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Führerschein umschreiben (Gelesen: 12.761 mal)
line
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Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
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Antwort #15 - 16.10.2006 um 08:26:43
 
Na, nu bin ich auch erstaunt...wie eine einfache Frage rüberkommen kann...  hä?
Hätte eher mit Antworten gerechnet wie:
"Also bei uns neulich da brauchten wir XXX Fahrstunden, die Theorieprüfung konnte man soundso machen, am Ende haben wir YYY Euro bezahlt".
Deine Tipps, inge, konnte ich schonmal brauchen, klar dass es regionale Unterschiede gibt und dass man Schulterblick etc. draufkriegen muss...

Wie gesagt: mein Mann hat die 6 Monate schon rum und die ist er auch gefahren. Dabei kam es zu weniger Problemen als ich dachte. Deshalb kann gehe ich schon davon aus, dass er mit dem Mindestmaß an Fahrstunden auskommt. Wenn ihm ein fairer Fahrlehrer was anderes rät, ist's auch nicht schlimm.

Das war's auch schon,
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lacrima
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Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
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Antwort #16 - 16.10.2006 um 09:36:43
 
line schrieb am 16.10.2006 um 08:26:43:
Hätte eher mit Antworten gerechnet wie:
"Also bei uns neulich da brauchten wir XXX Fahrstunden, die Theorieprüfung konnte man soundso machen, am Ende haben wir YYY Euro bezahlt".


Hi

Ich habe neulich meinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen. Erfahrungsgemäß sollte das Ganze um die 500 - 600 Euro kosten, wenn man beim ersten Versuch beide Prüfungen erfolgreich ablegen kann und wenn man nicht mehr als 5 Fahrstunden in Anspruch nimmt. (Die Preise für BW aber in den alten Bundesländer darf der Preis (glaube ich) nicht sooo groß abweichen)

Wenn das aber nicht der Fall sein sollte (alles beim ersten Versuch zu schaffen) kann von mir genannter Betrag sich sehr schnell verdoppeln oder verdreifachen..

Viel Erfolg Zwinkernd

Lacrima
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aschaton
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Antwort #17 - 17.10.2006 um 09:45:28
 
Korrekt!

Inkl. frz. Fragebögen, 8 Fahrstunden, allen Anmelde- und Prüfungsgebühren kamen wir für meine Frau mit deutlich weniger als 500 Euro aus.

Wichtig ist nur eines - und dies war der sehr kulante und uneigennützige Tipp ihres Fahrlehrers:
Während der 6 Monate "
Fahren, Fahren, Fahren!
"

Eine billigere "Fahrschule" gäbe es nicht, denn die meisten Prüfungen würden nicht aus Unwissenheit vermasselt, sondern aus Unsicherheit und mangelnder Routine.

Rechnen wir jetzt noch die 140 Euro für den Komplettführerschein aus Kamerun dazu, den meine Frau in der üppigen Wartezeit der Überprüfungsphase extra "schnell noch gemacht hat", dann landen wir bei insg. billigen 600 Euro.

M.E. sollte das Führerscheinthema schnellstmöglich und straff durchgezogen werden, solange Sonderberechtigungen noch aktiv und Fahrpraxis noch frisch ist.
2 - 3 Jahre später ohne Autofahren wird es sicher nicht vereinfachen und nach den 3 Jahren wird ohnehin der komplette Führerschein-mach-Ablauf für teuer Knete fällig.
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inge
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Antwort #18 - 17.10.2006 um 10:02:35
 
Zitat:
sondern aus Unsicherheit und mangelnder Routine

Deswegen find ich den Tip mit "Fahren, Fahren, Fahren" auch etwas zu allgemein.

Meine Frau hatte ihren Führerschein auch in der Wartezeit auf das Visum gemacht. Aber nach anfänglichen "Versuchen" haben wir das Üben abgebrochen, da ich der Meinung bin, dass Radfahrer und Fussgänger ebenfalls ein Recht auf Leben haben und wenn jemand praktisch ohne jegliche Erfahrung (zeitlebens nur Metro/Bus etc, d.h. es fehlt auch die jahrelange "passive" Erfahrung als Bei-/Mitfahrer) am Strassenverkehr teilnimmt, dann ist das schon ein Risiko dass deutlich über dem liegt, dass bei Fahranfängern entsteht, die in einer normalen Fahrausbildung gewesen sind. Und da hier nicht nur das eigene Leben und die Gesundheit auf dem Spiel stehen, sondern auch die Gesundheit von anderen Verkehrsteilnehmern, sollte man da schon möglichst differenziert vorgehen.

Wenn jemand entsprechende Strassen-Erfahrunf hat, ist das allerdings sicherlich sinnvoll. Das sollte man aber wie gesagt im Einzelfall entscheiden.
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aschaton
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Antwort #19 - 17.10.2006 um 11:27:42
 
Nunja, die Verantwortung für Kollateralschäden bleibt freilich beim Fahrer.
Und wenn man mal hochrechnet, was eine normale Fahrstunde so kostet, dann kommt man als Otto-Normal-Verdiener sehr schnell drauf, daß das begleitende (und letztlich zeitintensive) Mitfahren zwecks Vorrausschau und Risikoerahnung sich durchaus rechnet.

Meine Frau war die ersten drei Monate auch nicht alleine unterwegs.

Manchmal inge bist Du schon erschreckend "heilig" und nötigst mir stille Demut ab ,-)

Denn der einzige Grund über eine Unterlassung dieses risikoreichen Unterfangens nachzudenken, wäre für mich nicht etwa der tote Radfahrer, sondern die sich daraus ergebenden Scherereien mit Behörden danach...,-)

Letztlich ist nämlich der fahrende unerfahrene 6-monats-Dürfer bequem eingebettet in ein Heer von unerfahrenen Harakiri-Disco-Gängern und Promille-Jägern und verschlimmert das deutsche Straßenrisiko unterhalb der Nachweisgrenze....also behaupte ich jetzt einfach mal so.  Cool
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Antwort #20 - 17.10.2006 um 11:55:13
 
Hallo,

habt ihr denn mal völlig unheilig über Verkehrsübungsplätze nachgedacht ?

Hat bei meinem Filius vor 10 Jahren einen erheblichen Teil der Fahrstunden eingespart. Gerade was so diese lästigen Parkplatzversuche, die AnfahrenamBerg-Situationen etc. pp anbelangt.

Zu befürchtende Kollateralschäden sind nur Gleichgesinnte und man ist gegen Schäden versichert Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
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...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
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Antwort #21 - 17.10.2006 um 13:02:16
 
Neben den normalen Fahrstunden haben wir in der Tat auch auf einem "Übungsplatz" geübt. Hauptsächlich schalten, Rückwärtsfahren etc.
Aber das hilft leider nicht bei Situationen mit Radfahrern, roten Ampeln etc.

Und da ich ein paar mal den Wagen per Handbremse zum Stehen bringen mußte (im echten Strassenverkehr) habe ich dann die Notbremse gezogen und das "üben" mit lebenden Zielen unterlassen ...

Zitat:
Hat bei meinem Filius vor 10 Jahren einen erheblichen Teil der Fahrstunden eingespart.

Der war aber wahrscheinlich selbst jahrelang Radfahrer und KFZ-Mitfahrer. Wenn da jegliche Vorerfahrung fehlt, merkt man erstmal wieviel man so bis 18 "nebenbei" aufschnappt.
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Antwort #22 - 17.10.2006 um 13:46:51
 
Zitat:
habe ich dann die Notbremse gezogen und das "üben" mit lebenden Zielen unterlassen ..


Das ehrt Dich Laut lachend

Aber es gab auf dem abgesicherten Gelände durchaus auch Situationen wo ein langjähriger Mitfahrer die Koordination und das Gelernte vergass, weil die Situation etwas "unübersichtlich" wurde oder zuviel zu koordinieren war.

Beruhigend war da aber auch die Tatsache dass das verwendete Auto ein älteres war, und dass keine "Schwächeren" gefährdet werden konnten.

Grüße
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Antwort #23 - 17.10.2006 um 18:46:01
 
Wenn man den Verkehr in verschiedenen afrikanischen und asiatischen Ländern er- und überlebt hat, zeigt man auch sicher Verständnis dafür, daß eine bloße Überschreibung der ausländischen Führerscheine ohne europäisch-deutsche Fahrschule und -praxis nicht der richtige Weg sein dürfte.
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