Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verheiratet /Geschieden und Ausbildung (Gelesen: 950 mal)
Gripnserve
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verheiratet /Geschieden und Ausbildung
16.03.2009 um 18:36:15
 
Ich habe einen brasilianischen Freund, der mit einem Deutschen verheiratet war (nicht ein Jahr).Scheidung läuft und damit ist auch die Aufenthaltsgenehmigung erloschen. Wird gerade "geduldet" -Fiktionsbescheinigung-

Er hat jetzt aufgrund seiner vielfältigen Sprachkenntnisse ( Muttersprachen Spanisch&Portugiesisch + Englisch+Französisch und Deutsch(hat auch Zertifikat)einen Ausbildungsplatz als Reiseverkehrskaufmann angeboten bekommen, die ihn aufgrund derer Klientel und aufgrund derer Erweiterung für Südamerika Reisen unbedingt haben wollen. Dies liegt auch als Schreiben seit heute vor ....Ist mir schon klar , dass die Arbeitsagentur dieses noch bestätigen muss ....

Wie sieht das dann mit dem Aufenthaltsrecht aus ? Wie entscheidet die Ausländerbehörde in solchen Fällen? Was muss der Ausbildungsbetrieb eventuell noch extra im Schreiben erwähnen?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verheiratet /Geschieden und Ausbildung
Antwort #1 - 17.03.2009 um 09:49:07
 
Gripnserve schrieb am 16.03.2009 um 18:36:15:
Wie sieht das dann mit dem Aufenthaltsrecht aus ? Wie entscheidet die Ausländerbehörde in solchen Fällen?


Das wird hier niemand abschließend beantworten können.

Entscheidungen über die Erteilung einer AE für sonstige Ausbildungszwecke sind reine Ermessensentscheidungen der ABH, die zudem grundsätzlich unter Zustimmungsvorbehalt durch die Bundesagentur für Arbeit stehen. - Da handelt es sich also in jeder Hinsicht um sehr einzelfallspezifische Entscheidungen, die aus der Ferne nicht wirklich "begutachtet" werden können.

Dies hier:

Gripnserve schrieb am 16.03.2009 um 18:36:15:
damit ist auch die Aufenthaltsgenehmigung erloschen. Wird gerade "geduldet" -Fiktionsbescheinigung-  

ist allerdings ungenau aber im Kontext Deiner Frage nicht unwesentlich.

Die AE erlischt nicht im Falle einer Scheidung, sondern wird durch die ABH zurückgenommen. Aber das nur am Rande - interessanter ist vielmehr die Frage ob er nunmehr lediglich geduldet ist (dann wäre er nämlich bereits ausreisepflichtig) oder ob er eine Fiktionsbescheinigung hat ( mit der der Aufenthalt ggf. erst einmal weiter als erlaubt gilt).

Wäre letzteres der Fall, wäre das IMHO zumindest ein Zeichen dafür, dass man die Erteilung einer AE zu einem anderen Zweck - hier zum Zwecke einer sonstigen Ausbildung - prüft/in Erwägung zieht.

Mehr lässt sich nach gegenwärtigem Stand von hier aus nicht sagen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema