Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausreisewilligkeit prüfen - was bezweckt die Bemerkung? (Gelesen: 2.444 mal)
Themen Beschreibung: Warum ist diese Bemerkung manchmal auf der Verpflichtungserklärung?
sandman12
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 51
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausreisewilligkeit prüfen - was bezweckt die Bemerkung?
06.08.2010 um 12:48:45
 
Hallo!

Aus beruflichen Gründen beantragen Kollegen oder ich ab und zu für Gäste Verpflichtungserklärungen (Gäste bleiben 2, 3 Wochen).
Manche Ausländerämter setzen auf die Erklärung die Bemerkung drauf: "Ausreisewilligkeit prüfen", manche nicht.
Ich muss dazu sagen, dass sowohl meine Kollegen als auch ich beruflich gut situiert sind (keine Probleme, die finanziellen Anforderungen der Verpflichtungserklärungen zu erfüllen) und auch die Einzuladenden beruflich fest etabliert sind.

--> Wir haben jedoch festgestellt, dass, sobald diese Bemerkung drin steht, dass Visumverfahren "komplizierter" wird. So wurde z. B. ein stellvertretender Manager eines Hotels mit diesem Vermerk abgelehnt, während (kein Witz!) ein Beikoch des gleichen Hotels zur gleichen Zeit ein Visum erhielt (beide hatten gleichen familiären/beruflichen Background).

Meine Frage:
Was bezweckt diese Bemerkung?
Fordert sie die Botschaft zur genaueren Untersuchung des Antragstellers auf?
Kann jedes Ausländeramt diese einfach so setzen oder wovon hängt das ab?

ich danke für Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisewilligkeit prüfen - was bezweckt die Bemerkung?
Antwort #1 - 06.08.2010 um 14:01:47
 
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung.

Die Prüfung, ob es Hinweise auf fehlende Rückkehrbereitschaft geben kann, gehört zum Standard für Schengen-Visa.

Ebenso interessant:
"Ein Visum ist nur bei Vorliegen einer Krankenversicherung in unbegrenzter Höhe zu erteilen." - Das widerspricht direkt Schengen-Recht.

"Der Antragsteller ist in der Landessprache zu belehren, daß das beantragte Visum nicht zur Familienzusammenführung ...".
Das steht sinngemäß bereits im Visumantrag ("verpflichte mich ... auszureisen").
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Mike_Sch
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisewilligkeit prüfen - was bezweckt die Bemerkung?
Antwort #2 - 10.07.2016 um 06:39:55
 
Ich habe auch das Problem für Gast aus Russland und will nicht die Verpflichtungserklärung mit solcher Bemerkung schicken.

Könnten Sie kurz schreiben, ob Ihr Problem mit Visum gelöst wurde und Ihre Meinung nach, in welchen Fälle Auslenderbehörde die Bemerkung "Ausreisewilligkeit prüfen" schrieb?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisewilligkeit prüfen - was bezweckt die Bemerkung?
Antwort #3 - 10.07.2016 um 13:03:19
 
In einem sechs Jahre alten Thema wird der TS nicht mehr antworten.

Gleichwohl:
Ob diese Anmerkung dort steht oder nicht, ist völlig uninteressant.
Diese Prüfung wird immer durchgeführt, daher hat der Vermerk ebenso viel Einfluss auf die Entscheidung wie die anderen von mir als Beispiele zitierten: keinen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisewilligkeit prüfen - was bezweckt die Bemerkung?
Antwort #4 - 10.07.2016 um 22:21:43
 
geschlossen

ggf neuen thread eröffnen

(Antworten machen da weinig Sinn - eher Adminmeldungen)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema