Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Arbeit legalisieren (Gelesen: 12.257 mal)
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #15 - 08.07.2008 um 15:15:56
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 15:11:35:
Halte ich persönlich für reichlich dämlich, denn so gehen dem Fiskus sicherlich nette Summen durch die Lappen, wenn die Leute ihre Anstellung nicht legalisieren dürfen.



Kaufhäuser sind schon dämlich, dass sie ihre Türen zu Geschäftszeiten öffnen. Das fördert nämlich den Ladendiebstahl.

Was für eine Argumentation...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Klaus999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #16 - 08.07.2008 um 15:17:09
 
C_Devil schrieb am 08.07.2008 um 15:07:52:
...und so lange weiterhin schwarz arbeiten, oder wie... Ärgerlich kann ja unter Umständen bis 2011 dauern...

Wenn man Menschen keine Möglichkeit gibt, ihre Arbeit legal auszuüben, dann darf man sich nicht wundern, wenn die das illegal machen.

C_Devil schrieb am 08.07.2008 um 15:07:52:
So, ich denke zu diesem Thema ist nun endgültig alles gesagt, ich habe den Eindruck, man will hier eigentlich auch nichts legalisieren


Wenn es eine reelle Möglichkeit gibt, aus der Situation herauszukommen, dann nenne sie bitte. Aber wieso frage ich hier überhaupt, wenn nicht der Wille da wäre, es zu legalisieren? Das ist doch eine freche Unterstellung!

Bisher hab ich von dir nur gehört: "Dann soll sie hier verschwinden!". Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #17 - 08.07.2008 um 15:18:48
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 15:17:09:
Aber wieso frage ich hier überhaupt, wenn nicht der Wille da wäre, es zu legalisieren? Das ist doch eine freche Unterstellung!


Dann soll sie eine Arbeitsgenehmigung beantragen.

Ist das über'm geistigen Horizont? Und wenn's abgelehnt wird, hat sie's zu akzeptieren!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #18 - 08.07.2008 um 15:19:19
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 15:11:35:
... wenn die Leute ihre Anstellung nicht legalisieren dürfen.

Du hast du Sache irgendwie falsch verstanden.

Erst Antrag auf Arbeitsgenehmigung stellen --> dann legal arbeiten

und nicht

illegal arbeiten --> Antrag stellen.

Jemand der sich jahrelang mit illegaler Arbeit an einen gewissen Lebensstandard gewohnt hat, dem wird eine legale Arbeit, bei der er dann wesentlich weniger verdient sicherlich nur noch wenig Freude bereiten.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #19 - 08.07.2008 um 15:20:14
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 15:17:09:
Wenn es eine reelle Möglichkeit gibt, aus der Situation herauszukommen, dann nenne sie bitte. 

Wie oft möchtest du es denn noch hören ?

Sie soll zur Agentur gehen, einen Antrag auf Arbeitserlaubnis stellen oder sich tatsächlich selbständig machen.

Das sind die 2 legalen Alternativen, die es gibt.
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #20 - 08.07.2008 um 15:22:02
 
C_Devil schrieb am 08.07.2008 um 15:20:14:
Sie soll zur Agentur gehen, einen Antrag auf Arbeitserlaubnis stellen


Nee, dann besteht ja die Gefahr, dass sie erwischt wird. Und anscheinend bevorzugt die Bekannte des TE nur die Rosinenpickerei.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #21 - 08.07.2008 um 15:24:54
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 15:17:09:
Das ist doch eine freche Unterstellung!


Hey, hey, nun mal nicht so forsch hier  Ärgerlich - Es ist jetzt schon mehrfach gesagt worden, dass es nur zwei Möglichkeiten für die junge Dame gibt - sich selbständig machen (wieso Du da gleich von "Scheinselbständigkeit" redest, erschließt sich mir nicht) oder eine Arbeitserlaubnis-EU bei der Arbeitsagentur für einen konkreten Job beantragen.

Das ist, was geht - Ausflüchte: Dann käme ja ggf. etwas ans Licht, was bisher nicht okay war, helfen da nicht weiter. Entweder Neuanfang und reinen Tisch oder eben nichts. - Dass die Dame und der/die Arbeitgeber sich bis hierher an sich strafbar gemacht haben ist nun mal ein Fakt ...

Dieses Forum ist nicht dazu da Gesetze bzw. deren Sinnhaftigkeit zu bewerten. Das bringt im Übrigen in der Sache nicht weiter.  Und bei "Wünsch Dir was" sind wir hier auch nicht - das gilt übrigens auch für Fälle, die humanitär weit schwerwiegender sind als der von Dir Geschilderte!

=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Klaus999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #22 - 08.07.2008 um 15:26:55
 
Plim schrieb am 08.07.2008 um 15:14:29:
Was erwartest Du hier eigentlich für Tips? Du fragst, wie sie das legalisieren kann, und angeblich will sie das ja sooooooooo sehr - und andererseits "kann" sie das ja nicht wegen der Chance, erwischt zu werden?


Es ist doch so: Sie hat schwarz gejobbt und Ihr Geld in private Fortbildung gesteckt um endlich einen besseren Beruf auszuüben. Und dann nach einem Job gesucht. Nun nach einiger Zeit endlich einen gefunden. Nun würde sie zwar gern eine AE beantragen und die übliche Zeit warten - aber währenddessen kann sie nicht arbeiten und so wäre der Job wäre wieder weg. So beisst sich die Schlange in den Schwanz.

Plim schrieb am 08.07.2008 um 15:14:29:
Genau solche Leute brauchen wir in Deutschland, sicher. Hier zu leben heisst nunmal nicht "Wünsch Dir was", sondern sich den allgemeinen Regeln anzupassen und diese auch zu befolgen.


Sicher. Nur wie soll man die Regeln befolgen, wenn man sich in solch einer Zwangslage befindet? Daher hab ich hier auch gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie sie da herauskommen kann.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #23 - 08.07.2008 um 15:29:33
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 15:26:55:
Es ist doch so: Sie hat schwarz gejobbt und Ihr Geld in private Fortbildung gesteckt um endlich einen besseren Beruf auszuüben. Und dann nach einem Job gesucht. Nun nach einiger Zeit endlich einen gefunden. Nun würde sie zwar gern eine AE beantragen und die übliche Zeit warten - aber währenddessen kann sie nicht arbeiten und so wäre der Job wäre wieder weg. So beisst sich die Schlange in den Schwanz.


In die Situation hat sie sich doch selbst gebracht! Wer lebt denn seit 8 Jahren hier illegal - wir oder sie?

Zitat:
Sicher. Nur wie soll man die Regeln befolgen, wenn man sich in solch einer Zwangslage befindet?


Selbstverschuldet. HÄTTE sie sich an die Regeln gehalten, wäre sie jetzt nicht in dieser Situation.

Zitat:
Daher hab ich hier auch gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie sie da herauskommen kann.


Wurde mehrfach beantwortet und von Dir mit Ausflüchten abgelehnt.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Klaus999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #24 - 08.07.2008 um 15:34:15
 
schweitzer schrieb am 08.07.2008 um 15:24:54:
Hey, hey, nun mal nicht so forsch hier  Ärgerlich


Das bezog sich auf due Unterstellung, das eigentlich gar kein Interesse an einer Legalisierung der Situation bestehen würde. Aber warum würde ich hier fragen, wenn dem nicht so wäre? Es ist halt so, das die Situation so ist, wie geschildert und ich gern eine bessere Lösung anbieten würde. Aber "Dann soll sie halt zurück nach Polen gehen" ist keine akzeptable Lösung (zumindest keine, auf die ich oder sie nicht schon längst gekommen wären, denn weder ich noch sie ist blöd).

schweitzer schrieb am 08.07.2008 um 15:24:54:
- Es ist jetzt schon mehrfach gesagt worden, dass es nur zwei Möglichkeiten für die junge Dame gibt - sich selbständig machen (wieso Du da gleich von "Scheinselbständigkeit" redest, erschließt sich mir nicht) oder eine Arbeitserlaubnis-EU bei der Arbeitsagentur für einen konkreten Job beantragen.

Scheinselbständigkeit liegt vor, wenn jemand nur für einen einzigen Arbeitgeber in einem Arbeitnehmer-ähnlichen Beschäftigungsverhältnis arbeitet. Das wäre hier klar der Fall, da sie nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, einen eigenen Laden aufzumachen und so mehrere Kunden zu haben.

Und warum das mit der AE-EU nicht so einfach ist, habe ich ja auch geschildert.

schweitzer schrieb am 08.07.2008 um 15:24:54:
Das ist, was geht - Ausflüchte: Dann käme ja ggf. etwas ans Licht, was bisher nicht okay war, helfen da nicht weiter. Entweder Neuanfang und reinen Tisch oder eben nichts. - Dass die Dame und der/die Arbeitgeber sich bis hierher an sich strafbar gemacht haben ist nun mal ein Fakt ...

Mir ist schon klar, das sich hier Leute strafbar gemacht haben. Ich will das auch nicht beschönigen. Ich möchte nur einer Freundin helfen und ihr einen besseren Weg aufzeigen.

Änderung:
Ich füge dein Folgepost hier ein.    Tippi


...

Plim schrieb am 08.07.2008 um 15:29:33:
In die Situation hat sie sich doch selbst gebracht! Wer lebt denn seit 8 Jahren hier illegal - wir oder sie?

Sie. Und dafür gibt es zum Teil private Gründe, die ich weder erläutern noch bewerten will. Darum ging es auch nicht. Sondern nur darum, was man in der aktuellen Situation machen kann.

Plim schrieb am 08.07.2008 um 15:29:33:
Selbstverschuldet. HÄTTE sie sich an die Regeln gehalten, wäre sie jetzt nicht in dieser Situation.

Was hätte sie denn machen sollen? Außer gleich in Polen zu bleiben natürlich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.2008 um 16:19:35 von Tippi »  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #25 - 08.07.2008 um 15:50:51
 
Klaus999,

dann sollte ja alles klar sein, zumindest die legalen Möglichkeiten wurden doch aufgezeigt, oder fehlen dir noch Infos?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #26 - 08.07.2008 um 16:03:49
 
Mal eine ganz andere Frage.

Du schreibst:
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 13:42:15:
legal angemeldet aber erst seit ca. 2 Jahren)


Ihre EU-Freizügigkeit kann sie aber nur in Anspruch nehmen, wenn auch der LU gesichert bzw. genügend Finanzmittel vorhanden sind, sofern man nicht Arbeitnehmer oder Selbständiger ist.

Wie kriegt die Dame denn das in die Reihe?

Ansonsten dürfte sie ja nur drei Monate zu Besuchszwecken in Deutschland sein.

Irgendwann könnte es auch da zwecks illegalen Aufenthalt zu Schwierigkeiten kommen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Klaus999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #27 - 08.07.2008 um 16:06:14
 
trixie schrieb am 08.07.2008 um 15:19:19:
Du hast du Sache irgendwie falsch verstanden.

Erst Antrag auf Arbeitsgenehmigung stellen --> dann legal arbeiten


Ist mir schon klar. Aber bisher lief das halt immer so: Arbeit suchen. Ok, eine gefunden. Dann die Sache mit der AE erwähnt. Und schon war die Arbeitsstelle wieder weg! Sie ist zwar gut genug in ihrem Job um eine Stelle zu finden, aber die Sache mit der AE hat es dann immer wieder zunichte gemacht, weil die Leute eben gleich jemand einstellen wollten und nicht erst nach unbestimmter Zeit. Und auch keine Lust auf das hin- und her mit dem Arbeitsamt haben. Da kann sie aber auch nichts zu, das ist halt die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

trixie schrieb am 08.07.2008 um 15:19:19:
Jemand der sich jahrelang mit illegaler Arbeit an einen gewissen Lebensstandard gewohnt hat, dem wird eine legale Arbeit, bei der er dann wesentlich weniger verdient sicherlich nur noch wenig Freude bereiten.


Was sich manche Leute so vorstellen... Rate mal, warum Leute das Risiko eingehen und jemand schwarz beschäftigen? Ganz einfach: Weil es billiger ist. Von Schwarzarbeit profitieren nur die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer sind die angeschmierten.

Nun würde der aktuelle Arbeitgeber sie auch durchaus normal beschäftigen, aber für den ist es halt vor allem wichtig, das jemand arbeitet. Würde sie für 2-3 Monate ausfallen, wäre die Stelle weg, weil der sich halt jemand anderen suchen müßte.

Änderung:
Ich füge dein Folgepost hier ein.    Tippi


...

trixie schrieb am 08.07.2008 um 16:03:49:
Ihre EU-Freizügigkeit kann sie aber nur in Anspruch nehmen, wenn auch der LU gesichert ist, sofern man nicht Arbeitnehmer oder Selbständiger ist.

Tja, das hab ich mich auch gefragt. Aber scheinbar schaut da einfach niemand drauf.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.2008 um 16:18:17 von Tippi »  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #28 - 08.07.2008 um 16:15:23
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 16:08:23:
Tja, das hab ich mich auch gefragt. Aber scheinbar schaut da einfach niemand drauf.

Was erwartest du?

Die legalen Optionen sind doch klar, hier wird es keine Tipps zu illegalem Vorgehen geben...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeit legalisieren
Antwort #29 - 08.07.2008 um 16:17:57
 
Klaus999 schrieb am 08.07.2008 um 16:06:14:
Ist mir schon klar. Aber bisher lief das halt immer so: Arbeit suchen. Ok, eine gefunden. Dann die Sache mit der AE erwähnt. Und schon war die Arbeitsstelle wieder weg!


Nur komisch, dass es viele tausende Ausländer doch schaffen und eine Arbeitsgenehmigung erhalten?

Diese "Ich bin ein Opfer"-Ausreden gehen mir auf den Sack.

Zitat:
Da kann sie aber auch nichts zu, das ist halt die Situation auf dem Arbeitsmarkt.


Ist keine Entschuldigung für Schwarzarbeit.

Ich klinke mich mal mit folgendem Schlusskommentar aus:

Hoffentlich reisst ihr die Finanzkontrolle Schwarzarbeit irgendwann den Hintern bis zum Scheitel auf. Wenn sie dort im Verfahren mit der gleichen Argumentation versucht, ihre Schuld zu relativieren, erntet sie wenig Mitleid.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema