Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf? (Gelesen: 6.846 mal)
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #15 - 09.06.2006 um 14:46:56
 
Abu meint:
Das Visum von Norberts Frau hat nicht zwangsläufig was mit der Frage nach der Anerkennung von Heiratsurkunden zu tun.
Sprich: Norbert kann bei den beteiligten Stellen nachfragen, wo der Antrag grad hängt. Es ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen, dass man annehmen muss dass was schief läuft...

Grüße,
line

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Santa
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #16 - 09.06.2006 um 14:48:40
 
Gib der Verwaltung ihre angekündigten 4 Wochen Bearbeitungszeit und nerve sie nicht schon nach 10 Tagen mit der Anfrage, wo denn das Visa bleibt.
Rufe Mittwoch/Donnerstag nächster Woche (Achtung: Fronleichnam ist mancherorts Feiertag) wieder bei der ABH an (vormittags zwischen 09 und 11), dann sind die vier Wochen rum. Wenn Akten dann noch nicht dort eingetroffen, rufe gleich in Köln an, dort sollten sie wissen, WO deine Unterlagen gerade aufgeschlagen sind.
Viel Glück
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #17 - 09.06.2006 um 16:24:26
 
Hi,

Verdammt, jetzt hatte ich hier reichlich getippt und ein anderes Programm wollte was im IE anzeigen und öffnet das im selben Fenster - alles weg.

Naja, das mit der Anerkennung der Ehe wurde ja schon erklärt und was ich eigentlich sagen wollte ist: Wenn man sich ein Familienbuch ausstellen lässt, sollte man damit keine Probleme mehr haben. Praktisch (!!!) dürfte das ja wohl einer offiziellen Anerkennung der Ehe in D gleichkommen, oder?

Heute hat der MA der ABH gemailt.
Wer wohnt mit mir, für wen leiste ich Unterhalt usw...
Ich könne per Email antworten, wie telefonisch besprochen.
War einfach: Alleine, niemand, keine Kinder, nie verheiratet.
Nach 2 Stunden kam die Mitteilung, daß die Bearbeitung nun abgeschlossen sei und das Ergebnis der Botschaft mitgeteilt wurde.
Der Ofen wurde also gezündet, ich solle aber Verständtnis haben, daß man mir über die Farbe des Rauches keine Auskunft geben könne.

Das dürfte positiv sein aber das Verständnis fehlt mir leider trotzdem.

Dann hatte er noch nach einer Meldebestätigung gefragt, die ich nachreichen solle, wenn ich wieder in D bin.
Ich habe noch die Bescheinigung hier, daß ich ledig bin und wo ich (alleine)wohne. Das Ding photografiert und gemailt - das ist OK!

Ein paar Mails gingen heute hin und her und ich muß sagen: Selbst in der Privatwirtschaft würde man das guten Support/Service nennen.

Das ging mir übrigens beim Standesamt und der Botschaft (mit den deutschen Mitarbeitern) ähnlich.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #18 - 09.06.2006 um 16:47:13
 
Hi,

@Santa:
Ich will ja nicht nerven, deswegen habe ich ja gefragt, wo es hängen könnte. Die ABH musste mich kontaktieren sobald sie die Unterlagen hat und das sollte doch nach 2 Wochen der Fall sein.
Nun ist ja alles gut und es geht wohl nun zügig.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #19 - 09.06.2006 um 17:02:02
 
nixwissen schrieb am 09.06.2006 um 16:24:26:
...

Der Ofen wurde also gezündet, ich solle aber Verständtnis haben, daß man mir über die Farbe des Rauches keine Auskunft geben könne.

Das dürfte positiv sein aber das Verständnis fehlt mir leider trotzdem.

Halt die Ohren steif. "Wat mut, dat mut eben."

Zitat:
Ein paar Mails gingen heute hin und her und ich muß sagen: Selbst in der Privatwirtschaft würde man das guten Support/Service nennen.

Das ging mir übrigens beim Standesamt und der Botschaft (mit den deutschen Mitarbeitern) ähnlich.

Das sehe ich auch so. Und ohne jeden Hohn(!): Im Ausland heiraten mindert den Aufwand hier in D. wenig.

Viel Glück Euch beiden!

Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #20 - 09.06.2006 um 17:21:21
 
Zitat:
Und ohne jeden Hohn(!): Im Ausland heiraten mindert den Aufwand hier in D. wenig.


Das sehe ich nun überhaupt nicht so.
Ich habe mein EFZ ohne Probleme sofort bekommen und die Schritte in China waren auch nicht schwierig.
Wenn wir in D geheiratet hätten, hätte sie eine Befreiung von EFZ vom OLG gebraucht.
VE von mir mit dem ganzen Krempel...
Nene, so in China war schon einfacher.

Das habe ich mir vorher schon so gut es ging überlegt und bin bestätigt worden.

Gruß,
Norbert

Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #21 - 11.06.2006 um 17:53:01
 
Hi,

Um es nochmal klarzustellen: Das war letztendlich alles nicht wirklich schlimm!
Ich brauchte ein EFZ, das bekam ich mit einer Ledigkeitsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt beim Standesamt sofort ausgestellt.
Ok, Kopien vom Paß und Familienbuch inkl. Übersetzung von meiner Frau brauchte ich auch.
Damit dann eine Konsularbescheinigung von der Botschaft (EFZ gegenüber China, D hat nichts dagegen daß Norbert seine Liebste ehelicht) und das dann noch übersetzt. Dann Heirat, dazu noch eine notarielle Heiratsurkunde von einem öffentlichen Notariat, gleich auch in Deutsch. Die musste dann noch vom Aussenministerium überbeglaubigt werden.
Die Legalisation der Heiratsurkunde war dann nur noch eine Formsache, die wir bei der Beantragung des Visums machen konnten.
Ok, hört sich viel an aber das waren alles Behördengänge "to go". Also hingehen und Zettel/Stempel/Aufkleber abholen.

Das Visum ist dann auch viel einfacher, wir sind ja schon verheiratet und es besteht ein Anspruch darauf. Ich kann als Ehemann ganz anders bei den Behörden auftreten (war zum Glück nicht nötig) usw...

Nun mag das in anderen Ländern schwieriger sein aber in China ist nur etwas Lauferei. Gut, hier sind auch alle schön registriert, die Bürokratie ist in dieser Hinsicht relativ zuverlässig.

In D wäre die Befreiung vom EFZ dazugekommen und die ist eben wieder mit Wartezeit verbunden.
So warten wir nur auf das Visum und haben dabei noch eine deutlich bessere Stellung als beim Visum zur Heirat in D.

Gruß,
Norbert

 
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #22 - 11.06.2006 um 18:29:08
 
nixwissen schrieb am 11.06.2006 um 17:53:01:
...

So warten wir nur auf das Visum und haben dabei noch eine deutlich bessere Stellung als beim Visum zur Heirat in D.

Gruß,
Norbert

 

H(a)i zurück,
das Problem ist wohl von Staat zu Staat verschieden und daher nicht verallgemeinerbar.  In unserem Falle war es eben anders herum: Die Befreiung vom EFZ war unterm Strich das geringere Problem.
Und ein Heiratsvisum für D braucht man ja nicht wirklich, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon schrieb.
Es kommt wohl drauf an, was im Einzelfall der leichtere Weg ist.

Grüße (auch an Deine Gattin)
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur FZF - wie ist der genaue Ablauf?
Antwort #23 - 12.06.2006 um 16:28:04
 
Hi,

Es ist unglaublich:
Wie berichtet, am Freitag hat der Ma der ABH seine Stellungnahme an die Botschaft weitergeleitet.
Heute Mittag hat meine Frau den Anruf bekommen, sie könne ihren Paß abholen.
Ich kann's immer noch nicht fassen.  Durchgedreht
Ok, sie haben nicht gesagt, daß dann da auch ein Visum drin ist  Schockiert/Erstaunt
Nein Quatsch, es gab nie irgendwelche Nachfragen oder sowas.
Also morgen Ticket für sie buchen!

Jetzt wo's geschafft ist, kommt dann die traurige Seite auf: Wir fangen an zu packen und verschenken alles Mögliche aus der Wohnung, was wir nicht mitnehmen wollen oder können. Ca. 100kg sind schon per Seefracht unterwegs aber hier ist immer noch so viel Krempel.
Ich werde meine zweite Heimat Peking vermissen, wie wird es da erst meiner Frau gehen? Naja, freuen tun wir uns natürlich auf D aber so eine Wohnung aufzugeben mit dem ganzen Umfeld hier ist schon schade.

So, meine Fragerei zumindest in unserem Falle ist hiermit durch.
Aber ich werde hier weiterhin versuchen, mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Erfahrungen anderen zu helfen.
Danke an alle!

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema