Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Benötigte Unterlagen (Gelesen: 2.039 mal)
Themen Beschreibung: Bei folgenden umständen
checknix
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Kassel, Germany
Kassel
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Benötigte Unterlagen
10.02.2009 um 19:44:15
 
Ich dachte ich hätte mich schon ausreichend informiert, da lese ich doch was von EFZ und apposstteln.. oder so...

Ich, türkischer Staatsbürger mit einer Aufenthaltsberechtigung möchte im Juli in der Türkei heiraten. Wollen die dort von mir ebenfalls eine Geburtsuhrkunde, Ehefähigkeitszeugnis, Meldebescheinigung usw...?
Ich bin bisher ausgegangen dass meine Reisepass sowie kimlik völlig ausreichen würden und ich den rest an unterlagen, wie z.b. die bescheinigung dass ich ledig bin, in der Türkei besorgen könnte. Oder wollen die von mir ein EFZ weil ich in D lebe und hier verheiratet sein könnte?

Was muss ich mitbringen, beglaubigen lassen, appost.... damit die ehe hier in D anerkannt wird?

thx
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
checknix
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Kassel, Germany
Kassel
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Benötigte Unterlagen
Antwort #1 - 14.02.2009 um 17:34:21
 
kann mir jemand bitte sagen ob ich als türkischer staatsbürger ebenfalls ein EFZ in der türkei vorzeigen muss um dort heiraten zu können?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Benötigte Unterlagen
Antwort #2 - 14.02.2009 um 19:10:52
 
Am besten direkt bei dem Standesamt(?) in der Türkei fragen, wo ihr heiraten wollt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc John Holliday
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Benötigte Unterlagen
Antwort #3 - 20.02.2009 um 09:48:37
 
Ich gehe davon aus dass kein EFZ benötigt wird wenn Sie als türkischer Staatsangehöriger in der Türkei heiraten wollen. Das EFZ würde benötigt werden, wenn Sie hier in der Bundesrepublik Deutschland vor einem deutschen Standesamt heiraten wollten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uiffi
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stendal, Sachsen-Anhalt, Germany
Stendal
Sachsen-Anhalt
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Benötigte Unterlagen
Antwort #4 - 23.02.2009 um 10:30:35
 
das kommt auch in der türkei darauf an, ob ein türke einen türken heiratet oder einen ausländer... auch die dortigen "standesämter" prüfen, ob der zu heiratende ausländer noch heiratsfähig nach türkischen recht ist

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Benötigte Unterlagen
Antwort #5 - 23.02.2009 um 11:36:38
 
uiffi schrieb am 23.02.2009 um 10:30:35:
das kommt auch in der türkei darauf an, ob ein türke einen türken heiratet oder einen ausländer... auch die dortigen "standesämter" prüfen, ob der zu heiratende ausländer noch heiratsfähig nach türkischen recht ist


Also bleibt es bei dem Beitrag von Enda:

Enda schrieb am 14.02.2009 um 19:10:52:
Am besten direkt bei dem Standesamt(?) in der Türkei fragen, wo ihr heiraten wollt.  


Das gilt nicht nur für die Türkei sondern generell. Man sollte sich immer erst einmal bei der Stelle/Behörde informieren, von der man etwas will.
Die Aussage hier im Forum "Dass und das braucht man; das und das braucht man nicht!" hilft nicht weiter, wenn man bei der Behörde vorspricht und die dortigen Mitarbeiter verlangen doch andere Sachen... Zwinkernd

Die Fachmänner (und -fauen) sitzen in der Regel in der Behörde und wissen am Besten, was muss und was nicht.

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
Doc John Holliday
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Benötigte Unterlagen
Antwort #6 - 25.02.2009 um 08:23:15
 
uiffi schrieb am 23.02.2009 um 10:30:35:
das kommt auch in der türkei darauf an, ob ein türke einen türken heiratet oder einen ausländer... auch die dortigen "standesämter" prüfen, ob der zu heiratende ausländer noch heiratsfähig nach türkischen recht ist


Das prüft ein deutscher Standesbeamter auch, aber wenn ein Deutscher eine Deutsche heiraten will braucht er kein Ehefähigkeitszeugnis, dieses dient dazu dass dem ausländischen Standesamt bescheinigt wird dass der/die betreffende Person nach diesem Heimatrecht in eine Ehe eingehen kann. Ich habe den Eindruck, dass da was verwechselt wird
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema