Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken (Gelesen: 3.602 mal)
Stefan63482
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
04.07.2009 um 01:29:08
 
Guten Abend,

eine Bekannte von mir aus Chile möchte im September eine Reise nach Deutschland machen und mit einem Turistenvisum 1 - 3 Monate hier bleiben. Da sie aus Geldmangel nur einen günstigen Hinflug gebucht hat wollte ich fragen was Sie dazu beachten muss. Kann Sie sich ein Rückfflug Ticket auch hier später in Deutschland über Internet oder Reisebüro kaufen oder gibt es Probleme wenn Sie hier einreisen möchte. Die Tickets sind von aus Chile gekauft wesentlich teurer als von Deutschalnd aus gekauft auch wenn man die Wechselkurs Schwankungen CLP und EUR mit einbezieht.. Gibt es einen monatlichen Mindestbetrag den Sie für die Einreise als Tourist hier vorweisen muss ? Da sie mit Zwischenstop über Kanada nach Deutschland fliegt war Sie schon bei der Kanadischen Botschaft und die sagten ihr das sie für das kostenlose Transit Visum in Kanada ein Einladungsschreiben braucht. Das verstehe ich nicht wenn Leute aus Chile visumsfrei nach Deutschland als Touristen einreisen können wieso brauchen sie denn ein Einladungs Schreiben von einem Deutschen. Ist etwas unlogisch oder ? Wieviele Tage muss eine Hotel Reservierung nachgewiesen werden, denn letztendlich weiss Sie auch nicht genau ob Sie überhaupt die 3 Monate hier bleiben möchte. Die will Deutschland als Tourist besuchen und nicht mich besuchen, also macht es auch keinen Sinn das ich eine Erklärung (Einladung) für das Transit Visum in Kanada abgebe ? Ist der Haken wohl das Fehlende Rückflug Ticket und welche Geldmittel sind nötig um diesen Mangel zu beheben ?

Grüsse

Stefan Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #1 - 04.07.2009 um 07:27:55
 
Stefan63482 schrieb am 04.07.2009 um 01:29:08:
eine Reise nach Deutschland machen und mit einem Turistenvisum 1 - 3 Monate hier bleiben.

Für die Reise benötigt deine Bekannte kein Visum.

Stefan63482 schrieb am 04.07.2009 um 01:29:08:
Das verstehe ich nicht wenn Leute aus Chile visumsfrei nach Deutschland als Touristen einreisen können wieso brauchen sie denn ein Einladungs Schreiben von einem Deutschen. Ist etwas unlogisch oder ?

Warum sollte das unlogisch sein. Kanada hat nun nichts mit den Schengen Staaten zu tun. Du schreibst ja, dass es um ein kostenloses Transitvisum geht, für welches sie ein Einladungsschreiben braucht. Ohne Einladungsschreiben ist das Transitvisum gebührenpflichtig.

Wenn deine Bekannte keine Hotelreservierungen nachweisen kann, wird man von der Höchstdauer von drei Monaten Aufenthalt in Deutschland ausgehen. Pro Tag müßte man 50 Euro als Nachweis erbringen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wendy
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #2 - 04.07.2009 um 10:46:40
 
Stefan63482 schrieb am 04.07.2009 um 01:29:08:
Kann Sie sich ein Rückfflug Ticket auch hier später in Deutschland über Internet oder Reisebüro kaufen oder gibt es Probleme wenn Sie hier einreisen möchte


Hallo erstmal!

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es durchaus Probleme bei der einreise geben könnte. Bei der Einreisekontrolle in die EU/ nach Deutschland geht der erste Blick meistens zum Rückflugticket.
Ich finde es im Übrigen erstaunlich, dass ein One way ticket günstiger ist als ein Rund ticket. Ich schick dir mal schnell günstige Alternativen als PN.
Zwinkernd

LG
Wendy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan63482
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #3 - 11.07.2009 um 02:04:33
 
Guten Abend,

nein es ist schon logisch das man ein Rückflug Ticket braucht denn jeder Reisende hat dies. Wenn er das nicht hat dann ist logischerweise der Rückkehr Wille nicht ausreichend dokumentiert. Ausserdem ist es nach meiner Erfahrung so das One Way Tickets teurer sind als Hin und Rückflug Tickets. Ich hatte leider aus Unwissenheit über Nordamerika gebucht, denn Kanada geht noch im Vergleich zu den USA. Die USA kennt keine Transit Visa so weit ich weiss und man muss auch nur bei einer Durchreise immer durch die Immigration was circa 130 USD kostet und zeitaufwendig sein kann. Deshalb ist es wesentlich besser wenn man über Nordamerika reisen muss Kanada zu wählen da dort das Transit Visum kostenlos ist. Es hängt aber immer davon ab welche Staatsangehörigkeit der Reisende hat, denn als Europäer hat man mit dem Reisen eigentlich weniger Probleme wie ich lesen konnte. Chile ist noch ein positiv Staat, denn wenn man zum Beispiel Afrikaner ist kann man eigentlich nur mit dem Ruderboot über die Strasse von Gibraltar versuchen in die EU einzureisen. Natürlich wenn man genug Geld hat geht das auch auf normale Weise.  Was mich nur bei Kanada gestört hat war das Kanadier bei der Einreise nach Chile kein Visum brauchen, Chilenen jedoch umgekehrt ein Visum für Kanada brauchen. Die Staaten sollten wenigstens für gleiche Bedingungen bei gegenseitigen Urlaubs Reisen sorgen. Wird aber wohl den Grund haben das es viele Chilenen gab die als Turist nach Kanada geflogen sind und dann dort geblieben sind oder weiter in die USA gegangen sind. Das vermute ich aber nur und kenne die Fakten nicht die zu dieser Regelung geführt haben.

@wendy
Danke für die Tips zu den Flügen aber ich habe schon was gefunden was preislich auch in Ordnung ist. Bezüglich der Reise Kranken Versicherung ist zu sagen das nach meinen Informationen diese für Deutschland und Österreich für Chilenen nicht erforderlich ist. In Frankreich wird das wohl verlangt wurde mir gesagt aber wenn die Person nur in Deutschland bleibt. Allerdings weiss ich auch nicht ob Du mit "Incomming Versicherung" Dich auf eine Reise Krankenversicherung beziehst. Wenn Sie visumsfrei einreisen kann und ausreichende Mittel nachweisen kann, dann braucht sie doch kein Schengen Visum oder dieses wird bei der Einreise automatisch erteilt ?

Grüsse

Stefan Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.07.2009 um 02:17:19 von Stefan63482 »  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #4 - 11.07.2009 um 07:34:05
 
Stefan63482 schrieb am 11.07.2009 um 02:04:33:
wird bei der Einreise automatisch erteilt ?


Nein! Deine Bekannte reist ein, bekommt einen Stempel in den Pass und das wars.
Wenn sie wieder ausreist, bekommt sie wieder einen Stempel.

Wenn sie ausreichend Finanzmittel vorweisen kann, sollte es an der Incoming Versicherung wohl nicht scheitern. Das Risiko einer teuren medizinischen Behandlung dürfte den KV Beitrag um ein Vielfaches überschreiten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
michi
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 70
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Österreich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #5 - 11.07.2009 um 10:13:19
 
Hallo,

Stefan63482 schrieb am 11.07.2009 um 02:04:33:
Die USA kennt keine Transit Visa so weit ich weiss und man muss auch nur bei einer Durchreise immer durch die Immigration was circa 130 USD kostet und zeitaufwendig sein kann.


Vorsicht! Für den Transit über die USA brauchen LateinamerikanerInnen durchaus ein Transitvisum (Typ C1, Anzahl der Einreisen sollte bei Hin- und Rückflug 2 sein. Aufenthaltsdauer von nur 1 Tag wird bei Einreise in den Pass gestempelt). Das Visum muss rechtzeitig vor der Reise ausgestellt werden, klebt es nicht im Pass, wird die Fluggesellsschaft die Person erst gar nicht an Bord lassen.

Zitat:
Bezüglich der Reise Kranken Versicherung ist zu sagen das nach meinen Informationen diese für Deutschland und Österreich für Chilenen nicht erforderlich ist.


Ich finde jetzt zwar keine Quelle, dass sie notwendig wäre, würde aber keinesfalls darauf verzichten.

lg
michi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #6 - 11.07.2009 um 11:17:07
 
Stefan63482 schrieb am 11.07.2009 um 02:04:33:
Was mich nur bei Kanada gestört hat war das Kanadier bei der Einreise nach Chile kein Visum brauchen, Chilenen jedoch umgekehrt ein Visum für Kanada brauchen. Die Staaten sollten wenigstens für gleiche Bedingungen bei gegenseitigen Urlaubs Reisen sorgen. 

Das wäre zwar schön, ist aber leider nicht so.
Auch Deutsche brauchen z.B. für Australien ein Visum, während Australier nach Deutschland visafrei einreisen können.
Derartige Beispiele gibt es viele, da ist nix mit Gegenseitigkeit.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Stefan63482
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #7 - 11.07.2009 um 15:35:12
 
Hallo,

es wird also von hier empfohlen eine Krankenversicherung oder Incoming Versicherung abzuschliessen ? Was ist mit ausreichenden Finanzmitteln gemeint (wie hoch ist der Betrag) ? Was ist wenn die Person eine Kreditkarte mit sich führt ? Wird dann vielleicht noch das Limit der Kreditkarte überprüft. Das dürfte doch aus Datenschutz Gründen und anderen ähnlichen Gründen wohl nicht möglich sein ? Ich habe das mit der Kreditkarte auch auf der Seite des Deutschen Konsulates in Santiago de Chile gelesen.

M.F.G.

Stefan Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
steini007
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3.172

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise nach Deutschland zu Urlaubszwecken
Antwort #8 - 11.07.2009 um 15:56:08
 
Krankenversicherung bzw. Incoming Versicherung stellt im Grunde das selbe dar (nur eine andere Bezeichnung).

Stefan63482 schrieb am 11.07.2009 um 15:35:12:
Was ist mit ausreichenden Finanzmitteln gemeint (wie hoch ist der Betrag) ?

Hier die Antwort:
Zitat:
Pro Tag müßte man 50 Euro als Nachweis erbringen.


Eine Kreditkarte würde auch akzeptiert werden. Vorsorglich würde ich noch eine Bestätigung besorgen, dass die Kreditkarte noch nicht gekündigt ist, denn das Plastikkärtchen alleine sagt nur bedingt etwas aus.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema