Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ? (Gelesen: 38.224 mal)
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
08.07.2012 um 01:18:26
 
Hallo , ich bin neu hier im Forum und brauche dringend  Hilfe .
Ich habe mich entschlossen , meine indonesische Freundin zu heiraten . Wir kennen uns mehr als vier Jahre , war länger in Indonesien , sie war aber noch nicht in Deutschland , da bisher alle Besuchervisaanträge abgelehnt wurden (ohne Gründe ).
Nun haben wir beschlossen zu heiraten . Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ? Was ist der einfachste schnellste und  auch günstigere Weg ? Heirat in Deutschland oder Indonesien ? Kann ein Antrag auf Heiratsvisum auch einfach so abgelehnt werden oder  muss man sich da nicht so abspeisen lassen , wie bei einem Besuchervisum ?

Welche Papiere werden jeweils gebraucht (Deutschland oder Indonesien ) ?

PS. Ich bin konfessionslos und Sie ist  lt. Papieren Buddhist (sofern das vor Ort von Bedeutung ist )

Danke für Eure Hilfe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.2012 um 01:29:33 von Bangkok1970 »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #1 - 08.07.2012 um 11:35:43
 
Bangkok1970 schrieb am 08.07.2012 um 01:18:26:
Nun haben wir beschlossen zu heiraten.
Welche Papiere werden jeweils gebraucht (Deutschland oder Indonesien ) ?

Das erfahrt Ihr, verbindlich und zuverlässig, nur beim jeweilgen Standesamt in Deutschland oder Indonesien
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #2 - 08.07.2012 um 11:40:11
 
Bangkok1970 schrieb am 08.07.2012 um 01:18:26:
Heirat in Deutschland oder Indonesien ?


ich würde da heiraten, wo ihr leben wollt

Bangkok1970 schrieb am 08.07.2012 um 01:18:26:
Kann ein Antrag auf Heiratsvisum auch einfach so abgelehnt werden odermuss man sich da nicht so abspeisen lassen , wie bei einem Besuchervisum ?


nein ....
allerdings muss die Eheschliessung unmittelbar bevorstehen

daher ... erster Weg geht zum Standesamt, an dem Ihr heiraten wollt  .. die Anforderungen können von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
lenchen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 95

Java, Indonesia
Java
Indonesia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #3 - 08.07.2012 um 13:27:40
 
Wenn ihr in Indonesien heiraten wollt, müsst ihr die selbe Religion haben. Außerdem braucht ihr sowohl bei der Heirat in Deutschland als auch Indonesien ein Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland, was bestätigt, dass ihr noch nicht verheiratet seit. Da man dafür eine Reihe von Unterlagen braucht, die beglaubigt und übersetzt werden müssen, ist das wohl das teuerste an der Sache. Von daher denke ich, dass es kostenmäßig ziemlich egal ist, wo ihr heiratet. Vom Aufwand her ist das auch ähnlich.

Am besten in Indonesien beim Catatan Sipil und in Deutschland beim Standesamt nachfragen.

In Indonesien können natürlich noch ein paar unerwartete Gebühren (uang rokok) auf euch zukommen und du müsstest natürlich konvertieren, was du in Deutschland nicht brauchst.

Option 3 wäre in Singapur oder Hongkong zu heiraten, weil man da kein Ehefähigkeitszeugnis braucht.

Außerdem braucht ihr in Indonesien (unabhängig davon, wo ihr heiratet) einen Ehevertrag. Aufgrund der dortigen Rechtslage, die vorschreibt, dass nur Indonesier Land besitzen dürfen, wird deine Verlobte nach der Heirat ohne Ehevertrag das Recht verlieren in Indonesien Land zu besitzen (da in der Ehe dort alles 50/50 geteilt wird und du ohne Ehevertrag als nicht-Indonesier sonst an ihrem Land beteiligt wärst). Ist ein bißchen kompliziert das Ganze und die meisten indonesischen Notare haben selbst keine Ahnung davon... das Wichtige ist, dass drinsteht, dass alles Land, was sie erwirbt zu 100% ihr gehört und du keinen Anspruch darauf hast. Außerdem müsst ihr den Vertrag VOR der Ehe abschließen, weil, anders als in Deutschland, in Indonesien Eheverträge nicht nachträglich gemacht werden können. Kostenpunkt: ca. 500.000rp (gut angelegtes Geld)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #4 - 13.07.2012 um 02:16:36
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Neu war mir , dass wir die selbe Religion haben müssen bei Heirat in Indonesien . Also kommt  ja dann nur noch Deutschland in Frage . Wie lange braucht man etwa für ein Heiratsvisum  ab Antragstellung ? Also muss ich vorher das Aufgebot in Deutschland bestellen ..oder parallel zum Visumsantrag . Muss meine Verlobte in diesem Fall irgendwelche Tests vorweisen  oder absolvieren (Sprache).

Für den Fall in Singapore oder Hongkong zu heiraten , wie ist dort die Vorgehensweise ? Ebenso kompliziert oder gehts dort einfacher ?

Huhh bin etwas confused  Schockiert/Erstaunt , hoffe wir schaffen das alles .

Danke nochmals für Eure Antworten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #5 - 13.07.2012 um 08:18:52
 
Bangkok1970 schrieb am 13.07.2012 um 02:16:36:
Also muss ich vorher das Aufgebot in Deutschland bestellen ..oder parallel zum Visumsantrag .


Dazu rede am besten mal mit dem Standesamt "Deiner Wahl" - die meisten haben da Erfahrungen. Ein einmal vereinbarter Heiratstermin kann durchaus auch nochmal verschoben werden, wenn das mit der Visaerteilung länger dauert als erwartet - auch das ist für die Standesämter nicht ungewöhnlich. -

Erkundige Dich aber vor allem, welche Dokumente von Dir und vor allem von Deiner Partnerin in  welcher Form und wie legalisiert vorgelegt werden müssen - da wird einiges an Bürokratie auf Euch zukommen!

Bangkok1970 schrieb am 13.07.2012 um 02:16:36:
Muss meine Verlobte in diesem Fall irgendwelche Tests vorweisenoder absolvieren (Sprache).


Ja, sie benötigt grundsätzlich einen Nachweis in  Form eines Sprachzertifikats (in der Regel vom Goetheinstitut) über deutsche Sprachkenntnisse der Stufe A1  (einfache Kenntnisse).

Bangkok1970 schrieb am 13.07.2012 um 02:16:36:
Wie lange braucht man etwa für ein Heiratsvisumab Antragstellung ?


Das kann sehr unterschiedlich sein - 2 bis 4 Monate sind häufig, aber das ist allenfalls eine Richtgröße.

Schau Dich zur Orientierung unbedingt mal
hier
, auf der Seite der Deutschen Botschaft in Jakarta, genau um, dort findest Du wertvolle Informationen und Ihr könnt besser planen, wie, wann Ihr wo welche Schritte angehen müsst. (Blaues bitte anklicken!)

Bangkok1970 schrieb am 13.07.2012 um 02:16:36:
Für den Fall in Singapore oder Hongkong zu heiraten , wie ist dort die Vorgehensweise ? Ebenso kompliziert oder gehts dort einfacher ? 


Dazu habe ich keine Erfahrungen, aber es gibt ja noch mehr user hier ... - Ob es aber hilfreich ist, Dokumente aus einem dritten Land ins Spiel zu bringen? - Na, warte mal weitere Posts ab.

"My few pences" hast Du.  Zwinkernd


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.07.2012 um 11:25:22 von schweitzer » 
Grund: nachträgl. Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
lenchen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 95

Java, Indonesia
Java
Indonesia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #6 - 13.07.2012 um 11:17:12
 
Bangkok1970 schrieb am 13.07.2012 um 02:16:36:
Für den Fall in Singapore oder Hongkong zu heiraten , wie ist dort die Vorgehensweise ? Ebenso kompliziert oder gehts dort einfacher ? 



Singapur ist von den Dokumenten her viel einfacher, aber von der Zeit her dauert es ein bißchen länger. Die Religion spielt dort keine Rolle und man braucht ebenfalls kein Ehefähigkeitszeugnis oder irgendeine andere Art von Ledigkeitsbescheinigung (außer, wenn man vorher schonmal verheiratet war braucht man die Scheidungsurkunde). Es reicht denen, wenn man vor der Hochzeit schwört, dass man nicht verheiratet ist. Die einzigen Dokumente, die ich zur Hochzeit brauchte, waren unsere Pässe. So viel zum einfachen Part.

Es gibt eine andere Regelung, die besagt, dass sich einer der zukunftigen Eheleute mindesten 15 Tage durchgehend (ohne Anreisetag) in Singapur aufhalten muss, bevor man in Singapur einen Termin zur Eheschließung anmelden kann. Danach muss man 3 Wochen warten (in der Zeit muss niemend in SG sein) und ab dann kann man heiraten (je nachdem, welchen Termin man sich vorher ausgesucht hat). Also wenn ihr, oder einer von euch Zeit habt für 17 Tage nach SG zu fliegen, wäre das eine Option. In Singapur hat man den Vorteil, dass ihr beide on arrival eurer Visum bekommt. Mehr Infos gibt es auf der Website vom ROM (Registry of Marriages)

In Hongkong wollen die soweit ich weiß auch kein Ehefähigkeitszeugnis und es gibt dort auch keine 15 Tage Regelung. Ich kann dir da aber leider auch keine genaueren Informationen geben, da wir damals in Singapur geheiratet hatten.

Wegen der Anerkennung der Urkunde aus SG gab es null Probleme. Eine Legalisation der deutschen Botschaft (vorher muss man noch einen Stempel vom Ministry of Foreign Affairs besorgen, aber das dauert keine 15 Minuten) sowie der indonesischen Botschaft (beides kann man in insgesamt 2 Tagen schaffen) reicht.

Den indonesischen Ehevertrag braucht ihr aber unabhängig davon, ob ihr im Ausland oder Indonesien heiratet. Auch wenn ihr jetzt in Deutschland leben wollt, kann es sein, dass ihr in 20 Jahren zurück nach Indo gehen wollt und wenn deine Frau dann ein Häuschen kaufen möchte, würde das ohne Vertrag nicht mehr gehn. Und nach der Hochzeit gemachte Verträge sind in Indonesien nicht gültig... also tut euch den Gefallen und investiert die 40 Euro in einen Ehevertrag Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #7 - 13.07.2012 um 11:20:10
 
schweitzer schrieb am 13.07.2012 um 08:18:52:
dem Standesamt "Deiner Wahl"

besser mit dem "zuständigen" Standesamt.
Heiraten kann man glaube ich dann zwar in jedem Standesamt, aber die Prüfung führt nur das STandesamt an deinem Erstwohnsitz durch.

Bangkok1970 schrieb am 13.07.2012 um 02:16:36:
Also muss ich vorher das Aufgebot in Deutschland bestellen ..oder parallel zum Visumsantrag 

"Aufgebot" gibt es nicht mehr ... aber erst muss alles mit dem Standesamt geklärt sein (ALLES), erst dann kann sie ein Visum beantragen. Eine Voraussetzung für das Eheschliessungsvisum ist, dass die Eheschliessung "unmittelbar" bevorsteht ... heisst: Termin ist ausgemacht (wie Schweitzer schon geschrieben hat, kann der geschoben werden, wenn das mit dem Visum länger dauert ... dieser Termin ist also oft erstmal "fiktiv")

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #8 - 13.07.2012 um 12:20:19
 
lenchen schrieb am 08.07.2012 um 13:27:40:
Wenn ihr in Indonesien heiraten wollt, müsst ihr die selbe Religion haben. 

Das betrifft aber sicher nur Muslime.
Bei den Buddhisten sind mir derartige Vorschriften bisher nicht bekannt geworden. Jedenfalls ist die Religionszugehörigkeit in buddhistischen Ländern bei der (einzig rechtmäßigen) standesamtlichen Eheschließung kein Thema. Selbst bei rituell buddhistischen Hochzeiten stellt eine unterschiedliche Religionszugehörigkeit der Eheschließenden kein Problem dar.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
TaBe
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #9 - 13.07.2012 um 13:44:51
 
http://www.jakarta.diplo.de/contentblob/878506/Daten/2133962/download_ehe_ind.pd...

Es sieht doch danach aus, dass man derselben Religion angehören muss.
Zum Seitenanfang
  

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
(Schopenhauer)
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #10 - 13.07.2012 um 13:57:34
 
TaBe schrieb am 13.07.2012 um 13:44:51:
Es sieht doch danach aus, dass man derselben Religion angehören muss


Und man braucht eine Konsularbescheinigung über die Ledigkeit vom deutschen Konsulat in Indonesien. Die gibt es aber nur dort wenn man ein deutsches Ehefähigkeitszeugnis vorlegt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #11 - 17.07.2012 um 23:35:09
 
Herzlichen Dank für die vielen Top Infos , bin Euch wirklich vom Herzen dankbar .

Lt . Euren Tips scheint mir ja wirklich Singapore die  einfachste Variante darzustellen . Und den Aufenthalt in SIn kann man ja sicher nochmal unterbrechen und kurz nach bali oder Batam rüber machen ? oder ist das nicht erlaubt ?

Braucht meine Freundin /Verlobte auch bei Heirat in SINGAPORE  den Sprachtest A1  ?

Wielange brauchen wir nach der Eheschließung in SIN  bis meine Frau dann in Deutschland  einreisen darf ? 

Wenn wir wirklich nur die Pässe in SIN brauchen wäre das ja wirklich einfach , vermute aber da kommt dennoch was auf uns zu   weinend mit Übersetzungen etc.

Nochmals ein herzliches danke an euch alle  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #12 - 17.07.2012 um 23:39:15
 
@lenchen ....wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann ca. 5 Wochen für die SIN Variante ? also 15 Tage vorher in SIN  und dann z.B. 3 Wochen nach Bali und dann zurück nach SIn zur Eheschließung ?

Wo mache ich bitte den Ehevertrag, welchen Du mir ans Herz gelegt hast  ? Kannst mir da jemanden in JKT empfehlen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lenchen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 95

Java, Indonesia
Java
Indonesia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #13 - 18.07.2012 um 00:24:21
 
Bangkok1970 schrieb am 17.07.2012 um 23:35:09:
Braucht meine Freundin /Verlobte auch bei Heirat in SINGAPOREden Sprachtest A1?

Wielange brauchen wir nach der Eheschließung in SINbis meine Frau dann in Deutschlandeinreisen darf ?

Wenn wir wirklich nur die Pässe in SIN brauchen wäre das ja wirklich einfach , vermute aber da kommt dennoch was auf uns zu weinend mit Übersetzungen etc.


für die Heirat selbst braucht sie keinen A1 Test, aber für das Familienzusammenführungsvisum schon

Wenn sich den A1 Test hat, könnt ihr nach der Eheschließung von Singapur direkt nach Jakarta fliegen und das Visum beantragen. Die Bearbeitungszeit dauert ca. 6-8 Wochen (eventuell bis zu 3 Monaten... aber bei uns warens ziemlich genau 6 Wochen mit der ABH Hamburg). Danach kann sie sofort kommen. Wenn ihr aber direkt nach 3 Wochen heiraten möchtet, braucht ihr einen Solemnizer, weil die Termine im ROM meist für 2-3 Monate im voraus ausgebucht sind... aber das sollte nicht so schwierig sein und die ganze Infos sind auf der ROM website. Außerdem braucht ihr noch 2 Zeugen in Singapur zur Eheschließung... aber dabei könnte eventuell dann auch euer solemnizer helfen.

in Singapur reichen wirklich nur die Pässe und eventuell die KTP der Ehefrau, wenn ihr die Legalisierung der indon. Botschaft braucht.

Die Eheurkunde selbst müsst ihr für die Visumsantragstellung nicht übersetzen, da sie auf Englisch ist und die Botschaft das auch so akzeptiert. Sowohl in Singapur als auch Indonesien gibt es sowieso keinen vereidigten Übersetzer Englisch->deutsch. Für die Ehergistrierung in Indonesien braucht ihr die Übersetzungen von deiner Geburtsurkunde. Es gibt eine Liste von vereidigten und von der Botschaft anerkannten Übersetzern. Wir waren bei Liem oder so ähnlich in Jakarta und mit 100.000 rp pro Seite, also 8 Euro hält sich das finanziell noch in Grenzen. Ich würde auch gleich ihre Geburtsturkunde und wichtige Zeugnisse übersetzen lassen, für später in Deutschland.

Zeitlich würde ich eher mit 6 Wochen rechnen, weil ihr ja noch Sachen beglaubigen müsst usw. Du könntest aber auch deine Freundin für die 15 (eigentlich 16 Tage, weil der Anreisetag nicht zählt) nach Singapur gehen lassen, da es reicht, wenn nur einer von beiden hingeht.

Den Ehevertrag gibt's bei jedem "Notaris". Frag deine Verlobte, wo es einen gibt. In Semarng ist es zumindest so, dass man, wenn man durch die Stadt fährt ständig, überall Schilder mit "Notaris" sieht. Preislich könnte es in Jakarta ein bißchen teurer als 500.000 werden, aber zahl auf keinen Fall mehr als 1.000.000. Eventuell würde ich die Frage nach einem guten Notaris nochmal in dem Indonesien Forum stellen, von dem ich dir den link geschickt hab... da gibts viele Expats aus Jakarta, die dir bestimmt besser helfen können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #14 - 18.07.2012 um 10:16:22
 
lenchen schrieb am 18.07.2012 um 00:24:21:
in Singapur reichen wirklich nur die Pässe und eventuell die KTP der Ehefrau, wenn ihr die Legalisierung der indon. Botschaft braucht.

lenchen schrieb am 18.07.2012 um 00:24:21:
Wenn ihr aber direkt nach 3 Wochen heiraten möchtet, braucht ihr einen Solemnizer, weil die Termine im ROM meist für 2-3 Monate im voraus ausgebucht sind... aber das sollte nicht so schwierig sein und die ganze Infos sind auf der ROM website. 

Kannst Du das mal übersetzen ?
Was bedeutet:
Solemnizer
ROM
KTP
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema