Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
kann Kirgisin asyl in D beantragen (Gelesen: 3.964 mal)
akk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag kann Kirgisin asyl in D beantragen
27.09.2010 um 14:35:21
 
Hallo,
aufgrund der Unruhen in Kirgistan, möchte ich gerne wissen ob eine kirgisin z.Z. in Deutschland §18abs3.
Asyl beantragen kann und erhält, wenn ja, für wie lange
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #1 - 27.09.2010 um 14:51:32
 
Du meinst nicht etwa "zufällig" das kirgisische Au-Pair-Mädchen aus
diesem thread
?

Da wären wir, wenn ich Dir antworte, dann nahe bei den halbseidenen Tipps, vor denen c_devil dort bereits gewarnt hatte.

Grundsätzlich sage ich (nicht nur deshalb): Vergiss es! - mit Blick auf meine weiteren Antworten:

akk schrieb am 27.09.2010 um 14:35:21:
ob eine kirgisin z.Z. in Deutschland §18abs3.
Asyl beantragen kann 


Sie kann.

akk schrieb am 27.09.2010 um 14:35:21:
erhält


... nur wenn sie individuelle Gründe für eine konkret gegen sie gerichtete vom Staat oder Quasi-staatlichen Strukturen ausgehende politische Verfolgung kausal schlüssig vortragen kann und das Bundesamt für Migration diese Gründe  nachvollziehen kann und als asylrelevant anerkennt.

Ich sage bewusst: Lass Dir jedes dieser Worte auf der Iris zergehen, damit Du ein Gespür für die Höhe der Hürde bekommst, die an einen solchen Vortrag und Nachweis geknüpft ist.

Realistisch:

Ich sehe da bei einer Au-Pair  in Deutschland keine Chance!

akk schrieb am 27.09.2010 um 14:35:21:
wenn ja, für wie lange 


Ich sagte ja schon: Mit "Ja" wird da nichts sein. Daher stellt sich die Frage nach dem "Wie lange" gar nicht.

Aber nochmal:

Ich hab Dich in Verdacht, dass Du hier nach Schlupfwinkeln suchst und dabei sogar Asylmissbrauch ins Kalkül ziehst. Sowas mögen wir in diesem Forum überhaupt nicht!!!

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #2 - 27.09.2010 um 15:00:21
 
Zu den Ausführungen von schweitzer sei auch noch erwähnt, dass ein Asylverfahren die von euch gewünschte Situation nicht ermöglichen lässt.

Ein Asylbewerber wohnt nicht in einer deutschen Familie und kann auch dort nicht - legal - arbeiten.

Ihr habt mit euer VE unterschrieben, dass ihr für alle Kosten aufkommt, bis das ausländische Au-Pair Deutschland wieder verlassen hat. Dazu zählen dann auch die Kosten die das Asylverfahren incl. der Kosten der Verpflegung, der Unterkunft und die Heimflugkosten bringen.

Letztendlich heißt es dann ausser Spesen nichts gewesen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
akk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #3 - 27.09.2010 um 15:02:21
 
lieber schweizer,

mir liegt es fern etwas illegales zu machen, aber ja, sicher suche ich nach Möglichkeiten einem Menschen der mich um Hilfe gefragt hat zu helfen.
und wenn es legale Möglichkeiten gibt, möchte ich diese gerne wissen um zu schauen ob diese anwendbar sind.
es gibt auch Menschen die so was ohne schlechten Hintergedanken machen.
ich als auch mein Mann arbeiten in der Entwicklungshilfe und sind sehr sozial/ hilfsbereit eingestellt.
hier geht es nicht um Ausbeutung!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #4 - 27.09.2010 um 15:16:19
 
akk schrieb am 27.09.2010 um 15:02:21:
es gibt auch Menschen die so was ohne schlechten Hintergedanken machen.


Ich glaube Dir, dass Du das aufrichtig meinst. Aber es ändert nichts: eine Asylantragstellung wäre hier letztlich eine missbräuchliche (und auch nicht "zielführende" - siehe steinis Post).

Glaub mir, wenn es eine legale, halbwegs empfehlenswerte Möglichkeit gäbe, würdest Du sie in diesem Forum gesagt bekommen. Hier ackern nämlich auch überwiegend Menschen mit Herz und sozialer, hilfsbereiter Einstellung ...


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
akk
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #5 - 27.09.2010 um 15:22:19
 
schweitzer schrieb am 27.09.2010 um 15:16:19:
Glaub mir, wenn es eine legale, halbwegs empfehlenswerte Möglichkeit gäbe, würdest Du sie in diesem Forum gesagt bekommen. Hier ackern nämlich auch überwiegend Menschen mit Herz und sozialer, hilfsbereiter Einstellung ...


Na, dann bin ich ja doch hier richtig.
es gibst so viele die es schaffen und ich würde es ihr von herzen gönnen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.211

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #6 - 27.09.2010 um 15:35:35
 
Normal ist:

1) Sie beantragt Asyl und begründet das mit der neuen Präsidentin - sie ist angeblich Anhängerin des alten Präsidenten oder hat Usbeken in der Verwandtschaft oder was auch immer.

2) Das Bundesamt wird mit einem Bescheid warten, bis sich die Lage beruhigt hat (d.h. entscheidet nicht sofort). In der Wartezeit wohnt sie in einer Erstaufnahmeeinrichtung, die "ausgelost" wird.
(Sie kann also am nächsten Tag in einem Flüchtlingsheim mit 600 Plätzen 600 km von Euch entfernt untergebracht sein, natürlich mit Arbeitsverbot und Verbot, den Kreis zu verlassen).

3) Sobald in Kirgisien alles abgeklungen ist (ist ja schon fast), wird der Antrag abgelehnt, die Ausreise angeordnet, die Abschiebung angedroht.

Gewonnen hätte sie nichts.

Im Gegenteil: Da sie von einer AE als Au-Pair zur "Gestattung" runtergestuft wurde, hat sie auch keine Chance mehr, eine neue AE zu bekommen – sie müsste erst in Bischkek ein neues Visum bekommen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #7 - 27.09.2010 um 16:01:46
 
reinhard schrieb am 27.09.2010 um 15:35:35:
sie müsste erst in Bischkek ein neues Visum bekommen. 

Das sie aber nicht mehr zum Zweck der Arbeitsaufnahme als Au-pair bekommen würde, s. § 20 Beschv und da DA 2.20.117 - ich zitiere:

Zitat:
Einmalige Zulassung Mindest-/Höchstdauer
Das Au-pair-Verhältnis muss mindestens 6 Monate dauern und kann maximal ein Jahr umfassen.
Eine erneute Zulassung als Au-pair ist auch bei Nichtausschöpfung der Höchstdauer nicht möglich.

Die einjährige Frist ist die gesetzliche Höchstdauer für das Erreichen des mit einem Au-pair-Aufenthalt verfolgten Zwecks.



Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #8 - 27.09.2010 um 19:55:56
 
es widerstrebt mir zwar ein wenig, aber ich will das so nicht stehen lassen:

reinhard schrieb am 27.09.2010 um 15:35:35:
1) Sie beantragt Asyl ...

2)... In der Wartezeit wohnt sie in einer Erstaufnahmeeinrichtung, die "ausgelost" wird.
(Sie kann also am nächsten Tag in einem Flüchtlingsheim mit 600 Plätzen 600 km von Euch entfernt untergebracht sein, natürlich mit Arbeitsverbot und Verbot, den Kreis zu verlassen).


in einem solchen Fall wie hier vorliegend gilt § 14 Abs. 2 Nr. 1 AsylVfG und somit nicht § 47 Abs. 1 AsylVfG

Zitat:
Da sie von einer AE als Au-Pair zur "Gestattung" runtergestuft wurde, hat sie auch keine Chance mehr, eine neue AE zu bekommen


die AE bleibt im Falle eines Asylantrags weiter gültig (kein Fall von § 51 Abs. 1 Nr. 8 AufenthG). Ein Antrag auf Verlängerung der AE (z.B. nach § 25 Abs. 2 AufenthG) würde eine Fiktionswirkung auslösen. Ich sehe da kein "Herunterstufen".

Zitat:
Zitat:
Aufenthatlserlaubnis §18 Abs 3 AufenthG
Zusatzblatt Beschäftigung gemäss §20 BeschV

Verlängerung, auch zu jeglichen anderen Aufenthaltszweck, ausgeschlossen.


Das bedeutet, das nichts geht wie FSJ, FÖJ, Studium etc. – es ist ausgeschlossen, andere Ausländerbehörden werden sich daran halten.


das ist so nicht ganz richtig: es handelt sich beim Ausschluss der Verlängerung um eine selbstständig anfechtbare Nebenbestimmung ohne Rechtsmittelbelehrung, so dass diese binnen Jahresfrist angefochten werden könnte. Es ist m.E. offensichtlich, dass diese -nur nach Ermessen verfügbare Nebenbestimmung- ermessensfehlerhaft verfügt wurde. Die Wirkung der Nebenbestimmung könnte also mit brauchbaren Erfolgsaussichten beseitigt werden.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: kann Kirgisin asyl in D beantragen
Antwort #9 - 27.09.2010 um 21:17:45
 
Wir fischen im Trüben - auch hier.

Noch einmal der Rat: Geht zu eurer ABH und stellt den
Antrag.

Wir drehen uns im Kreis - geschlossen
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema