Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann ich in Duetschland die Scheidung einreichen? (Gelesen: 1.161 mal)
Hamdi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kann ich in Duetschland die Scheidung einreichen?
02.06.2011 um 13:31:26
 
Hallo zusammen,


aufgrund privater Gründe möchte ich mich von meiner Frau trennen.

Ich versuche Ihnen meinen Fall zu schildern, damit Sie ein klares Bild über die Situation haben:


Meine Frau und ich haben letztes Jahr  in Marokko geheiratet. Meine Frau besitzt die marokkanische Staatsbürgerschaft und Ich die marokkanische und auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Im April haben wir uns entschieden, dass  wir getrennte Wege gehen und dass wir uns außergerichtlich trennen.

Meine Frau hält sich bis heute illegal in Spanien auf! Eine Voraussichtliche Rückkehr nach Marokko liegt nicht in Sicht!

Meine Fragen jetzt an Sie.

Kann ich die Scheidung hier in Deutschland einreichen, obwohl in Marokko geheiratet wurde? Falls ja, kann ich die Scheidung jetzt beantragen, obwohl das Trennungsjahr noch nicht beendet ist?

Meine Frau ist illegal in Spanien und wird auf keinen Fall nach Deutschland einreisen, weil sie das Risiko nicht eingehen abgeschoben zu werden.

Kann das Gericht den Scheidungsurteil aushändigen bzw. entscheiden, obwohl sie abwesend ist?


Mit freundlichen Grüßen

Hamdi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.201

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich in Duetschland die Scheidung einreichen?
Antwort #1 - 02.06.2011 um 13:38:23
 
Du kannst die Scheidung in Deutschland einreichen, wenn Du EINE von drei Bedingungen erfüllst:

1) Die Ehe wurde in Deutschland geschlossen,
2) Ihr habt als Ehepaar in Deutschland gelebt,
3) Du bist Deutscher.

Da Du die dritte Bedingung erfüllst: Ja, Du kannst sofort die Scheidung beantragen.

Wenn Deine Frau, auch vertreten durch eine Anwältin oder Anwalt, zustimmt, ist die Scheidung nach einem Trennungsjahr möglich. Stimmt sie nicht zu oder ist nicht erreichbar, dauert es mindestens drei Trennungsjahre, normalerweise aber noch länger.

Wenn Du die Scheidung willst, sollstest Du jetzt alles einleiten. Wie lange es dann dauert, kann Dir frühestens Weihnachten dann Dein eigener Anwalt sagen (oder schätzen).
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema