Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreisesperre-Befristung + FZF-Antrag (Gelesen: 3.352 mal)
mondlaus
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreisesperre-Befristung + FZF-Antrag
29.03.2008 um 20:30:58
 
Hallo zusammen!

Mein Verlobter (Kosovar) und ich (Deutsche) haben ein inzwischen fast 1 Jahr altes gemeinsames Kind.
Nach langem Kampf mit der Botschaft in Pristina werden wir nun in Kürze die Anerkennung der Vaterschaft und das geteilte Sorgerecht erwirkt haben.
Sinn und Zweck:
FZF zur Ausübung der Personensorge (Heirat soll später in Deutschland erfolgen), nach Abschiebung im Jahre 2003 nach illegaler Einreise und abgelehntem Asylantrag.

Abgeschoben wurde er von der zuständigen ABH in Reutlingen und leben werden wir gemeinsam in Berlin.

Wie gehe ich nun am effektivsten vor, damit er schnellstmöglich bei uns sein darf?
1. Einreisebefristungs-Antrag bei der ABH in Reutlingen (dorthin müßten ja theoretisch die Abschiebekosten überwiesen werden) oder bei der ABH in Berlin stellen?
2. Lohnt es sich, die FZF umgehend nach Auskunft über den Befristungszeitraum zu beantragen?
Nach meinen Erkenntnissen würde die Sperrwirkung höchstwahrscheinlich nach 3 Monaten aufgehoben und ebenso lang dauert ja auch die Bearbeitung der FZF...
Wird die FZF (die dann ja nach Berlin beantragt werden würde) überhaupt vor Ablauf der Sperrwirkung bearbeitet werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten...

LG mondlaus...
Zum Seitenanfang
  

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich - die Anderen können mich...
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisesperre-Befristung + FZF-Antrag
Antwort #1 - 29.03.2008 um 20:59:28
 
Das effektivste wäre

FZF-Antrag bei der dt. Botschaft in Pristina und gleichzeitig ausdrücklich einen Antrag auf Befristung der Einreisesperre stellen.
Dann müsste die ABH Berlin zuständig sein und darf im Einvernehmen mit der ABH Reutlingen befristen.

Um das Ganze noch zu beschleunigen:
Lass dir eine Vollmacht deines Partners schicken, mit der du ausländerrechtliche Angelegenheiten regeln darfst. So hat die ABH Berlin in Deutschland einen Ansprechpartner und alles kann schneller geregelt werden.

wurde aber auch einiges schon hier
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1188818798/0#0 ; und hier
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1188849256/2#2
beantwortet.

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mondlaus
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisesperre-Befristung + FZF-Antrag
Antwort #2 - 30.03.2008 um 10:06:55
 
Danke für Deine Antwort, Proll, aber so ganz sind meine Fragen nicht beantwortet worden... Auch nicht in den vorherigen Threads. Vielleicht drücke ich mich ja auch undeutlich aus???  hä?

>FZF-Antrag bei der dt. Botschaft in Pristina und gleichzeitig ausdrücklich einen Antrag auf Befristung der Einreisesperre stellen.
Dann müsste die ABH Berlin zuständig sein und darf im Einvernehmen mit der ABH Reutlingen befristen. <

1. Wo stelle ich nun zeitgleich zur FZF-Beantragung den Antrag auf Befristung (mit Vollmacht natürlich)? In Berlin oder in Reutlingen? Kann mich die Berliner ABH an die abschiebende Behörde verweisen? Und was heißt "MÜßTE die ABH in Berlin zuständig sein"? Ist es so oder weißt Du es auch nicht genau?

2. Wird die FZF überhaupt vor Ablauf der Sperrwirkung bearbeitet werden? Mich interessiert das Prozedere...

LG mondlaus

Zum Seitenanfang
  

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich - die Anderen können mich...
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisesperre-Befristung + FZF-Antrag
Antwort #3 - 30.03.2008 um 19:21:59
 
Dein Partner soll bei der Deutschen Botschaft in Pristina sowohl einen FZF-Antag und gleichzeitig in Pristina einen Befristungsantrag stellen.
Die Dt. Botschaft wird beide Anträge an Berlin senden.
Die ABH Berlin wird den FZF Antrag ruhend stellen, bis über die Befristun entschieden wird.

Gleichzeitig soll dein Partner die Vollmacht sowohl dir zusenden, als auch mit den Anträgen abgeben, damit die ABH Berlin in Berlin einen Ansprechpartner hat, der vor Ort alles regeln kann.

Dann müsste die ABH Berlin zuständig sein, wenn es keine speziellen anderslautende Länderregelungen gibt.

Die Vorgängerthreads gingen von einem etwas anderen Sachverhalt, nämlich keine Vaterschaftsanerkennung und Soregerechtserklärung aus. Deshalb war die dort beschriebene Vorgehensweise etwas abweichend, aber im Umkehrschluss zu erschließen.
Die Anträge sollst nicht du, sondern dein Partner schriftlich stellen.

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mondlaus
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisesperre-Befristung + FZF-Antrag
Antwort #4 - 30.03.2008 um 19:34:19
 
Ich danke Dir...   Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich - die Anderen können mich...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema