Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rausgeschmissen weil ich krank war! (Gelesen: 1.983 mal)
Themen Beschreibung: Trotz Krankschreibung musste ich arbeiten!
lupoeika
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 35
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Rausgeschmissen weil ich krank war!
23.08.2010 um 12:34:45
 
Hallo!

Meine Aupair-Familie hat mich trotz Krankschreibung arbeiten lassen. Als ich mich beim arzt nocheinmal vorstellen sollte, war er so erbost darüber, dass er ein gesondertes schreiben für meine aupair Mutter verfasste. ich hatte eine virusinfektion verbunden mit einer bronchitis und trotzdem hat sie mich auf die kinder losgelassen. als meine aupair mutter dieses schreiben las, dauerte es noch zwanzig minuten und sie hat mir die küngung präsentiert und mich auf die straße gesetzt. zwar habe ich das glück freunde in deutschland zu haben, aber generell: sowas darf man doch nicht machen oder? ganz davon abgesehen, dass ich bis zu 60 stunden (statt vorgeschriebenden 30) in der woche arbeiten musste und nicht mal in die kirche gehen durfte!

für mich ist die ganze sache jetzt vorbei und mir soll es egal sein. ich will nur, dass diese familie keine aupairs mehr bekommt, dass ihnen die ganze arbeit mit den pflegekindern abnimmt. auch so ein ding. Bekommen den erziehungsauftrag vom jugendamt für pflegekinder und geld noch dazu und holen sich dann ein aupair, welches sich fast ausschließlich mit den kindern befasst.

was kann ich tun um rechtigkeit walten zu lassen?

beste grüße undanke  vorraus!

lupo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rausgeschmissen weil ich krank war!
Antwort #1 - 23.08.2010 um 13:00:35
 
Wende Dich sofort mit einer ausführlichen Schilderung
- an die Ausländerbehörde (dort musst Du sowieso hin)
- an die Agentur für Arbeit

Die müssten nämlich dem nächsten Antrag, ein Au-Pair-Mädchen zu bekommen, zustimmen. Mit Deinen Informationen überlegen sie sich das dann sicherlich zweimal.

- an das Jugendamt
Frag auch den Arzt noch mal, ob er das gegenüber dem Jugendamt schriftlich bestätigt.

Denk auch daran, Du hast einen Arbeitsvertrag und da gibt es eine Kündigungsfrist. Das sind sicherlich nicht "20 Minuten", sondern eher ein Monat, oder?

Gibt es eine Organisation (Au-Pair-Vermittlung), die Dich vermittelt hat, die Dich betreut / berät? Gibt es Treffen von Au-Pair-Mädchen in Deiner Gegend? Dort könntest Du zusätzliche Hilfe bekommen, falls Du die brauchst.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lupoeika
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 35
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rausgeschmissen weil ich krank war!
Antwort #2 - 23.08.2010 um 14:11:13
 
hallo reinhard!


vielen dank für die info!
das werde ich machen.
ich möchte zwar keinem schaden, aber definitiv in zukunft andere au-pairs die sich auf ihre zeit hier freuen, vor solchen erfahrungen schützen!
in meinem heimatland gibt es nicht soviel gerechtigkeit. daher muss man in ländern wie hier, die gerechter funktionieren, auch immer für gerechtigkeit kämpfen.

ich habe mein aupair ohne organisation durch einen bekannten vermittelt bekommen. daher habe ich da keinen ansprechpartner. aber mein ausländerbeauftragter ist ein wirklich guter, guter mensch, der wird mir helfen.

vielen dank!

lupo!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Moderator
*****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rausgeschmissen weil ich krank war!
Antwort #3 - 23.08.2010 um 14:24:43
 
Hi lupoeika,

wende dich aber bitte trotzdem, wie reinhard geschrieben hat, an die Agentur für Arbeit.
Diese muss ja auch den evtl. noch kommenden Au-pair-Mädchen zustimmen und ist für diese Art Info immer ganz dankbar, da man dann beim nächsten Mädel doch genauer hinsieht.

reinhard schrieb am 23.08.2010 um 13:00:35:
Denk auch daran, Du hast einen Arbeitsvertrag und da gibt es eine Kündigungsfrist. Das sind sicherlich nicht "20 Minuten", sondern eher ein Monat, oder?

Zum Thema Kündigung steht im Arbeitsvertrag:
Zitat:
Der Vertrag kann durch jede der Vertragsparteien unter Einhaltung einer zwei-wöchigen Kündigungsfrist gelöst werden. Ungeachtet dessen kann er von einer Partei mit sofortiger Wirkung gelöst werden, wenn seitens der anderen Partei eine schwere Verfehlung vorliegt. Auch kann jede der Parteien den Vertrag mit sofortiger Wirkung lösen, wenn schwerwiegende Umstände eine solche sofortige Lösung erforderlich machen.


Hast du die entsprechenden Merkblätter bzw. Info's zum Thema Au-pair bekommen, da steht alles zu deinen Rechten und Pflichten drinne?
Sieh mal
hier
 nach, vielleicht hilft dir das ja auch noch ein Stückchen weiter.

Viel Glück

C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rausgeschmissen weil ich krank war!
Antwort #4 - 23.08.2010 um 15:32:16
 
lupoeika schrieb am 23.08.2010 um 14:11:13:
ich habe mein aupair ohne organisation durch einen bekannten vermittelt bekommen. daher habe ich da keinen ansprechpartner. aber mein ausländerbeauftragter ist ein wirklich guter, guter mensch, der wird mir helfen.


Dein Ausländerbeauftragter kennt vielleicht eine Organisation in der Gegend, die Au-Pair-Vermittlung und Beratung macht (z.B. die Diakonie). Die beraten eigentlich nur die "eigenen" Au-Pair-Mädchen. Aber meistens sind sie nett und helfen auch anderen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema