Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!! (Gelesen: 2.780 mal)
Tobi1976
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
10.06.2006 um 00:31:33
 
Hallo zusammen

Das ist heute mein erster Eintrag. Habe gerade einen langen Bürokratischen Prozeß für eine Deutsch - Israelische Eheschließung hinter mir. Ich dachte ich hätte nun alles erledigt, vieleicht aber auch nicht und vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Folgendes Problem, meine Freundin gebürtige Ukrainerin, seit 11 Jahre in Israel und Israelische Staatsbürgerin. Wir haben nun alle Unterlagen zur Eheschließung zusammen und alles liegt beim Oberlandesgericht (OLG). Wir mussten auch eine Übersetzung des Passes vorlegen. Im Pass ist ihr Vorname mit Lidiya ausgewiesen in Ihrem Führerschein mit Lidia, komisch. Zur Eheschließung nehmen die Beamten den Namen aus dem Reisepass, nun hat sie einen neuen Pass in Israel beantragt und auch erhalten und in diesem steht ihr Name mit Lidia, so wie es auch sein sollte. Weiss jemand ob das Probleme geben kann bei der Eheschließung weil beim OLG noch der alte Pass mit abweichenden eingereicht wurde?

Vielen Dank für Eure Mithilfe Tobias
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #1 - 11.06.2006 um 16:13:09
 
Hallo Tobias,

das ist kein ungewöhnliches und seltenes Problem. Für die Eheschließung wird sich kein Problem ergeben. Das einzige was der Standesbeamte dann machen muss, ist die richtige Schreibweise des Vornamens im Heiratsbuch festlegen.
Ich tendiere dazu, die Schreibweise des Vornamens aus dem ersten Pass als richtig zu erachten. Da gab es auch mal in einem ähnlichen Fall ein Gerichtsurteil ...
Aber das muss der Standesbeamte festlegen. Das OlG hat mit der Feststellung der Namensschreibweise nichts zu tun. Am besten den Standesbeamten mal fragen ...

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Tobi1976
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #2 - 11.06.2006 um 17:40:27
 
Hallo Blaise

Danke für die Antwort. Der Namen im ersten Pass ist nicht richtig, ich denke da war mal ein Übersetzungsfehler vom Ukrainischen. Alle anderen Urkunden haben den Namen so wie er nun im neuen Pass steht.
Es war die Rede von einem Gerichtsurteil, ist es bekannt wo ich das finden kann?

Denke und noch einen schönen Sonntag Tobias
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #3 - 11.06.2006 um 20:01:54
 
Tobi1976 schrieb am 11.06.2006 um 17:40:27:
Danke für die Antwort. Der Namen im ersten Pass ist nicht richtig, ich denke da war mal ein Übersetzungsfehler vom Ukrainischen. Alle anderen Urkunden haben den Namen so wie er nun im neuen Pass steht.
Es war die Rede von einem Gerichtsurteil, ist es bekannt wo ich das finden kann?


Hallo,

ich neige im Gegensatz zum geschätzten Kollegen Blaise dazu, den neuen Pass als massgebend für die Schreibweise des Vornamens anzunehmen. Die Inhaberin ist mittlerweile keine ukr. Staatsangehörige mehr, also ist das (neue ) Heimatrecht Israels für die Schreibweise der Namen "zuständig" . Nur (noch) die neue Schreibweise im israelischen Pass ist massgebend.

Da sollte bei der Eheschließung in DE drauf geachtet werden, wenn noch eine Beurkundung stattindet. Falls bereits eine Beurkundung stattgefunden hat, wird der Eintrag fortzuschreiben sein (Beispiel: Name wird seit dem... in der Schreibweise... geführt. ) Der Standesbeamte müßte die Änderung der Schreibweise als ausl. Etscheidung in Namensangelegenheiten nach § 80 DA seiner Aufsicht zur Prüung der Wirksamkeit vorlegen.

Grüße
Ronny Zwinkernd


Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Tobi1976
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #4 - 11.06.2006 um 20:23:54
 
Hallo Ronny, danke für die Antwort!

Ich persönlich würde auch lieder zu der Schreibweise im neuen Pass neigen. Bis jetzt dürfte noch keine Urkunde beim Standesamt angelegt sein, denn das Oberlandesgericht hat noch nicht 100% das ok gegeben, die wollen noch ein Übersetzung. Wie auch immer bis jetzt gibt es beim Standesamt die übersetzte Geburtsurkunde mit Lidia, und den Reisepass (schon von Israel ausgestellt) mit Lidiya. Der neue Pass wieder von Israel ausgestellt schreibt nun aber Lidia. Wie das geht weiss ich nicht aber so ist es und so ist es eigentlich richtig.
Meine sorge ist eigentlich die, das das Standesamt nun das ok vom OLG bekommt. Wir dann aber mit dem neuen Pass zur Eheschließung kommen und sie uns sagen, da stimmt was nicht der Name ist anders und so ungültig oder ähnliches. Ich habe die letzten Wochen so viel Stress mit den Behörden gehabt das ich momentan alles sehr negativ sehe.

Danke und eine schöne Woche Tobias
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hansi
Senior Member
****
Offline


Danke für viele Infos
und Tipps aus diesem
Forum!


Beiträge: 120
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Babylonische Namensverwirrung
Antwort #5 - 11.06.2006 um 22:13:45
 
Hallo!

Dein Problem ist mir auch geläufig. Bei meiner Verlobten wurde der Familienname nach Ende der UdSSR falsch vom Russischen ins Ukrainische übertragen. Das fiel erst auf, als sie die Urkunden für die Eheschließung beschaffen wollte, sodass sie davor erst alle Pässe neu machen lassen musste. (Die der Kinder waren gerade 3 Monate alt und nur einmal gebraucht.) Nach der ISO-Norm werden die Namen aber nochmals anders übersetzt.

Soweit ich mich erinnere, sagte mein Standesbeamter, dass er sich bei der Beurkundung an die Übersetzung der Geburtsurkunden / früheren Heiratsurkunde nach der ISO-Norm halten werde.  Dann hätte sie aber im deutschen Recht einen anderen Namen als in ihrem Pass. Abgesehen davon, dass Vokale mit umgedrehtem ^ und "i" mit doppeltem Punkt aus der ISO-Übersetzung auf keiner normalen deutschen Schreibmaschine zu finden sind.

Richtig schmerzhaft wird es für mich erst, wenn sie meinen Familiennamen als Ehenamen in ihrem Reisepass eingetragen bekommt. Nach der Übertragung vom Deutschen ins Ukrainische wird sich die internationale Schreibweise im Pass wohl an die Transliteration ins Englische halten. Dort gibt es aber kein Sch und keine Umlaute...

Am Besten, sie führt wohl immer eine Kopie der übersetzten Geburtsurkunde und der Heiratsurkunde mit sich.  Zwinkernd

Ich würde mir deswegen aber keine grauen Haare wachsen lassen. Frag vor der Trauung am besten noch einmal bei deinem Standesbeamten nach, welche Variante wirklich gilt und rechne damit, dass deine Frau künftig bei anderen Behörden auch mal mit den anderen Namen geführt werden könnte.

Herzliche Grüße,

Hansi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tobi1976
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #6 - 11.06.2006 um 22:31:35
 
Hallo Hansi

danke auch für Deine Antwort, man deine Sache hört sich ja echt wirr an, aber mir geht es schon besser und ich lasse das dann die Standesbeamten entscheiden.

Dank dir und mit mitführen von Kopien ist dann wohl die einfachste Alternative.

Danke und eine gute Woche Tobias
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #7 - 12.06.2006 um 08:54:59
 
Hallo,

in der Tat hat Ronny recht mit seiner Auffassung. Ich ging davon aus, dass es 2 israelische Pässe mit unterschiedlichen Vornamen gegeben hat. Darauf bezog sich auch meine Auskunft...

Bei einem Wechsel der Staatsangehörigkeit sehe ich das genau so wie Ronny. Zwinkernd

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Tobi1976
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausweise mit Unterschiedlichen Vornamen!!!!
Antwort #8 - 12.06.2006 um 10:10:52
 
Hallo Ronny es geht schon um zwei Israelische Pässe mit unterschiedlichen Vornamen. Wie auch immer ich werde beim Standesamt versuchen die Übersetzung nach ISO-Norm der Geburtsurkunde durchzusertzen und hoffe damit hat sich dann alles erledigt und es ist dann überall der gleiche Name.

Alles Gute Tobias
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema