Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Recht auf Gesprächsprotokoll bei der ABH? (Gelesen: 1.837 mal)
Dan_
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Keine
Zeige den Link zu diesem Beitrag Recht auf Gesprächsprotokoll bei der ABH?
21.11.2013 um 18:46:55
 
Guten Abend aller Seits,

Um meine Frage kurz halten. Ich werde demnächst mit und auch einmal ohne meine Anwältin zur ABH vorsprechen müssen. Da ich in der Vergangenheit oft vieles negativ aufgenommen habe, im bezug auf die Kommunikation. Sprich - An Tag 1 wird einem XY erzählt, und am Tag 2 weis man aus zauberhand nichts mehr von XY sondern YXZ. Um einfach diesem .. Umstand aus dem Wege zu gehen, wollte ich hiermit mal Fragen, ob ich ein Recht auf das Protokollieren des Gesprächs habe, auch in Form (wenn überhaupt vorhanden) von irgendwelchen Paragraphen.

Noch eine ganz dämliche Frage Zwinkernd
Darf ich, oder wer genau muss dann das Protokoll anfertigen im Falle eines Falles?


P.S. Ich weis, ich könnte auch meine Anwältin mal fragen - logisch Zwinkernd Aber diese ist bis zu dem termin leider nicht mehr im Hause, und bis dahin wollt ich mich selbst einmal schlau machen (lassen).


Zu mir.

Komme aus Stuttgart / BW.



Gruß & Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Recht auf Gesprächsprotokoll bei der ABH?
Antwort #1 - 21.11.2013 um 18:59:43
 
Nein, Du hast kein Recht auf ein Protokoll irgend einer Art.

Deshalb wäre es bei solchen Sachen besser, auf alle Gespräche und Telefonate zu verzichten und alles schriftlich vorzubringen. Sobald Du die schriftliche Antwort hast, ist alles viel klarer.

Das REDEN ist ja gerade dazu da, dass es hinterher zwei verschiedene Erinnerungen dazu gibt. Und einen Monat später gibt es eben andere Erinnerungen daran. Aber wirklich darauf bauen kannst Du nicht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Märchenprinz
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 581

B., Germany
B.
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Recht auf Gesprächsprotokoll bei der ABH?
Antwort #2 - 21.11.2013 um 20:14:25
 
reinhard schrieb am 21.11.2013 um 18:59:43:
Nein, Du hast kein Recht auf ein Protokoll irgend einer Art.


So pauschal ist das falsch.
Jeder hat das recht nach §14 Abs. 4 VwVfG zu Verhandlungen und Besprechungen bei einer Behörde mit einem Beistand zu erscheinen. Dieser kann daneben sitzen und sich zum gesagten Notizen machen, also ein Gesprächsprotokoll anfertigen. Der Beistand ist entsprechend Zeuge und kann jederzeit über die Äußerungen des SB eine EV abgeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dan_
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Keine
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Recht auf Gesprächsprotokoll bei der ABH?
Antwort #3 - 21.11.2013 um 21:03:16
 
Alles klar, danke an beide Zwinkernd


Gruß

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema