Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit (Gelesen: 2.283 mal)
questionaire
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
01.08.2008 um 16:45:23
 
Hallo info4alien.de-Team,

seit Monaten planen mein in den USA lebender Freund mit philippinischer Staatsangehörigkeit und ich in Deutschland eine eingetragene Lebenspartnerschaft einzugehen. Nun ist schon alles längst beantragt alle Formulare wurden von den Philippinen nach Deutschland geschickt und alles ist in Ordnung und wir könnten die Lebenspartnerschaft eingehen.

Nun ist es so, dass mein Freund nun die US-Staatsbürgerschaft bekommt, nachdem er sich hierzu vor langer Zeit schon beworben hatte. Inwiefern ändert dies nun die Lebenspartnerschaft.

Ich weiß das als philippinischer Staatsbürger er einen Sprachtest A1 vorweisen muss, als Amerikaner jedoch kein A1 Sprachtest benötigt wird. Macht es deshalb Sinn zu warten bis er seine US-Citizenship in der Tasche hat oder können wir trotzdem nach wie vor jetzt die eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen solange er noch Filipino ist?

Macht das rechtlich einen Unterschied?

Über Antwort freue ich mich sehr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 01.08.2008 um 16:54:47
 
Da sich die Begründung einer Lebenspartnerschaft (= eheähnliche Gemeinschaft zwischen Menschen desselben Geschlechts) stets nach dem Recht des Register führenden Staates richtet (Art. 17b EGBGB), ergeben sich durch eine Änderung der Staatsangehörigkeit m.E. keine Unterschiede. Für die FZF ist die US-Staatsangehörigkeit natürlich vorteilhafter, wie Du bereits weißt (Sprachkenntnissen icht erforderlich). Es ist aber nur entscheidend, dass der Lebenspartner im Zeitpunkt, in dem über den Visum/AE-Antrag entschieden wird, Amerikaner ist - ob er das im Zeitpunkt der Begründung der Lebenspartnerschaft schon war, ist egal. Daher steht m.E. der Verwirklichung Eures Vorhabens auch vor dem Erwerb der US-Staatsangehörigkeit nichts entgegen.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 01.08.2008 um 16:57:44
 
questionaire schrieb am 01.08.2008 um 16:45:23:
Nun ist es so, dass mein Freund nun die US-Staatsbürgerschaft bekommt, nachdem er sich hierzu vor langer Zeit schon beworben hatte. Inwiefern ändert dies nun die Lebenspartnerschaft. 


Bezüglich der lebenspartnerschaft und den Unterlagen ändert sich wenig, da würde ich einfach mal die Behörde in D fragen (Standesbeamten)

Ausländerrechtlich ändert sich einiges, als US Bürger ist er visafrei für  Deutschland und die Schengener Staaten und nach § 41 aufenthV priveligiert, d.h. als US Bürger hat er das Recht eine AE in Deutschland nach der Einreise zu beantragen.

Zu Sprachkenntnissen
lese mal das Merkblatt des BAMF
hier der Link:
http://www.integration-in-deutschland.de/cln_006/SharedDocs/Anlagen/EN/Integrati...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
questionaire
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #3 - 01.08.2008 um 17:13:37
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Smiley Das sind ja mal super Neuigkeiten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tinyjenni
Full Member
***
Offline




Beiträge: 74

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #4 - 02.08.2008 um 10:12:42
 
Hi Questionaiere,
mein Mann ist Australier (faellt unter denselben paragraph als US-Amerikaner), trotzdem verlangte die ABH Sprachkenntnisse. Denn laut Gesetz sind nur Ehepartner von in Deutschland lebenden US-Amerikanern privilgiert, nicht aber US-Amerikaner, die zu Deutschen nachziehen. So die Auslegung "meiner" ABH. Auf die Sprachkenntnisse werden bei uns nur verpflichtet, weil mein Mann einen Universitätsabschluss hat, nicht wegen der Staatsangehörigkeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #5 - 02.08.2008 um 10:35:28
 
tinyjenni schrieb am 02.08.2008 um 10:12:42:
Hi Questionaiere,
mein Mann ist Australier (faellt unter denselben paragraph als US-Amerikaner), trotzdem verlangte die ABH Sprachkenntnisse. Denn laut Gesetz sind nur Ehepartner von in Deutschland lebenden US-Amerikanern privilgiert, nicht aber US-Amerikaner, die zu Deutschen nachziehen.


das ist richtig. Die Auslegung der Behörde ist m.E. nicht zu beanstanden.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
tinyjenni
Full Member
***
Offline




Beiträge: 74

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #6 - 02.08.2008 um 11:00:04
 
Muleta schrieb am 02.08.2008 um 10:35:28:
das ist richtig. Die Auslegung der Behörde ist m.E. nicht zu beanstanden.

Muleta


Stimmt, wir haben die ABH wechseln muessen, weil der Erstwohnsitz doch woanders war, beide ABHs waren da gleicher Meinung. Langsam scheint das neue Gesetz sich zu etablieren, auch die Kleinigkeiten.

Questionaire, dein einziger Vorteil von der Amerikanischen Staatsbürgerschaft ist, dass dein Partner einresein und Deutsch hier lernen kann, was er aber innerhalb von 3 Monaten schaffen muss.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #7 - 02.08.2008 um 11:12:35
 
questionaire schrieb am 01.08.2008 um 16:45:23:
Ich weiß das als philippinischer Staatsbürger er einen Sprachtest A1 vorweisen muss, als Amerikaner jedoch kein A1 Sprachtest benötigt wird

Das ist so nicht richtig. Diese Thematik wurde hier sehr ausführlich diskutiert:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1197171193/0

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #8 - 03.08.2008 um 12:32:39
 
Danke, trixie!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
questionaire
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Lebenspartnerschaft USA / Philippinische Staatsangehörigkeit
Antwort #9 - 03.08.2008 um 17:59:05
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und den Link zu dem ehemaligen Thread, aber um ehrlich zu sein bin ich nun total verwirrt und weiß jetzt auch gar nicht, was das für uns nun bedeutet. D.h. er kann hier 3 Monate herkommen und in D den Deutschtest ablegen ohne wieder zurück in die USA fliegen zu müssen?

Ich habe das Gesetzesblatt vom Konsulat eigentlich auch so verstanden, dass US-Amerikaner, die einen Deutschen heiraten, keinen Sprachtest brauchen. Außerdem hatte ich auch in Berlin im Auswärtigen Amt angerufen und genau von dort die Information erhalten, dass kein Sprachtest benötigt wird.

Bezüglich Sprachtests im Goethe Institut. Hierzu hatte ich gelesen, dass gar nicht auf ein Goethe Institut Zertifikat bestanden werden kann, wenn es in der Stadt überhaupt kein Goethe Institut gibt. Es gibt ja viele Schulen die Sprachkurse auf Stufe A1 anbieten, aber ein Goethe Institut gibt es weder in meiner Heimatstadt in Deutschland noch bei meinem Freund in den USA.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema