Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gesetzesänderungen zum 1.1.2010?? (Gelesen: 4.057 mal)
Teri11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Düsseldorf, Germany
Düsseldorf
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gesetzesänderungen zum 1.1.2010??
22.12.2009 um 10:10:26
 
Hallo Leute,

gibt es bedeutsame Gesetzesänderungen hinsichtlich Aufenthalt, Beschäftigung, Asyl, die zum 1.1.2010 in Kraft treten werden?

Schönen Guß
Teri
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chap
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetzesänderungen zum 1.1.2010??
Antwort #1 - 05.01.2010 um 14:30:10
 
Teri11 schrieb am 22.12.2009 um 10:10:26:
Hallo Leute,

gibt es bedeutsame Gesetzesänderungen hinsichtlich Aufenthalt, Beschäftigung, Asyl, die zum 1.1.2010 in Kraft treten werden?

Schönen Guß
Teri


Es gibt Änderungen hinsichtlich Beschäftigungsverordnung (BGBl. I 2009, S. 3937, in Kraft seit 24.12.2009). Aber ich weiss nicht, ob sie in Deinem Sinne "bedeutsam" sind. Smiley
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetzesänderungen zum 1.1.2010??
Antwort #2 - 05.01.2010 um 14:53:11
 
chap schrieb am 05.01.2010 um 14:30:10:
Es gibt Änderungen hinsichtlich Beschäftigungsverordnung (BGBl. I 2009, S. 3937, in Kraft seit 24.12.2009). 

Und damit die Suche weniger umständlich ist, sind sie auch unter den Gesetzestexten bereits eingepflegt Zwinkernd

chap schrieb am 05.01.2010 um 14:30:10:
Aber ich weiss nicht, ob sie in Deinem Sinne "bedeutsam" sind. 

Und damit die TS entscheiden kann, ob es für sie bedeutsam ist, hier die entsprechenden Änderungen im Einzelnen:

• § 21 Satz 1 BeschV ist wie folgt neu gefasst:
„Die Zustimmung zu einem Aufenthaltstitel zur Ausübung einer versicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigung bis zu drei Jahren für hauswirtschaftliche Arbeiten und notwendige pflegerische Alltagshilfen in Haushalten mit Pflegebedürftigen im Sinne des Elften Buches Sozialgesetzbuch kann erteilt werden, wenn die betreffenden Personen auf Grund einer Absprache der Bundesagentur für Arbeit mit der Arbeitsverwaltung des Herkunftslandes über das Verfahren und die Auswahl vermittelt worden sind.“

• § 25 BeschV ist wie folgt neu gefasst:
„Die Bundesagentur für Arbeit kann der Erteilung eines Aufenthaltstitels zum Zweck der Beschäftigung, die eine qualifizierte Berufsausbildung voraussetzt (§ 18 Abs. 4 des Aufenthalts-gesetzes), nach den Vorschriften dieses Abschnitts nach § 39 des Aufenthaltsgesetzes zustimmen. Eine qualifizierte Berufsausbildung liegt vor, wenn die Ausbildungsdauer mindestens zwei Jahre beträgt.“

• § 47 Satz 2 BeschV wurde aufgehoben. Damit können Sprachlehrer nach § 26 Abs. 1 BeschV auch nach dem 1. Januar 2010 zugelassen werden.


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Teri11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Düsseldorf, Germany
Düsseldorf
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetzesänderungen zum 1.1.2010??
Antwort #3 - 05.01.2010 um 16:26:30
 
Herzlichen Dank.
Immer schön nach dem Motto: da werden Sie geholfen Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema