antrag muss von dem gestellt werden, der das Visum begehrt. Allerdings ist es nicht verboten, wenn der Ehemann den Antrag mit allen Unterlagen erst an die Ehefrau schickt und diese ihn dann mit einem netten Begleitbrief an die Botschaft weiterschickt.

Wenn es wirklich so schlimm ist, wie geschildert, wäre es vielleicht sogar ratsam, diesen Begleitbrief von einem deutschen Anwalt schreiben zu lassen.



Grüß Gott ihr lieben,


Also ich bin der Ehegatte von Yasi,und ich kann euch echt sagen,das Terminvereinbarungssystem kann man komplett vergessen.

Ich suche schon seit Juni für einen Termin,damals war bis September alles belegt.Es ging so monate weiter bis ich gemerkt habe das sich etwas faules abspielt.Es ist so weit gekommen das ich in meinem arbeitsplatz 7 Computer eingestellt habe,jeder mit einem Seitenüberwachungs programm das mir sofort eine email schickt sobald die seite von der botschaft "Verfügbar" angibt.

Diese 7 computer suchen jede 30 sekunden für änderrungen.Dazu habe ich 5 verschiedene anwendungen auch auf mein handy installiert für den selben zweck.Mein Handy hat geblinkt,ich habe es nach 10 minuten gesehen,da war schon eine ganze woche belegt,jeweils 4 termine pro tag,20 termine in 10 minuten,und ich sehe das sie wochenende auch arbeiten ( Da Samstag und Sonntag als belegt stehen und nicht als kann nicht gebucht werden),das meint 28 termine in 10 minuten belegt.

So habe ich herrausgefunden das alle Termine systematisch von der botschaft selbst belegt werden.Einmal war ich sogar schnell genug,das es Verfügbar zeigte,da hab ich sofort drauf gedrückt,und als ich den Tag aussuchen wollte ist es plötzlich ungültig geworden,der Termin wurde mir geklaut von der Botschaft.Wenn ich so auf einen termin warten muß,ist die Welt schon längst untergegangen wenn ich oder jemand anders dran sind.

Meine Frau und ich hoffen das ein anwalt mindestens teil der sache in schwung bringen kann.Wir werden langam depressiv,und ich bin mir sicher wir sind nicht die einzigen.

Manche Menschen..wollen die Welt einfach brennen sehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.11.2013 um 23:25:04 von Flash »  

Langsam aber sicher.
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #11 - 01.12.2013 um 00:46:35
 
Flash schrieb am 30.11.2013 um 23:10:00:
Ich suche schon seit Juni für einen Termin,damals war bis September alles belegt.Es ging so monate weiter 

Und warum habt ihr den September Termin nicht genommen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #12 - 01.12.2013 um 00:53:24
 
Eduard schrieb am 29.11.2013 um 16:53:22:
Einen Termin bekommt der, der

bereit ist zu bezahlen. So war es zumindest in China letztes Jahr.
http://blogs.wsj.com/chinarealtime/2012/04/24/new-target-for-chinese-scalpers-ge...
Glücklicherweise hat das nach den Presseberichten sich wieder normalisiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #13 - 01.12.2013 um 06:59:31
 
tiggger schrieb am 01.12.2013 um 00:46:35:
Und warum habt ihr den September Termin nicht genommen?


Welche Relevanz soll diese Frage haben?
Persönliche Neugier?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Botschaft Beirut Terminvergabe
Antwort #14 - 01.12.2013 um 08:51:08
 
tiggger schrieb am 01.12.2013 um 00:46:35:
Und warum habt ihr den September Termin nicht genommen? 


Das hast Du falsch verstanden. Im Terminbuchungssystem wird eingestellt, wie viele Wochen voraus ein Termin gebucht werden kann. Das war im Juni bis in den September.
Diese Termine waren alle belegt. Die danach liegenden waren noch nicht verfügbar zum Buchen.

Flash schrieb am 30.11.2013 um 23:10:00:
So habe ich herrausgefunden das alle Termine systematisch von der botschaft selbst belegt werden.

Das ist schlicht Blödsinn.
Niemand holt sich Pest und Cholera (in Form von reichlich Beschwerden) selbst auf den Hals, nur um den ganzen Tag in der Nase bohren zu können.

Außerdem geht das technisch nicht. 

Flash schrieb am 30.11.2013 um 23:10:00:
wochenende auch arbeiten

Da es Länder mit abweichenden Arbeitstage-Regelungen gibt, müssen Wochentage manuell gesperrt werden.
Dann kommt genau diese irreführende Information.

Daß dieses Termin nicht perfekt ist, steht hier im Forum bereits geschrieben.

Es kann aber schlicht nicht alle Bemühungen von Firmen, Tricksern und Termin-Händlern unterbinden.

Daß die Kapazitäten der AV nur beschränkt sind, kann die AV selbst nicht ändern. Das sind politische wie auch finanzielle Vorgaben. (Bitte keinen Kommentar, ich nenne das nur beim Namen!)
Daher ist es immer sinnvoll, solche Dinge massiv dem Bürgerservice zur Kenntnis zu geben. Die sitzen im AA in Berlin ... (räumlich) näher an der Politik geht es nicht im AA.

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema