Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Selbständigkeit eines Ausländers (Gelesen: 2.520 mal)
engel2006
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love my angel


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(w) - CAM(m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Selbständigkeit eines Ausländers
25.11.2007 um 19:59:25
 
Hallo,

nun brauch ich wieder mal eure Hilfe.
Folgendes,mein Freund(Kamerun) kommt am Mittwoch wieder nach Deutschland(1 Monatsvisum),und er möchte gerne sein eigenes Import-Exportgeschäft hier aufbauen und anmelden.
Nun Meine Frage: was muss er dabei beachten,muss er eine Aufenthaltsgenehmigung haben, oder wie läuft das ab,und braucht er ein Kapital dazu.

Ich wäre für jede schnelle Antwort dankbar. grübeln

Gruß
engel2006





P.S. Falls dieses Thema hier nicht Passt,bitte verschieben.
Zum Seitenanfang
  

leben und leben lassen
 
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Selbständigkeit eines Ausländers
Antwort #1 - 26.11.2007 um 08:10:49
 
Eigenes Kapital für sein Geschäft wäre wohl nicht das Schlechteste, oder wer sollte das sonst zur Verfügung stellen?
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Selbständigkeit eines Ausländers
Antwort #2 - 26.11.2007 um 09:11:52
 
Hallo,

wesentlich wichtiger als das notwendige Kapital dürfte ein Aufenthaltstitel sein, der die selbständige Erwerbstätigkeit überhaupt erlaubt. Da wird ein kurzfristiges Visum kaum die richtige Einstiegsvoraussetzung darstellen.

Siehe dazu:

§ 21 AufenthG

Grüße
Ronny Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Selbständigkeit eines Ausländers
Antwort #3 - 26.11.2007 um 10:39:15
 
engel2006 schrieb am 25.11.2007 um 19:59:25:
Folgendes,mein Freund(Kamerun) kommt am Mittwoch wieder nach Deutschland(1 Monatsvisum),und er möchte gerne sein eigenes Import-Exportgeschäft hier aufbauen und anmelden. Nun Meine Frage: was muss er dabei beachten,muss er eine Aufenthaltsgenehmigung haben, oder wie läuft das ab,und braucht er ein Kapital dazu.

Ich gehe mal davon aus, das dein Freund mit dieser Gewerbeanmeldung keinen Aufenthaltstitel anstrebt?
Weil: Ausländer (mit einigen Ausnahmen, zu denen er aber nicht zählt) müssen, sofern sie sich noch in ihrem Heimatland aufhalten, einen Antrag auf Erteilung einer unbeschränkten, d.h. Ausübung eines Gewerbes berechtigenden AE bei der jeweiligen deutschen Botschaft stellen. Schon in Deutschland ansässige Ausländer müssen bei der Ausländerbehörde einen Antrag auf Änderung der Auflage im Visum stellen, also den in ihrer Aufenthaltserlaubnis enthaltenen Sperrvermerk streichen lassen.

Ein Besuchsvisum ist nicht genug um eine Erwerbstätigkeit auszuüben oder anzumelden. (Steht meistens auch klein auf dem SV)

Du könntest z.B. die Gewerbeanmeldung machen (bei deiner Gemeinde) http://www.foerderland.de/126.0.html
Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
engel2006
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love my angel


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(w) - CAM(m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Selbständigkeit eines Ausländers
Antwort #4 - 26.11.2007 um 17:56:27
 
Hallo,

danke für eure schnelle Antworten.
Besonders an Noahpapa,gottseidank gehört mein Freund nicht zu diesen Ausländern die du angesprochen hast,er möchte alles auf legallen Weg machen.
Nun sagst du ich soll das Gewerbe anmelden,wie soll ich das machen,den ich brauche doch bestimmt auch ein Kapital oder wie soll das funktionieren,den ich habe ja meinen Job,und mit seinen Geschäft kenne ich mich nicht aus,er hat ja ein geschäft mit einen deutschen Partner,nur vom gewinn allein kann er nicht leben ,denn wir wollen eine Familie,eventuell heiraten,er ist aber einer der Männer die sagen erst der Job,ein Haus und dann die Familie.
Aber wenn ich weiss wie ich das Gewerbe anmelden kann und ich nehme an auf meinen Namen oder??

Gruß
engel2006
Zum Seitenanfang
  

leben und leben lassen
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Selbständigkeit eines Ausländers
Antwort #5 - 26.11.2007 um 19:16:17
 
Hallo engel 2006,

also das Beste ist, Du wendest Dich mal an die Industrie- und Handelskammer Deiner Region. Am besten - einen Termin machen. Dort gibt es zumindest die grundlegenden Infos hinsichtlich Selbständigkeit, Gewerbeanmeldung. Kapital, Unternehmenskonzept etc. -

Ganz so einfach ist das Ganze nicht (für Leute, die da gar keine Erfahrungen haben, gibt es sogar richtige Existenzgründerseminare!), und da das mit Ausländerrecht wirklich erstmal nichts zu tun hat, wird es auch schwer sein, hier im Forum detaillierte Infos zu erhalten.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema