Hallo miteinander,
ich bin wieder zurück und berichte von meinem neuen Gespräch mit dem Standesamt. Es ist gut gelaufen, der Standesbeamte hat meine Urkunden im Original genommen und versprochen, meine Geburt in den nächsten Wochen nachzubeurkunden. Mit einem Hacken, den ich hier besprechen möchte.
Kurze Vorgeschichte:
- Geboren in der UdSSR
- Geheiratet
- Ausgewandert nach Deutschland, Eingebürgert
- Schreibweise des Namens und des Vornamens eingedeutscht, Vatersname ist weggefallen
- Nachbeurkundung der Geburt und der Heirat beantragt
So. Jetzt bekomme ich meine deutsche Heiratsurkunde. In das Register wurden erst mal die alten Namen reingeschrieben, danach hat mir der Standesbeamte erklärt, dass die alten durch neuen Namen ersetzt werden und die Urkunde mit neuen Namen ausgestellt wird. So weit so gut.
Der Standesbeamte hat gleichzeitig auch mitgeteilt, dass
die Geburtsurkunde auf die alten Namen ausgestellt wird. Es wäre nicht möglich, die neuen Namen, die ich bereits in den Personalausweisen habe, dort einzuführen. Weder jetzt noch später. Die Urkunde kann also nur mit den nicht mehr gültigen Namen, auch mit Vatersnamen, ausgestellt werden!
Ich habe gedacht, dass ein Randvermerk wegen der Namensänderung gemacht wird und die Urkunde dann mit den aktuellen Namen ausgestellt werden kann.
Ist es wirklich so, wie der Standesbeamte es sagt

?
Danke für Ihre Mithilfe!
Inlaender1060