Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ? (Gelesen: 38.353 mal)
Merak
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #30 - 28.08.2012 um 21:03:48
 
ok, dass die Heirat in Singapur stattfinden wird, hatte ich nicht richtig verstanden, ich dachte es wäre nur eine der Optionen.

Trotzdem könnte es Probleme geben. Ich kenne Fälle, in denen Dokumente so lange nicht ausgehändigt worden sind, bis die Betroffene eine Bescheinigung beigebracht hat, aus der hervorging, daß der Zukünftige zum Islam konvertiert ist.

Das muss natürlich nicht passieren, aber bei indonesischen Beamten reicht der Ermessensspielraum gelegentlich bis zum Himmel.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #31 - 28.08.2012 um 22:03:40
 
Merak schrieb am 28.08.2012 um 21:03:48:
Trotzdem könnte es Probleme geben. Ich kenne Fälle, in denen Dokumente so lange nicht ausgehändigt worden sind, bis die Betroffene eine Bescheinigung beigebracht hat, aus der hervorging, daß der Zukünftige zum Islam konvertiert ist.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß es in Singapur irgendeine Behörde interessiert, welcher Religionszugehörigkeit jemand ist ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Merak
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #32 - 28.08.2012 um 22:07:55
 
Hab ich doch überhaupt nicht geschrieben. Es geht darum, daß die indonesischen Behörden zunächst Papiere wie Geburtsurkunde etc aushändigen müssen, hat sich aber alles eh erledigt, da das KUA gar nicht zuständig ist. Hab erst jetzt mitbekommen, daß seine Freundin Buddhistin ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #33 - 04.09.2012 um 01:18:13
 
Ja im Pass bei Ihr steht  buddhistisch , denke in SIN selbst soll es keine Probleme geben , das Problem könnte sicher die Registratur der Ehe in Indonesien werden oder meint ihr das geht dann reibungslos und die erkennen das dann in Indo problemlos an ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lenchen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 95

Java, Indonesia
Java
Indonesia
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #34 - 06.09.2012 um 13:09:19
 
Saxonicus schrieb am 28.08.2012 um 22:03:40:
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß es in Singapur irgendeine Behörde interessiert, welcher Religionszugehörigkeit jemand ist ?



Ist zwar in diesem konkreten Fall irrelevant, aber auch in Singapur ist die Religionszugehörigkeit bei der Eheschließung wichtig. Falls beide Partner muslimisch sind, ist nämlich anstatt des Registry of Marriages (ROM) das Registry of Muslim Marriages (ROMM) zuständig. Falls mindestens einer der Partner nicht Moslem ist, muss man zum ROM.

Indonesien erkennt im Ausland rechtmäßig (nach ausländischem Gesetz) geschlossene Ehen an. Wenn du alle Dokumente, insbesonere das Legalisationsschreiben der indonesischen Botschaft in Singapur, dabei hast, müssen sie es anerkennen. Vor allem in größeren Städten, sollten die Behörden damit auch schon Erfahrungen haben. Bei uns in Semarang hat uns der Beamte bei Catatan Sipil eine Akte eines anderen mixed couple aus Singapur gezeigt, die nur kurz vorher die Anerkennung haben machen lassen... also macht euch da nicht allzu große Sorgen.
Ich habe nur von einem Fall gehört, wo es mit der ANerkennung Probleme gab und das war irgendwo auch Sumatra. Da ging es aber nicht um die Religion, sondern darum, dass das Amt wohl meinte, man müsse die Ehe gar nicht mehr nachregistrieren. Zur Not könnt ihr ja den Gesetzestext mitnehmen (Pasal 56 ff.). http://sdm.ugm.ac.id/main/sites/sdm.ugm.ac.id/arsip/peraturan/UU_1_1974.pdf
Wir haben damals vor Abreise nach Singapur nochmal persönlich beim zuständigen Catatan Sipil vorbeigeschaut und die haben uns dann schon die Liste mit den von ihnen benötigten Dokumenten gegeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #35 - 01.10.2012 um 01:07:35
 
Hi Lenchen

herzlichen Dank nochmal für die Top Info und den Gesetzestext. Habe alles gedruckt und kopiert und hoffe, dass im nächsten Jahr dann  alles gut klappt .

Heute hat meine Freundin mit dem Deutschkurs am Goethe begonnen .

Bis wir wirklich verheiratet sind würde ich gern meine Freundin in Jakarta krankenversichern. Hast Du oder jemand da noch einen Tip  diesbezüglich ? Gestern war Sie erstmalig in ihrem Leben bei einem Arzt (Gyn.Problem) und da hat sich natürlich das Thema  aufgetan . Wäre super wenn da jemand eine Idee hat .

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #36 - 22.11.2012 um 09:59:47
 
@lenchen

Kurze Frage ; gibts deinen SIN Blog auch in Deutsch irgendwo ? Die Google Übersetzung ist nicht so ganz optimal, wie so oft Zwinkernd)
Wäre perfekt .

@All hat jemand eine Ahnung was eine Erstellung eines Birthcertificates in Indonesien kostet . Meine Freundin hat keines bzw nur ein ggf "gefaktes" von einem Reisebüro, als sie damals vor Jahren nach Hongkong flog um ihre Schwester zu besuchen . Denke wird der Legalisierung nicht standhalten .Sie meinte für Erwachsene kostet das um die 3 Millionen IDR ? Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #37 - 30.11.2012 um 14:57:52
 
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Heirat in Sinagpore gemacht ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #38 - 07.12.2012 um 16:42:53
 
Ich möchte meine Verlobte aus Indonesien im Jahre 2013 heiraten.

Nun habe ich von der Botschaft sämtliche Merkblätter, wie "Merkblatt für die Beantragung eines Visums zur beabsichtigten Eheschließung und anschließender Wohnsitznahme in Deutschland " und "Merkblatt zum Nachweis einfacher Deutschkenntnisse beim Nachzug von Ehegatten nach Deutschland" erhalten und meine Verlobte ist fleißig beim Goethe Institut in Jakarta am Deutsch lernen   Smiley

Meine Verlobte ist der Auffassung, dass für den Visumsantrag  auch die indonesische Geburtsurkunde (Akta Tahir) gebraucht wird und noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.
Nun habe ich in dem Merkblatt nichts dergleichen gelesen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder hat konkretes Wissen, ob diese indon. Geburtsurkunde notwendig ist .

Meine Verlobte befürchtet weiterhin große Probleme bei der Legalisierung der Dokumente, da wir nicht die gleiche Religion haben. (Sie buddhistisch , ich konfessionslos). Was können wir da tun ?
Welche Dokumente Ihrerseits müssen überhaubt legalisiert werden ?

Wir überlegen seit einiger Zeit auch die Variante in Singapur zu heiraten, dennoch wäre es einfacher uns ggf auch kostengünstiger wenn es anders geht, da ich dann nicht zweimal in kürzester Zeit nach SIN fliegen müsste und mir die 16 Tage in SIN sparen könnte.

Gerade habe ich eine Email von der Botschaft in Jakarta erhalten, dass die Akta Lahir  auf jeden Fall notwendig ist und bei Legalisierung noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.
(Obwohl davon nichts auf dem Merkblatt der deutschen Botschaft zu finden ist)

Wie schwierig wäre ein Übertritt für uns beide zum muslimischen Glauben und vor allem hätte das irgendwelche negativen Folgen für uns ?

Danke schonmal für Eure lieben Tips
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HeFi
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 903

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #39 - 07.12.2012 um 21:02:50
 
Wenn ihr ohnehin in Deutschland leben wollt, ist es mE empfehlenswert, in Deutschland standesamtlich zu heiraten.
Das erspart Euch alle Konvertierungsfragen und ggf. Übersetzungen und Legalisierungen.
Sie reist mit einem Visum zur Eheschließung ein und bekäme anschließend auch einen AT.
Zum Seitenanfang
  
knuffel-de  
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #40 - 07.12.2012 um 21:12:08
 
Die Botschaft teilte mir aber mit,daß die Geburtsurkunde (Akta Lahir) auch für das Visum zur Eheschließung notwendig seiund noch mindestens 6 Monate gültig sein muss . Auf dem Merkblatt der Botschaft steht davon aber nichts . Nun bin ich ziemlich durcheinander. hä?

"Ja, die Geburtsurkunde ist erforderlich (in legalisierter und
übersetzter Form). Die Legalisierung sollte nicht länger als sechs
Monate zurückliegen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A."
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stefo
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #41 - 08.12.2012 um 14:25:25
 
Bangkok1970 schrieb am 07.12.2012 um 16:42:53:
Wie schwierig wäre ein Übertritt für uns beide zum muslimischen Glauben und vor allem hätte das irgendwelche negativen Folgen für uns ?


Ich frage jetzt rein interessehalber, weil ich mich mit den "fernöstlichen" Religionen gar nicht auskenne: Warum so umständlich? Könntest du nicht einfach Buddhist werden? Du müsstest ja nicht einmal konvertieren, da du konfessionslos bist.

Ansonsten schließe ich mich HeFi an - was spricht gegen die Heirat in Deutschland, wenn ohnehin eine FZF und anschließendes Leben hier angestrebt ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #42 - 08.12.2012 um 14:54:21
 

stefo schrieb am 08.12.2012 um 14:25:25:
Ich frage jetzt rein interessehalber, weil ich mich mit den "fernöstlichen" Religionen gar nicht auskenne: Warum so umständlich? Könntest du nicht einfach Buddhist werden? Du müsstest ja nicht einmal konvertieren, da du konfessionslos bist. 

Weshalb, warum wozu ?

Problematisch wird es nur dann, wenn ein Partner der muslimischen Religion angehört.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
stefo
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #43 - 08.12.2012 um 22:36:34
 
Saxonicus schrieb am 08.12.2012 um 14:54:21:
Weshalb, warum wozu ?

Problematisch wird es nur dann, wenn ein Partner der muslimischen Religion angehört.


Das scheint je eben genau in Indonesien nicht der Fall zu sein, wie lenchen u.a. in diesem und dem "parallelen" Thema recht überzeugend dargelegt haben. Dort scheint es demnach so zu sein, dass es keine standesamtliche Trauung als solche gibt, nur eine religiöse und nachträglich staatlich legalisierte, egal welcher Religion die angehenden Eheleute angehören.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bangkok1970
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Neumarkt, Bayern, Germany
Neumarkt
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat Indonesierin in Deutschland oder besser Indonesien ?
Antwort #44 - 08.12.2012 um 22:52:36
 
stefo schrieb am 08.12.2012 um 14:25:25:
Ich frage jetzt rein interessehalber, weil ich mich mit den "fernöstlichen" Religionen gar nicht auskenne: Warum so umständlich? Könntest du nicht einfach Buddhist werden? Du müsstest ja nicht einmal konvertieren, da du konfessionslos bist.

Ansonsten schließe ich mich HeFi an - was spricht gegen die Heirat in Deutschland, wenn ohnehin eine FZF und anschließendes Leben hier angestrebt ist?


Ja zum Buddhismus fühle ich mich sowieso am meisten hingezogen, das hilft aber nicht in der Sache.Da es keine schriftliche Bestätigung aus Deutschland gibt, dass ich dem Buddhismus angehöre, diese Relgion kann nur praktiziert und gelebt werden  aber es gibt keine Bescheinigung einer Behörde  dafür.

Unser Hauptproblem ist, dass meine Freundin in Indonesien ihre Akta Lahir (Geburtsurkunde) nicht legalisiert bekommt,wenn wir nicht gleiche Religion  nachweisen können.

Und ohne legalisierter Akta Lahir gibts kein Visum.

Vielleicht hat da noch jemand eine gute Idee ansonsten bleibt dann doch nur Singapore
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema