Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Selbstständige Neu-EU'ler und Arbeitserlaubnis und Leistungsbezug ARGE leht ab... (Gelesen: 791 mal)
Gundekar
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 137

Bei mir zuhause, Germany
Bei mir zuhause
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Selbstständige Neu-EU'ler und Arbeitserlaubnis und Leistungsbezug ARGE leht ab...
11.07.2009 um 15:45:50
 
Hallo zusammen,

in meinen früheren Beiträgen hatte ich mich über den Leistungsanspruch gem. SGB II (als Aufstocker) von selbstständigen Neu-EU'lern informiert und bin auf die DA zu § 8 SGB II aufmerksam gemacht worden.

Demnach sollte auch einem selbstständigen Neu-EU'lern der Bezug von ALG II nichts im Wege stehen.

Zwischenzeitlich liegt ein Ablehnungsbescheid vor. Wortlaut:

Zitat:
"Die gesetzlichen Voraussetzungen für den Anspruch auf Leistungen liegen nicht vor, weil Sie und Ihr Ehegatte nicht im Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis sind. Die Entscheidung beruht auf § 7 Abs. 1 Satz 2 und § 8 Abs. 2 SGB II".


Kennt die ARGE die DA nicht bzw. ist sie inzwischen veraltet und gelten andere Richtlinien und Gesetze?

Zitat:
Durchführungsanweisung zu § 8 SGB II, Stand. 16.08.2006, Rn. 8.15:
„Erlaubt werden könnte die Aufnahme einer Beschäftigung, wenn die Zulassung zum Arbeitsmarkt zwar noch nicht erfolgt ist, aber die rechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich eröffnet sind. Dabei reicht bereits die Möglichkeit eines sog. nachrangigen Zugangs aus. Es kommt somit darauf an, dass zumindest rechtlich-theoretisch eine Zustimmung zur Aufnahme einer Beschäftigung[...] erteilt werden könnte, auch wenn im Bezug auf den angestrebten Arbeitsplatz ggf. eine Vorrangprüfung dies verhindert.“


Dazu möchte ich sagen, dass die Ehefrau aktiv Selbstständig ist und der Ehemann zwar ein Gewerbe angemeldet hat aber derzeit noch über keine Aufträge verfügt.

Was nun? Ich Bitte um Hilfe.

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gundekar
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 137

Bei mir zuhause, Germany
Bei mir zuhause
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ergänzung: Selbstständige Neu-EU'ler und Arbeitserlaubnis und Leistungsbezug ARGE leht ab...
Antwort #1 - 11.07.2009 um 16:43:32
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Dame letztes Jahr ca. 4 Monate in DE als geringfügige Arbeitnehmerin beschäftigt war (eine Arbeitserlaubnis war für ein halbes Jahr vorhanden).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema
' title="Hier klicken um den HTML Code zu kopieren" readonly="readonly" />